Zuletzt bearbeitet:
Zeder - Denn Tote kehren wieder
Regisseur Pupi Avati inszenierte 1983 diesen wundervollen Horrorfilm, welcher mich sehr schnell in seinen Bann gezogen hat. Der Film hat nicht nur eine sehr tolle Atmosphäre sondern auch einen sehr passenden Score. Die Spannung und entsprechenden Schock Elemente sind aus meiner Sicht gut platziert. Die Story ist vieleicht nicht die Innovativste gewesen, dennoch fand ich sie recht gut erzählt und somit war es definitiv, neben der sehr guten Atmosphäre, einer der Hauptgründe sich den Film anzusehen. Die Schauplätze haben mich wirklich beeindruckt. Sie trugen definitiv zur tollen Spannung und einem schönem Sehgefühl bei. Ohne die tollen Sets und Schauplätze wäre der Film wahrscheinlich nur halb so gut gewesen.
Der Cast ist leider etwas dürftig ausgefallen. Weder Gabriele Lavia (Stefano) noch Anne Canovas (Alessandra) haben mich wirklich überzeugt. Auch der restliche Cast wirkte auf mich sehr wild zusammengewürfelt, getreu dem Motto der Regisseur musste nehmen was er bekam. Das schmälert leider etwas das Sehvergnügen, wenn man bedenkt das mit einem besseren Cast der Film wahrscheinlich nochmal etwas besser ausgefallen wäre.
Dennoch bleibt unter dem Strich wirklich ein sehr guter Old School Horror Film aus Italien den man als Horror Fan gesehen haben sollte. Pupi Avati hat mit Zeder vieleicht das Rad nicht neu erfunden, dennoch hat er einen soliden Beitrag abgeliefert.
Wertung: 8/10