BladeRunner2007
Filmvisionaer
Zu TdT1: war bestimmt die totgefilterte Sony Disc?! Das Bild ist normalerweise nämlich sehr grobkörnig und alles andere als glatt.
The Train
Kriegsfilm aus dem Jahre 1964 in S/W
Hat mir sehr gut gefallen!
Interessante und spannende Geschichte, die von John Frankenheimer toll inszeniert wurde! Burt Lancaster spielt Klasse. Auch einige bekannte Deutsche Schauspieler spielen mit. Diese bedienen in der Regel das übliche Klischee. Der Film bietet eine ausgesprochen hohe Authentizität. Alle Action-Szenen sind handgemacht, ohne Modelle oder irgendwelche Tricks. Insbesondere der durchgängige Einsatz echter Lokomotiven ist beeindruckend. Auch die Kameraarbeit hat mir hervorragend gefallen. So gibt es viele interessante Einstellungen und durchdachte Kamerafahrten. Meist ist die Tiefenschärfe durchgehend, so dass Vorder- und Hintergründe gleichzeitig scharf abgebildet werden.
Persönlich fand ich noch interessant, dass einige Orte vorkommen, die sich in meiner näheren Nachbarschaft befinden: Metz, St. Avold, Zweibrücken. Bei letzterem muss ich allerdings feststellen, dass es keine direkte Bahnlinie zwischen St. Avold und Zweibrücken gibt. Hier wäre eigentlich das direkt an der Grenze zu Frankreich liegende Saarbrücken richtiger gewesen. Aber, das nur am Rande....
Ich bin selbst überrascht, dass ich vor der begeisterten Bewertung von Dwayne Hicks (schon etwas länger her) noch nie von dem Film hörte. Der Begeisterung schließe ich mich gerne an.
9/10
Tanz der Teufel
Blu-ray | engl. OmU | Viersichtung
Zum ersten Mal auf Blu-ray gesehen und das Bild war gewöhnungsbedürftig. Insgesamt war es für das Alter des Films sowie dessen Produktionsbedingungen viel zu glatt, sauber und modern. Der Film ist weiterhin recht unterhaltsam, aber insgesamt hatte ich ihn noch besser in Erinnerung. Meine Freundin war semibegeistert vom Film...
Wertung: 7/10
Zu TdT1: war bestimmt die totgefilterte Sony Disc?! Das Bild ist normalerweise nämlich sehr grobkörnig und alles andere als glatt.
Zu TdT1: war bestimmt die totgefilterte Sony Disc?! Das Bild ist normalerweise nämlich sehr grobkörnig und alles andere als glatt.
Da verwette ich mein klein Finger darauf dass das die Madame Tussauds Version war. Siehe auch hier. Und sowas wird einem dann als "remastered" verkauft....pure Kundenverarschung, ja. Und für die ungefilterte Version muss man dann bei solchen Editionen zuschlagen (die zugegebenermaßen geil ist).
Ja, war diese Disc. Und 50€ wollte ich für den Film nicht ausgeben, da für mich der Film jetzt auch nicht der heilige Gral ist.
Und ich stelle gerade fest, dass ich eigentlich diese Edition kaufen wollte, die mir damals Russel vorgeschlagen hatte. Ich hatte nicht gesehen, dass einen Unterschied zwischen diesen beiden Editionen gibt.
Beim nächsten Mal wird wieder die gute alte DVD eingelegt.
Falsch verlinkt? Weil das sind beides die gleichen Editionen.
Auf dem einen Cover steht Remastered und beim anderen nicht.
Ja, ist ein extrem merkwürdiger, experimentierfreudiger Film. Nicht wirklich gut, hat aber eine ganz eigenwillige Stimmung, die irgendwie auch zu faszinieren weiß.Okay... dann hat mir Russel einfach die falsche Disc empfohlen.
Aber nun mal wieder zurück zu den Filmen. Kennt noch jemand Crimewave?
Lügenpresse ist als Begriff zu simplifizierend und zudem historisch „vorbelastet". Für eine kritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Leitmedien und die Funktionsweise von Massen- und Direktmedien kann ich aktuell das Buch „Die vierte Gewalt" empfehlen. Direkt nach der Veröffentlich des Buchs wurden die Autoren auch von Journalisten ziemlich heftig angegangen, weil einige Personen mit Kritik anscheinend nicht richtig umgehen können. Wobei Kritik auf beiden Seiten natürlich erlaubt und auch erwünscht sein sollte.
Medial konnte man die Auseinandersetzung sehr gut bei der Talkshow von Markus Lanz am 29. September beobachten. Hier geht's zu Sendung.
Die Idee von „Matrix“ fußt ja übrigens auf Platons Höhengleichnis, aber natürlich lässt die Idee bzw. das Gleichnis heutzutage leicht für Verschwörungsmythen instrumentalisieren. Eine filmische Antwort darauf wäre dann in gewisser HInsicht Adam McKays „Don't Look Up".
Nach deinen Schilderungen bekommt man gleich Lust auf den Film. Bei mir steht der Film natürlich schon seit ein paar Jahren ungesehen im Regal.
Ich finde Teil 2 von der Reihe am schwächsten. Der Film ist mir zu langatmig und die Actionszenen sind mir zu lang.
Teil 3 war dann im Vergleich kurzweiliger.
Den vielgescholtenen 4. Film fand ich gar nicht so schlecht.
Lügenpresse ist politisch nicht mehr korrekt?
Oh, sorry. Ich glaube, ich habe damals die Discs verwechselt. An die Diskussion kann ich mich erinnern. Ich hab die Super-Duper-Fassung mit allem Pi und etwa Papo, da stellt sich das Problem nicht. Bei mir landet nur die 4:3 nicht remasterte Fassung im Player.Ja, war diese Disc. Und 50€ wollte ich für den Film nicht ausgeben, da für mich der Film jetzt auch nicht der heilige Gral ist.
Und ich stelle gerade fest, dass ich eigentlich diese Edition kaufen wollte, die mir damals Russel vorgeschlagen hatte. Ich hatte nicht gesehen, dass einen Unterschied zwischen diesen beiden Editionen gibt.
Beim nächsten Mal wird wieder die gute alte DVD eingelegt.
Oh, sorry. Ich glaube, ich habe damals die Discs verwechselt. An die Diskussion kann ich mich erinnern. Ich hab die Super-Duper-Fassung mit allem Pi und etwa Papo, da stellt sich das Problem nicht. Bei mir landet nur die 4:3 nicht remasterte Fassung im Player.