Du meinst also, das der/die Terrorist(en) ihren Plan aufgegeben hätten, wenn das Stadion geräumt worden wäre.
Nach dem Motto: Oh Schade, das Stadion ist ja leer. Dann lass ich euch mal landen. Nix für ungut, ein Versuch war es wert.
Merke gerade, dass mein Post nicht den Sinn ergibt, den ich im Kopf hatte. Da hat mich Twin Peaks beim Schreiben wohl zu sehr abgelenkt, daher jetzt genauer:
Ich habe den Film nicht gesehen, nur darüber gelesen. Aber wenn ich den Flieger schon nicht abschießen will, dann sollte und muss ich zumindest das Ziel räumen, wenn mir das bekannt ist. Das zu unterlassen ist eigentlich eine schwere Straftat, die sich die Verantwortlichen in so einem Fall umhängen würden. Weit schlimmer als das, was der Pilot macht. Denn der entscheidet ja nur, dass er 170 Menschen tötet um 70.000 zu retten. Während die Entscheidungsträger sagen "wir machen gar nix und aus".
Da merkt man halt, dass sowas sehr konstruiert ist. Denn im Normalfall wäre das Erste, was da gemacht werden würde, die sofortige Räumung.
Aber ansonsten muss ich bei der grundsätzlichen Fragestellung klar der Mehrheit zustimmen, denn das Wohl Vieler zählt mehr als das Wohl Einzelner, auch wenn das deutsche Grundgesetz dem vielleicht entgegen steht. Neben dem dass dort von der unantastbaren Würde steht und nicht vom Leben. Man kann ja auch jemanden in Würde sterben lassen. Aber die simple Logik gibt hier meiner Meinung nach vor, was zu tun ist (genau wie Mr. Spock in Star Trek 2
). Besser 170 Tote als 70.170, so traurig es auch für die Angehörigen im Einzelfall ist.
In den USA ist so ein Fall seit 9/11 auch ganz klar geregelt, ein Flugzeug, zu dem entweder kein Funkkontakt sowie Kontakt durch einen hochgeschickten Abfangjäger hergestellt werden kann oder das eindeutig von einem Terroristen entführt wurde hat, wenn es in amerikanisches Staatsgebiet einfliegt bzw. darin unterwegs ist, abgeschossen zu werden. Da gibt es keine Diskussion, standing order durch den Präsidenten.
Ob man den/die Terroristen durch Räumung zum Aufgeben hätte bringen können? In der Realität wohl nicht, dann wird halt ins nächste Hochhaus geflogen. Wer bereit ist zu sterben für seine Sache gibt auch nicht so leicht auf. Aber wie gesagt, in der Realität wäre die Räumung der erste Punkt auf der Tagesordnung.