AW: Wie viel Stunden schaut Ihr pro Woche fernsehen?
Bei mir ist es unterschiedlich. Ich schaue einige Serien, ab und an mal einen Film auf SKY und halt viele Magazine beim Zappen oder irgendwelche Dokus. Aber hauptsächlich sind es Serien die ich mir im TV ansehe weil man sich beim besten Willen nicht jede Serie in die Sammlung stellen kann/will! Manchmal zappe ich auch einfach wahllos rein und bleib dann spontan bei irgendwas hängen, wie z.B. einer Doku auf n-tv, n24 oder halt auf diversen SKY Themen Sendern . Ab und an schaue ich auch sowas wie Wer wird Millionär oder TV Total, ist stimmungsabhängig bei mir.
Aber ich denke so auf durchschnittlich 2 Stunden pro Tag, bzw am Wochenende vieleicht mal etwas mehr, komme ich schon. Aber bis auf ein paar Serien gibt es keine Sendung die ich nie verpassen wollen würde. Naja und wenn ich sie nicht "live" sehen kann wird sie halt aufgenommen
. Aber auch hier nutze ich meinen alten DVD Recorder wirklich nur zum klassichen aufnehmen, anschauen und wieder mit was neuem überschreiben. Ich würde für meine Sammlung mir nie einen Film für aus dem TV aufnehmen, da würde was fehlen. Früher, als man als Jugendlicher noch weniger Geld hatte, habe ich das natürlich gemacht, also zu VHS Zeiten. Aber spätestens seit dem DVD Zeitalter habe ich aus dem Fernsehen keinen einzigen Film mehr aufgenommen, wie gesagt eher Serien oder sonstige Sendungen die ich nicht sofort sehen kann.
Aber ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das klassiche Fernsehen so wie wir es kennen Geschichte ist. Es gibt immer mehr Online angebote der Sender, wo man zumindest die Eigenproduktionen der Sender zum größten Teil kostenlos ansehen kann wann man will. Ich denke die Zeit wo man wirklich anhand einer Fernsehzeitschrift sich das Programm der nächsten 2 Wochen angeschaut hat und bei den wichtigsten Sendungen sich Erinnerungen notiert hat bzw. direkt den Timer eingestellt hat, sind eh schon längst vorbei. Und in ein paar Jahren, da bin ich mir sehr sicher, wird jede Programmzeitschrift Überflüssig sein weil man alles was der Sender zu bieten hat zu jeder Zeit abrufen kann und es nur die Livesendungen sind,d ie in der der Erstausstrahlung zu einem gewissen Zeitpunkt kommen. Aber ob ich mir jetzt Stern TV Mittwochs anschaue, oder Samstag Morgen wird irgendwann in der Wahl des Zuschauers liegen und nicht in der Bestimmung des TV Senders. Technisch Möglich ist dies natürlich schon heute udn gibt es ja auch schon nur damit es "Maßentauglich" wird muss sich zum einen die Denkweise einiger Zuschauer ändern und zum anderen müssen die Anbieter dieser Dienste dafür sorgen das fläschendeckend dies ausgebaut wird und es preislich auch so attraktiv wird, das man es nutzt. Ich denke unsere TV Landschaft, unabhängig von der Quälität der eigenproduzierten Sendungen, wird sich in den nächsten Jahren noch sehr verändern. Vieles wird irgendwann einfach standart bzw. alltäglich. ich denke jeder hier kann sich noch an die Zeiten erinnern als man mit einem analogem Modem bzw. ISDN Anschluss im Internet unterwegs war und selbst ein 2 Min Trailer schon ewigkeiten brauchte, bis er soweit war um ihn sich anzusehen. Heutzutage im Zeitalter vom DSL und sogar VDSL ist sowas kein Thema mehr. Ich weiß noch sehr genau was das damals, als ich meinen DSL Anschluss geschaltet bekam, für ein phantastisches Gefühl war sich in der ZDF Mediathek eine komplette Sendung anzusehen, ruckelfrei und ohne vorladen. Einfach auf Play drücken und das Video läuft durch. Sowas wäre zu ISDN Zeiten undenkbar gewesen. Damals war es noch etwas besonderes, heute ist es alltäglich das man sich sowas im Internet anschaut. Und genauso alltäglich wird es irgendwann sein das man selber bestimmt wann man was auf welchem Senderportal sieht.