Halloween-Nacht im Kino
Es hätte so ein schöner Abend im Kino werden können, aber leider ist vieles nicht so gekommen wie erwartet.
Zunächst war der erste Fehler, dass uns der Verleih die falsche Filmkopie geschickt hat, und so haben wir „Scream 2" statt „Scream" gesehen.
Scream 2
Nachdem ich mich damit abgefunden habe, konnte mich der Film auch zum insgesamt dritten Mal blendend unterhalten und der Sound im Kino war echt nicht schlecht. An manchen Stellen vielleicht ein wenig zu laut, aber insgesamt waren die evozierten Schockmomente allein durch die erhöhte Lautstärke nicht schlecht. Für mich ist es immer noch unbegreiflich, dass so viele Leute die „Scream-Filmreihe" lediglich als Horrorfilm sehen. Die müssen schlicht blind sein...
Tanz der Teufel
Der zweite Film in der Halloween-Nacht im Cineplex war „Tanz der Teufel". Und allein die Möglichkeit zu haben diesen Klassiker auf der großen Leinwand zu sehen, war schon ein Erlebnis, aber leider wusste, dass kaum einer im Kinosaal zu schätzen. Das ständige Palaver und die vielen dämlichen Bemerkungen waren absolut nervtötend und nach dem gefühlt 20. Kommentar „Boah, wie schlecht" oder „Boah, wie billig" hatte ich mittlerweile einen regelrechten Hass auf die anderen Kinozuschauer. Man hätte dagegen auch gar nichts unternehmen können, da ich mich mit ein paar anderen eindeutig in der Unterzahl befand...
Im Kino saß also genau die Zielgruppe, die nächstes Jahr vermutlich wie wild ins Remake rennen werden und wahrscheinlich danach sagen, wie geil der (neue) Film wäre. Obwohl der Film vermutlich mit den gleichen Klischees und Überzeichnungen arbeiten wird, aber neuen Filmen wird so etwas ja nicht vorgeworfen. Ältere Filme weichen allein von der Ästhetik von aktuellen Konventionen ab und dass ist natürlich sofort ein Grund den Film auf's äußerste schlecht zu machen und jede Handlung ins Lächerliche zu ziehen. Ich hatte vor vielen Jahren auch meine Startschwierigkeiten mit dem Film, aber das ist noch lange kein Grund pausenlos blöde Bemerkungen zu machen, sich lauthals über den Film zu unterhalten und damit den anderen Kinozuschauern den Spaß zu nehmen. Dazu war es aber selbst als Fan des Films ärgerlich, dass wir lediglich eine gekürzte Schnittfassung gesehen haben, obwohl der Film für's Kino überhaupt nicht geschnitten worden ist. Da muss wohl jemand nachträglich die Schere angesetzt und es mit keiner Silbe erwähnt haben.
PS: Außerdem verabscheue ich nach diesem Kinobesuch noch mehr die Smartphones, denn diese hellen Displays sind absolut nervig während einer Kinovorstellung und bislang habe ich selten so einen exzessiven Gebrauch dieser Dinger innerhalb einer Kinovorstellung gesehen.
PPS: So jetzt habe ich genug meinem Groll Luft gemacht.