Ich habe mir jetzt nochmal, da ich ja auf 4K geupdatet hatte, mir die Filme nochmal angesehen.
Es ist immer weider interessant zu merken das einem, egal wie häufig man einen Film gesehen hat, gewisse Details noch nie aufgefallen sind. Manche sachen habe ich jetzt neu entdeckt bzw. eine Tatsache wurde mir erst durch die Sichtung des Bonus Materials bewusst. Aber der Reihe nach.
Bin ich z.B. der einzige dem bisher nicht bewusst war das die Darstellerin von Jennifer Parker in Teil eins jemand anders ist als in Teil 2 und Teil 3. Irgendwie hatte ich in Erinnerung das sie in allen drei Filmen von
Elisabeth Shue gespielt wird, aber weit gefehlt. In Teil 1 war es noch
Claudia Wells, die leider für die beiden Sequells aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Und bei meiner aktuellen Sichtung muss ich zugeben, auch wenn sie natürlich nur einen sehr kleine Part innerhalb der Filme einnimmt, das mir die Interpretation von
Claudia Wells wirklich besser gefallen hat. Hier würde ich mich gerne über Meinungen von Euch freuen.
Dann ist mir bei der Sichtung von Teil 1 das erste mal aufgefallen das in der Wohnung/Labor von Doc Brown es ein tolles Foto aus der berühmten Uhrenszene aus dem Film mit
Harold Lloyd aus dem Film
Ausgerechnet Wolkenkratzer! Dieses Bild finde ich grandios gewählt da es natürlich auf sovielen Ebenen funktioniert. Zum einen spielt Zeit in dem Film natürlich eine sehr wichtige Rolle, genauso wie eine große Uhr und
Christopher Lloyd ist zwar meines wissens nicht mit
Harold Lloyd verwandt, aber dennoch eine lustige Namensgleichheit.
In Teil 3 ist mir das erste mal ein Filmplakat von
Tarantula aufgefallen als Doc und Marty den DeLorean startklar gemacht haben für den Sprung in den wilden Westen.
Durch das Bonusmaterial wurde mir vor Augen geführt das
Crispin Glover wirklich nur in Teil 1 die Rolle des George McFly übernommen hatte. In Teil 2 war George ja auf alt geschminkt und wurde, wie ich dann im Bonusmaterial erfahren habe, extra durch den Trick das er da nur verkehrt herum zu sehen war, halt versucht so gut wie möglich unkenntlich zu machen. Noch hinzu kam das, zumindest in der deutschen Version, dieselbe Synchron Stimme verwendet wurde. Daher ist es mir nicht aufgefallen. In Teil 3 sah man ihn ja wirklich nur ein paar sekunden und dort wurde er auch, dank einer XXL Sonnenbrille, sehr unkenntlich gemacht. Der offizielle Grund für das Fehlen von
Crispin Glover ist übrigens, wie leider so häufig, finanzielle differenzen bei der Gage.
Und was ich auch nicht wusste, was ich auch durch das Bonus Material erfahren habe, welche Stars, die damals natürlich noch nicht bekannt waren, sich auf Rollen im Film vorgestellt hatten. Man sah da halt alte Casting aufnahmen. So hatte z.B.
Ben Stiller oder auch
John Cryer sich auf die Rolle von Marty vorgestellt und
Peter DeLuise und
Billy Zane für die Rolle von Biff. Ich finde sowas immer sehr interressant. Keine Ahnung wie es geworden wäre wenn z.B.
John Cryer Marty gespielt hätte. Wäre er dadurch bereits früher bekannt geworden? Persönlich bin ich natürlich sehr froh das es
Michael J. Fox geworden ist aber interessant ist es auf jeden Fall.
Auch ein kleines Making of der Szenen in denen
Michael J. Fox selber Gitarre gespielt hat war im Bonus Material enthalten. Ich fand es schön zu sehen wie
Huey Lewis quasi für den endschnitt der Szene verantwortlich ist da im ersten Take er laut
Robert Zemekis zulang gewartet hatte bis er Marty dann mit dem Megaphone abgewürgt hat. Zemekis wollte hier wolh das Lewis ihn quasi direkt nach 1 bis 2 Tönen schon abwürkt und ins Bild reinkommt. Lewis hat sich dann aber durchgesetzt und durfte selbst bestimmen wann er entsprechend abbricht und hat
Michael J. Fox etwas mehr screentime bzw. Gitarrentim gegönnt.
Habt ihr auch noch so ein paar Geschichten zu dem Filmdreh die ihr kennt bzw. sind euch weitere Anspielungen im Film aufgefallen? Natürlich nicht die Anspielung auf Der weisse Hai 19
, die war offensichtlich.