Die Passion Christi Recut
...... Ich habe mich bisher nie an den Film herangetraut ......
Ging mir vor der (späten) Erstsichtung genauso.
Ich sah gestern abend:
Die toten Augen des Dr. Dracula
Gothic-Horror oder besser "-Grusel" von Mario Bava aus dem Jahre 1966. Hat mich nachhaltig beeindruckt! Natürlich muss man offen sein für so alte Schinken. Aber die Machart ist wirklich sehenswert - insbesondere Kamerawinkel und Farbgestaltung. Es liegt zwar auf der Hand, dass da in Sachen Farbe stark nachgeholfen wurde (farbige Ausleuchtung durch Strahler). Das tut der Wirkung aber keinen Abbruch. Die Bilder und Blickwinkel, dunkle Gassen, Tore und Nebelschwaden schaffen eine tolle Atmosphäre - wirkt teilweise surreal und albtraumartig.
In einer Szene überraschte mich ein Effekt, den ich für die Entstehungszeit schon recht fortschrittlich empfand....
Der Score trägt auch entscheidend zur Gruselstimmung bei.
Der Titel ist wie bereits bei "Die Stunde, wenn Dracula kommt" vollkommen idiotisch und lediglich der deutschen Vermarktung geschuldet. Mit Dracula oder Vampiren im allgemeinen hat der Film rein gar nichts zu tun. Hier hat man sogar in der Syncro - vollkommen losgelöst von der tatsächlichen Geschichte - Sätze eingebaut, die diesen Titel rechtfertigen sollen. Wenn man dann noch den deutschen Trailer sieht, ist das noch verrückter, wie der Film dort angekündigt wird.
Hat Spaß gemacht, den Film zu sehen, und wird sicher nochmal wiederholt.
Die Edition aus der Mario Bava-Collection ist wieder über jeden Zweifel erhaben. Sehr schöne, hochwertige Aufmachung!! Das HD-Bild erschreckte mich in der ersten Minute, weil es ziemlich besch... aussah. Insgesamt muss man aber wohl zufrieden sein, da die Schärfe dann doch besser ist als beim ersten Eindruck, und die Farben kommen auch sehr gut 'rüber. Allerdings muss man tolerant sein, um ein fast ständiges Grieseln zu akzeptieren.
9/10
P.S. Der Film soll übrigens - in Sachen Kamera und Farbe - Dario Argento als Vorbild für "
Suspiria" gedient haben.