AW: Zuletzt gesehen
It's Such a Beautiful Day (O-Ton)
Der erste Spielfilm von Don Hertzfeldt ist der Zusammenschnitt aus seiner Kurzfilmtrilogie über den Tagträumer Bill. Die einzelnen Kurzfilme („Everything Will Be Ok“, „I am So Proud of You“ und „It's Such a Beautiful Day“) überschneiden sich im Spielfilm massiv, sodass ich mir kaum die einzelnen Kurzfilme isoliert denken kann. Leider konnte ich zu dem Film überhaupt keinen Zugang finden und musste mich die meiste Zeit fragen, ob es sich wirklich um einen Film handelt, denn die Erzählung der Geschichte durch den Off-Sprecher (Don Hertzfeldt) wirkt wie eine endlose Kurzgeschichte, die lediglich mit visuellen Spielereien aufbereitet worden ist. Technisch nicht schlecht gemacht, aber für mich zu chaotisch, wirr und schlicht langweilig. Nach bereits zwanzig Minuten wollte ich dem Dauergeplapper von Hertzfeldt eigentlich nur noch ungern folgen. 3/10
Italienisch für Anfänger (O-Ton)
Dogma #12
Eine großartige Tragikomödie aus Dänemark und für mich bislang der einfühlsamste Film aus der Dogma-95-Bewegung. 9/10
Eine Kritik wird vermutlich noch folgen.
End of Days
Zweitsichtung
Anscheinend war ich im Alter von knapp 13 deutlicher empfänglicher für diesen Actionthriller, denn damals fand ich den Film sogar noch spannend. Dagegen habe ich heute einen formalenhaften Okkultthriller gesehen, der durch keine guten Schauspielern überzeugen kann und zu sehr auf Schwarzenegger zugeschnitten worden ist. Knappe 5/10