Clue {1985 - Jonathan Lynn}
8/10
Zum ersten Mal gesehen. Zum Brüllen komischer Film. Der Cast ist absolut hervorragend. Unglaublich gute Chemie zwischen allen Beteiligten und alle spielen ihre Rolle wirklich perfekt. Allen voran natürlich Tim Curry als Butler. Schön zu sehen, dass diese Parodie des Whodunit Genres alle Markenzeichen der klassischen Agatha Christie Filme aufweist, und auch tatsächlich das bekannte Brettspiel "Cluedo" beeindruckend gut adoptiert hat. Ein wirkliche rundum gelungene Parodie. Sehr häufig musste ich an "Eine Leiche zum Dessert" denken, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist bei den ganzen Ähnlichkeiten, und Eileen Brennan spielt schließlich in beiden Filmen mit. Welches der 3 Enden ich am besten mochte, vermag ich gar nicht zu sagen, da ich die Antwort darauf einfach nicht weiß. Die waren alle sehr gut. Dies ist ein Film, den ich noch viele weitere Male ansehen werde.
PS: Der gute Professor Plum ist nicht der einzige, der durchgängig von Yvette's üppiger Oberweite abgelenkt war, ich musste auch den ein oder anderen Blick erhaschen haha
Death on the Nile {1978 - John Guillermin}
8/10
Darauf folgte erstmal ein richtiger, ernsthafter Agatha Christie Film. Wenn auch dieser nicht völlig von Humor befreit ist, was ich sehr begüßt habe. Im Grunde könnte ich hier fast dasselbe schreiben wie auch schon bei "Clue", aber ich würde mich nur wiederholen. Daher kurz: Großartiger Cast, visuell sehr beeindruckend, tolle schlüssige Auflösung.