King of Comedy 8/10
Starker Film mit einem grandiosen Robert de Niro. Von Scorsese toll inszeniert. Je mehr ich von ihm sehe umso mehr wird er zu meinem Lieblingsregisseur. Wahnsinn was für Filme der vor 40 Jahren gemacht hat und wie er bis heute seine Qualität konservieren, variieren und verbessern konnte.
Leider bei Amazon Prime nur in der Synchro erhältlich. Den muss ich unbedingt nochmal im OTon sehen.
Joker 9/10
Joaquin Phoenix ist eine Naturgewalt und trägt den Film alleine. Wahnsinns-Performance. Dazu kommt eine gute Geschichte, die sich Zeit nimmt und mit einigen Überraschungen aufwartet. Score, Kamera, Nebenrollen: alles passt und fügt sich in ein tolles Gesamtbild ein. Phoenix bei seiner One-Man-Show zuzusehen ist ein Genuss. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal schreiben werde: eine Comicverfilmung, die richtig gut ist. Eine Charakterstudie, eine Allegorie und aktuelle Zeitstudie.
Die deutsche Synchro geht in Ordnung, aber ich bin 100 Prozent überzeugt, dass Phoenix mit seiner echten Stimme noch besser rüberkommt.
Ganz klar einer der besten Filme des Jahres und ein Höhepunkt des Filmjahres 2019.
Diese beiden Filme haben so viel gemeinsam.