Wolfenstein The New Order

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Wolfenstein The New Order

Ich hab glaub vor 8 Jahren das letzte Mal eine Retailversion eines Spiels gekauft. Da musste man noch das Ding installieren und konnte dann auch ohne I-Net loszocken. Dann bin ich erst Mal bei Konsolen hängen geblieben... ;)
Daher meine Verwunderung, dass bei einer Retailversion eine Onlineanbindung zwingend vorausgesetzt wird.

Steam ist inzwischen der Standard-Kopierschutz. Einerseits gut, weil man sich nicht mehr mit diversen anderen Kopierschutzmaßnahmen herumschlagen muss, die gerne mal den Spielstart unmöglich machten. Andererseits schlecht, weil eine Internetverbindung Pflicht ist. Und wenn dann noch andere Schutzmaßnahmen wie Uplay, Rockstar Social Club oder ähnlicher Unsinn dazukommen, ist das schlicht ärgerlich. Immerhin das unselige Games For Windows Live ist inzwischen tot. So, genug ausgekotzt, zurück zu Wolfenstein. :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.033
Filmkritiken
8
AW: Wolfenstein The New Order

Bei mir hat es sich eben ausgewolft, denn eben lief der Abspann nach ingesamt 11 Stunden Spielzeit.

Hätte aber ruhig auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad spielen sollen, denn das Spiel war bis auf ein paar Stellen sehr einfach.

Zweiter Durchgang wird aber gleich begonnen, denn Wolfenstein The New Order ist, dank des gut gemachten Settings mit den abwechslungsreichen Levels, ein grandioser Shooter!
BJ macht diesmal einen auf Max Payne und man darf vielen Monologen lauschen, die dem Charakter noch mehr Tiefe verleihe. Zwar ist BJ weit von einem Max Payne entfernt, aber in Return to Castle Wolfenstein redete er nur in den Bonusmissionen der Konsolenversionen und bei Wolfenstein wuchs er einem auch nicht gerade ans Herz.

Das Spiel selbst ist ziemlicher Shooterstandard wie man es von beispielsweise Half-Life 2 kennt (Medipacks sowie Rüstungsteile suchen), macht aber verdammt viel Spaß.

Technisch ist das Spiel hübsch, aber wie schon Rage nicht gerade eine Grafikbombe.
Der Sound ist sehr gelungen, nur ein paar Waffen klingen mal wieder wie Spielzeugkanonen.
Besonders loben möchte ich die deutschen Sprecher! Diese lesen nicht einfach nur den Text herunter sondern klingen ganz natürlich. :hoch:
Dasselbe gilt natürlich auch für die englischen Sprecher.

Alles in allem ist Wolfenstein The New Order ein wahres Vergnügen und von mir gibts doch glatt eine 9/10.

Zur deutschen Version kann ich nichts sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Szenario in dieser Fassung auch so rüberkommt.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.020
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
57
AW: Wolfenstein The New Order

Danke für die Eindrücke, tikiwuku. Meine Lust ist weiterhin da und bin kurz davor die UK zu importieren und es über diese VPN Schiene zu aktivieren. Wenn ich es richtig gelesen, ist es gar nicht son großer Act, und sobald es dann aktiviert wurde brauch ich mich bei Steam nicht mehr über VPN einzuloggen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.033
Filmkritiken
8
AW: Wolfenstein The New Order

Gerne doch! Ich kann dir das Spiel nur empfehlen! Habe heute auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad neu begonnen und es macht immer noch Laune! :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.033
Filmkritiken
8
AW: Wolfenstein The New Order

Eben nochmal durchgespielt, diesmal aber wirklich auf dem Über Schwierigkeitsgrad.

Habe im Mai zwar damit angefangen, aber dann doch nochmal auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad von vorne angefangen und um alle Gegenstände zu suchen.

Da dass aber erfolglos blieb, weil ich vor ballern ein paar Sachen übersehen habe, habe ich vor ein paar Tagen erneut begonnen und diesmal eben auf Über und um alles einzusammeln.

Auf Über bin ich nun zwar durch, aber alle Gegenstände habe ich immer noch nicht. :ugly:

Auf Über ist das Spiel nicht wirklich schwer. An ein paar Stellen kanns ein bisschen fuchsen, weil BJ nicht viel aushält.

So bin ich zu Beginn ein paar mal draufgegangen, weil ich mich erst daran gewöhnen musste, aber nach ein paar Kämpfen lief es eigentlich wie geschmiert. Die Ubersoldiers sind halt immer noch sehr gefährlich und beim finalen Bosskampf muss man zuerst das richtige Timing finden und danach kann man draufhalten.

Aber im Allgemeinen nicht wirklich schwer.

Trotzdem ein echt gelungener Shooter und definitv mein Egoshooter des Jahres.
 
Oben