- Filmkritiken
- 28
Warner veröffentlicht am 22.08. erstmals auf DVD: Der Director's Cut von Regisseur David Fincher mit insgesamt 156 Minuten Spieldauer in einem matten Digipack im Look der Briefe des Zodiac-Killers!
![]()
Inhaltsangabe:
Der Amoklauf eines Irren, der nie geschnappt wurde; der unfassbare Chiffre-Killer, der das ganze Land in Angst und Schrecken versetzte – Amerikas Gegenstück zu Jack the Ripper. Wie viele Morde der wohl legendärste Serienmörder der USA wirklich beging, wird vermutlich nie ans Licht kommen. In Anlehnung an die wahre Geschichte dieses Serienmörders, der den Großraum San Francisco in Atem hielt und jahrzehntelang die Behörden in vier Verwaltungsbezirken mit seinen Chiffren und Briefen verspottete, inszenierte David Fincher den Thriller „ZODIAC– DIE SPUR DES KILLERS“.
Vier Männer sind von der Jagd auf den Jäger besessen – diese Besessenheit verändert sie völlig und macht sie zu Gespenstern ihrer selbst: Die endlosen Hinweise, die der Killer hinterlässt, dominieren ihr Leben – und zerstören es.
Ähnliche Filme: Zodiac: Die Spur des Killers
Technische Details:
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Tonformat/Sprache: Dolby Digital 5.1 - Deutsch,Englisch, Spanisch
Altersfreigaben: ab 16 Jahren
Laufzeit in Minuten: 156
Untertitel für Hörgeschädigte: Englisch, Deutsch
Untertitel: Englisch, Spanisch, Deutsch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch
Bonusmaterial:
Audiokommentar: von David Fincher, Jake Gyllenhaal, Robert Downey Jr., Produzent Brad Fischer, James Vanderbilt, und James Ellroy US-Kinotrailer:
- Die Entschlüsselung von Zodiac
- Blue Rock Springs
- San Francisco Chronicle
- Hall of Justice
- Presidio Heights
- Lake Berryessa
- Die Besessenheit
Prävisualisierungen:
- Blue Rock Springs
- Lake Berryessa
- San Francisco
Hier spricht Zodiac:
- Lake Herman Road
- Blue Roch Springs
- Lake Berryessa
- San Francisco
Der Hauptverdächtige: Sein Name war Arthur Leigh Allen
Die visuellen Effekte von Zodiac
Text und Quelle: Warner Home Video
Nachdem ich jetzt wahrlich lange genug gewartet habe, werde ich am VÖ zuschlagen. Ob die paar Minuten mehr an Film die selbstauferlegte Wartezeit rechtfertigen, muß ich abwarten. Doch das Digi ist allein schon ein Augenschmauß und das Bonusmaterial verspricht wirklich interessantes Hintergrundmaterial. Auch und besonders zum Fall selbst.