Dracula (1931)
Obwohl der Film schon ziemlich alt ist, besitzt er durchaus eine gruslige Atmosphäre. Bela Lugosi besitzt eine beeindruckende Ausstrahlung. Nur das Ende wirkt überhastet und einige Elemente wie Draculas Bräute und Minas Freundin Lucy werden sehr schnell fallen gelassen.
Ich würde mal sagen, daß der Film heute einzig und allein wegen Bela Lugosi noch einigermaßen interessant auszusehen ist. Auch für 1931 ist die Inszenierung extrem langweilig ausgefallen. Tod Browning hat es überhaupt nicht verstanden, etwas anderes zu tun, als ein Theaterstück abzufilmen - zumindest sieht sein Film nach nichts anderem aus. Am schlimmsten wird es, sobald die Handlung nach London wechselt, denn ab da kommt der Film (meiner Meinung nach zumindest) komplett zum Stillstand.
Ich weiß nicht, ob auf der BD auch die spanische/mexikanische Version des Films enthalten ist, die parallel für den Hispano-Markt gedreht wurde, in denselben Kulissen mit anderen Darstellern, nachdem Browning & Co. in die Heia gegangen waren. Obwohl diese Fassung etwas länger ist, hat sie eine deutlich bessere Dynamik (bzw.
überhaupt eine Dynamik). Im ollen DVD-Set ist diese Alternativfassung enthalten und mehr als einen Blick wert. Für mich ist es einfach der viel bessere Film. Würde Lugosi die Hauptrolle spielen, wäre er perfekt.