Man of Steel
Ich wollte diesen Film wirklich lieben, habe gehofft ich kann mich eher den positiven Meinungen anschließen und endlich mal eine gute aktuelle Superman Verfilmung sehen. Doch Pustekuchen. Hinzu kommt, dass ich momentan nicht zu sooo vielen Filmen komme, und ich ursprünglich was anderes schauen wollte, daher kann ich hier sogar von Zeitverschwendung sprechen.
Kann mich ansich Blonder und 2moulins komplett anschließen. Die ersten 10-15 Minuten auf Krypton fand ich gut und haben mir noch Hoffnung gemacht, hier einen richtig tollen Film zu sehen, doch das Gefühl flachte dann schnell ab. Die Charaktere sind hier wirklich das Hauptmanko, und da meine ich nichtmal Kent/Superman, sondern alle anderen. Lois Lane fand ich richtig schlecht und blass, das Verhältnis zwischen ihr und Kent total unglaubwürdig und alles geschah sehr abgehakt. Dann gibts natürlich das absolut dumme, klischeebehaftete Militär wie in so vielen Filmen, die natürlich auf alles ballern was rumläuft. General Zod als Bösewicht hat mich null berührt und enttäuscht. Weiß nicht ob es an der dem Charakter oder am Schauspieler lag. Bei einem guten Bösewicht freut man sich fast, wenn man ihn sieht. Paradebeispiel natürlich der Joker (egal ob Nolan oder Burton), Darth Vader oder selbst der grüne Kobold aus Spider-Man. Aber hier? Ne, zündete gar nicht.
Das so ein Film wie Man of Steel natürlich mit viel CGI daherkommt ist klar und naheliegend. Aber dennoch fand ich vieles sehr übertrieben. Zudem dachte ich damals nach einem Matrix Reloaded, ich müsse so extrem peinliche CGI Momente nicht mehr erleben, ebenfalls Pustekuchen, MoS bietet sie. Und wie auch schon von meinen Vorrednern gesagt, fliegt am Ende gefühlt in jeder Actionsequenz irgendeiner (entweder Superman, Zod oder sonstwer), wie eine Abrissbirne in ein Gebäude rein. Einfach too much. Kein einziger Fight hat mich richtig begeistert. Ich finde, es hätte nichtmal unbedingt groß anders dosiert sein müssen, aber ein Avengers zeigt, wie Action aussehen muss, und wie auch ein Finale auf ganzer Linie überzeugen und einfach nur fesseln kann. Bei MoS war ich einfach nur froh, als es vorbei war.
Musik hab ich kaum wahrgenommen, somit gab es hier auch nichts was mich mitreißen konnte.
Um zur Abwechslung noch ein paar positive Dinge zu nennen:
- Cavill als Superman find ich trotzdem ganz gut, und in Kombination mit einem guten Drehbuch und einem anderen Regisseur würde ich ihn auch sehr gerne erneut in dieser Rolle sehen.
- Russel Crowe fand ich ebenfalls positiv.
- Der Anzug von Superman sieht sehr gut aus. (Nicht unwichtig, sowas
...)
- Einige Bilder sind wirklich großartig und haben schon einen besonderen Look. Hält sich aber leider in Grenzen.
- Die Rückblenden waren ebenfalls interessant, hätte da auch gern mehr von Kent, weniger von Superman gesehen.
Klingt jetzt sehr hart aber bin auch gerade echt enttäuscht. Eine 6 ist mir da einfach noch zu gut, deshalb
5/10
Standardkost.