Russel Faraday
Filmvisionaer
Be "Mulholland Drive" steht eine suboptimale BD einer durchschnittlichen UHD gegenüber, die am Ende noch immer haushoch gewinnt.Von den genannten Filmen besitze ich lediglich „Blade Runner“ auf UHD. Und der sieht auf der Heimkino-Leinwand gut aus. Auch „Spartacus“, der zu der von Dir genannten Film-Gattung zählen dürfte, sieht sehr gut aus.
Bei „Mulholland Drive“ haben wir unterschiedliche Ansichten. Den finde ich z.B. als UHD nicht besonders.
Bei der überwiegenden Mehrzahl der UHDs, die ich gesehen habe, finde ich das Bild zu dunkel. Ich habe auch schon an den Beamer-Einstellungen gespielt. Aber daran liegt‘s nicht, weil manche Filme bei gleichen Einstellungen sehr gut aussehen, so z.B. „The Shawshank Redemption“ (Die Veruteilten), viele andere aber eben nicht.
Jedenfalls bricht bei mir grundsätzlich keine Euphorie aus, wenn ein Film neu als UHD erscheint, wenn es schon eine sehr gute BD gibt. Es freut mich aber, wenn tatsächlich eine echte Restaurierung mit 4K-Abtastung erfolgt. Aber selbst dann „begnüge“ ich mich gern mit einer BD, die auf dieser Bearbeitung basiert ( z.B. „Carlito‘s Way“).
Teste wirklich mal "2001". Mehr Referenz geht eigentlich gar nicht.