AW: A/V-Receiver Frage
Ob man den Unterschied zwischen Dolby True HD und Dolby Digital 5.1 hört, hat nun nicht gerade was mit Geschmacksache zu tun, sondern vielmehr mit Höhrempfinden und den verwendeten AV-Komponenten.
Ich erlebe es immer wieder, dass "alte" Receiver mit komprimierten Dolby/DTS-Ton immer noch besser klingen als "neue" Receiver derselben Preisklasse mit den unkomprimierten HD-Tonnormen.
Wenn du einen deutlich besseren Ton haben möchtest als bisher, solltest du dich beim Receiver mindestens in der nächsthöheren Preisklasse umsehen. Also, anstatt eines aktuellen 400-Euro-Gerätes zu kaufen, lieber eines für etwa 1000 Euro erwerben. Dann sind Verbesserungen hörbar - auch auf deinen Lautsprechern.
Limitierender Faktor sind meist die Lautsprecher selbst. Hier ist der größte Qualitätssprung möglich, wenn man sich noch auf dem Niveau der gehobenen Einstiegsklasse bewegt. Aber auch hier gilt es, zu vergleichen.
Auf den Hifi-Tagen in Hamburg habe ich zum Teil Lautsprecher für über 7.000 Euro gehört, die klangen einfach scheiße. Keine Dynamik, kein Bass. Lediglich Gitarrenmusik (wird gerne genommen, weil sich das auf allen Boxen gut anhört) war akzeptabel. Es gab aber auch richtig gute Lautsprecher von B&W (802), Burmester und Focal (Maestro), die sich alle besser angehört haben als mein aktuelles Set. Nur hier kostet 1 Lautsprecher mehr als meine gesamte Soundanlage inkl. VorEndstufe.
Bevor ich hier nun umsteige, kaufe ich mir für das Geld lieber ne Eigentumswohnung, nur um das mal ins richtige Verhältnis zu rücken.
Stan, die neuen HD-Tonnormen klingen in der Regel tatsächlich "besser". Das bedeutet etwas mehr Feinauflösung und damit ein etwas räumlich wirkender Sound und ein wenig mehr Tiefbass. Diese Unterschiede sind aber nur im direkten A/B-Vergleich zu hören. Niemand wird sagen: "Oh, da läuft DTS-HD Master Audio!" Dafür sind die Unterschiede zu gering und sind (meiner Meinung nach) eher im Mastering/Recording zu suchen als in den Tonformaten selbst.
Fazit: Wenn ein unkomprimierter HD-Soundtrack sich besser anhört als ein Standard-Dolby/DTS-Ton, liegt (lt. Aussage eines Tonmeisters!) ein "Fehler" im Tonstudio vor. Diese Unterschiede sind in der Regel so gering, dass sie auf Einsteigergeräten und Zimmerlautstärke kaum einen Mehrwert bringen.
Wer sich einen neuen aktuellen Receiver sowieso kaufen will, sollte darauf achten, dass er genügend HDMI-Eingänge und mind. 2 HDMI-Ausgänge hat, die gleichzeitig nutzbar sind für TV und Projektor.
Nachtrag:
Die Mär der Zukunftsicherheit glaubt doch wohl niemand hier mehr wirklich, oder?
Da werden Geräte nach 1-2 Jahren nicht mehr repariert, weil keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen und neue Bild/Tonformate (HD-Sound, 3D-Bild) erfordern neue Stecker (HDMI) und Spezifikationen (HDMI 1.4). Die von Verkäufern und Werbung so gepriesenen "zukunftsicheren" analogen Eingänge sind in der Praxis meist unbrauchbar, weil kein vollständiges Bassmanagement darüber möglich ist und der Ton nur "durchgeschleift" wird. Updates gibt es auch nicht für neue Bild/Tonfeatures, weil die Datenrate und Rechenleistung der Geräte selbst zu niedrig ist.
... und jede Neuerung muss man ja auch nicht sofort mitmachen - auch wenn es sich noch so verlockend anhört.