Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi {2017 - Rian Johnson}
Vor wenigen Tagen folgte die Zweitsichtung von "Die letzten Jedi" und ich muss ehrlich sagen, dass ich den Film um einiges stimmiger empfand, als damals im Kino. Viele Sachen kamen bei der Erstsichtung sehr überraschend und ich wusste nicht so recht, wie ich gewisse Storyelemente und Charakterzeichnungen einordnen sollte. Der Film lief ja auch einfach weiter und ließ mir daher quasi auch gar keine Zeit dafür. Aber vieles was mich damals gestört hat, oder zumindest empfand ich das so, hat mir dieses mal richtig gut gefallen. Selbst Canto Bight war nicht annähernd so nervig und lang, wie ich es in Erinnerung hatte. Das größte Manko ist imo eigentlich nur die lange Laufzeit. 20 Minuten weniger hätten dem Film echt gut getan. Ansonsten ist das ein gewagtes und starkes Stück Film. Im Gesamtranking doch um einige Plätze nach oben gewandert.
1. Star Wars
2. The Empire Strikes Back
3. Return of the Jedi
4. The Last Jedi
5. Revenge of the Sith
6. The Phantom Menace
7. The Force Awakens
8. Attack of the Clones
PS: ich habe gemerkt, dass ich mich in den letzten Jahren immer schwerer tue, Filme zu bewerten. Und dieses ständige Bewerten trübte auch irgendwie den Spaß an meinem Hobby. Daher habe ich nach gründlicher Überlegung den Entschluss gefasst, in Zukunft auf das Punktebewertungssystem zu verzichten und lieber die ein oder andere Zeile mehr zu schreiben, um meine Eindrücke zu den jeweiligen Filmen zu verdeutlichen.