AW: Zuletzt gesehen
Zu den Festival-Filmen und Filmsichtungen der letzten Woche werde ich mich (endlich) in den nächsten Tagen zu Wort melden. Jetzt schiebe ich einfach mal meine aktuellen Sichtungen dazwischen.
Schöne Bescherung (OmU)
Für mich einer der ultimativen Weihnachtsfilme, da ich ihn seit meiner Kindheit kenne. Dieses Mal habe ich ihn zum ersten Mal nicht im familiären Umfeld gesehen, sondern bei einer Weihnachtsfeier und da der Großteil eindeutig nur die Originaltonspur vorzieht, habe ich zum ersten Mal die Griswolds auf Englisch gesehen. Dem Vergnügen tat das keinen Abbruch, denn auf diese Weise konnte ich einen mir sehr vertrauten Film aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Anders als bei der letzten Sichtung aus dem Jahre 2010 hat mir dieses Mal der Film fast so gut gefallen, wie ich ihn aus der Kindheit in Erinnerung hatte. Vielleicht war ich vor drei Jahren einfach nicht in der richtigen Stimmung für den Film?
Kevin - Allein zu Haus
Seit vielen Jahren endlich wieder gesehen und wie bei „Schöne Bescherung“ ist es ein Film meiner Kindheit. Ich hatte im Vorfeld schon ein wenig damit gerechnet, dass der Film vielleicht etwas von seinem Reiz verloren hat und ich mich heute nicht mehr so sehr über die vielen Slapstick-Einlagen amüsieren könnte, aber weit gefehlt, denn auch dieses Mal lag ich sprichwörtlich vor Lachen auf dem Boden. Einfach eine großartige „Familienkomödie ohne Familie“.
Die Solomon Brüder
Nach knapp sechs Monaten erfolgte heute bereits die zweite Sichtung und dieses Mal zusammen mit meinem Bruder. Der schräge Humor des Films blieb bei mir einfach in Erinnerung und in Gesellschaft lassen sich Komödien sowieso noch besser schauen. Daher hat er mir heute sogar noch einmal besser gefallen als im Juni. Für mich ein kleiner Geheimtipp und für jeden interessant, der auf richtig schräge Komödien steht.