Godzilla {2014 - Gareth Edwards}
7/10
Zweitsichtung. Ich bin damals mit meinen ganz eigenen Erwartungen in den Film gegangen und habe leider genau das Gegenteil bekommen. Kein Wunder, dass ich den Film enttäuschend fand, wo er doch nicht einmal ansatzweise das bot, was ich mir erhofft hatte. Nun sind gute 3 Jahre vergangen und ich wusste ja, was mich erwartet und ich konnte mit einem anderen Blick an den Film heran gehen. Er hat mir dieses mal um einiges besser gefallen. Die Optik, sowie die Kamera sind absolut top. Der Sound und auch das Sounddesign haben mir ebenfalls extrem gut gefallen. Musik war passend. Schauspielerische geht der Film in Ordnung, keine größeren Ausreißer nach unten. Nur die Charaktere ansich, waren nicht immer ganz so interessant. Das Design von Godzilla selbst ist imo das beste, was es je gab. Außerdem sind die Effekte nach wie vor der Hammer. Der CGI Einsatz vermischt sich mit den In-Camera-Shots nahezu "flawless". Technisch ist der Film also 1A. Das kann man nicht anders sagen. Hin und wieder ist er auch sehr atmosphärisch. Leider liegt der Fokus manchmal aber auch zu sehr auf den Menschen selbst. Das bringt mich zu meinen 2 größten Kritikpunkten, die sich seit der Kinosichtung nicht geändert haben. Punkt 1:
hätte nicht sterben dürfen, und selbst wenn, dann nicht so früh. Er war der mit Abstand interessanteste Charakter und ein großer Sympathieträger. Der Film vermittelt von Anfang an das Gefühl, dass er der Protagonist ist und nicht sein Sohn. Sehr schade! Punkt 2: Zu wenig Godzilla. Gareth Edwards liebt es die Monster anzuteasen, aber leider überspannt er den Bogen hier ein wenig zu sehr. Nach gut einer Stunde sehen wir Godzilla zum ersten Mal in seiner vollen Pracht, er gibt seinen Kampfschrei von sich und er steht seinem Gegner gegenüber. Jetzt gibt es richtig auf die Fresse!! Fehlanzeige
Vom Kampf selbst bekommt man leider absolut gar nichts zu sehen. Jedenfalls nicht in der erhofften Form. Das wiederholt Gareth leider noch ein zweites Mal. ABER: Dann kommt der 3. Akt und endlich die langherbeigewünschte Monster-Action und die ist einfach nur mega geil. Da kommt das kleine Kind in mir durch. Epische Scheiße, sag ich euch. Im Kino war das alles so stockdunkel, da konnte ich nix erkennen. Auf der Blu-ray war alles perfekt zu erkennen. Keine Ahnung, ob die Projektion damals falsch war im Kino.... Ich hatte dieses Mal jedoch meinen Spaß mit dem Film, und ich denke sogar, das er ein Grower sein könnte, der mit jeder weiteren Sichtung und über die Jahre einfach immer mehr dazu gewinnt. 7/10 Punkte.