Ich habe bislang nur die erste Folge gesehen, bin aber unschlüssig ob ich weiterschauen soll. Die Gründe sind relativ einfach zu erklären:Helgoland 513
Eine erschreckende dystopische Serie die, gerade weil man die realen Auswirkungen während der Corona Pandemie durchaus nachvollziebar im Ansatz bereits real gesehen hat, durchaus einen sehr realen Blick auf eine mögliche Zukunft wirft. Hat mir von der Inszenierung und dem Look gut gefallen.
Leider war es die letzte fictionale Eigenproduktion und es wird wohl, zumindest nicht unter dem SKY Banner, eine Fortsetzung geben.
Wertung: 8/10
In Episode 1 passten die Rahmenbedingungen für mich absolut nicht, weshalb ich ständig Fragen hatte. Mir ist klar, das man sich lediglich auf den Mikrokosmos fokussieren will, aber bislang finde ich das Drehbuch der Randbedingungen einfach nur hochgradig dämlich.
1.) Die Regeln wurden von jemandem aufgestellt der seit Jahren tot ist, was bedeutet, das die Pandemie schon seit Jahren wütet. Dennoch gibt es anscheinend eine Menge Überlebende auf dem Festland. Wieso versucht man nicht Kontakt herzustellen, um zu sehen wie weit man dort inzwischen gekommen ist.
2.) Warum hat man in dieser Zeit nicht damit begonnen Nahrung anzubauen, damit es mehr als 513 geben kann?
3.) Sie haben eine Nachschublinie zum Festland. Weshalb macht jemand den Nachschub? Geld kann es ja nicht sein.
4.) Warum nicht direkt Verbannung, sondern lieber Mord?
Fragen solchen Kalibers habe ich eine ganze Menge. Geht man darauf noch ein und löst sie auf?
1.) Die Regeln wurden von jemandem aufgestellt der seit Jahren tot ist, was bedeutet, das die Pandemie schon seit Jahren wütet. Dennoch gibt es anscheinend eine Menge Überlebende auf dem Festland. Wieso versucht man nicht Kontakt herzustellen, um zu sehen wie weit man dort inzwischen gekommen ist.
2.) Warum hat man in dieser Zeit nicht damit begonnen Nahrung anzubauen, damit es mehr als 513 geben kann?
3.) Sie haben eine Nachschublinie zum Festland. Weshalb macht jemand den Nachschub? Geld kann es ja nicht sein.
4.) Warum nicht direkt Verbannung, sondern lieber Mord?
Fragen solchen Kalibers habe ich eine ganze Menge. Geht man darauf noch ein und löst sie auf?