AW: Western
Unbedingt erwähnt werden muss noch der andere (neben Leone) große Regisseur des Italo-Westerns: Sergio Corbucci.
Seine beiden besten Filme sind meiner Meinung nach Django und Il Grande Silenzio (aka Leichen Pflastern Seinen Weg). Der Stil dieser Western ist um einiges rücksichts- und kompromissloser als z.B. die Leone-Filme. V.a. Silenzio besticht durch eine Atmosphäre und eine Geschichte, die viel mehr als "Abgesang auf das Genre" gewertet werden kann als die in diesem Zusammenhang oft zitierten Spiel Mir Das Lied Vom Tod und Unforgiven.
Corbuccis Western waren für mich immer ein sehr unbalancierter Mix aus Trash und Qualität mit mehr Hang zu ersterem, und Franco Nero ging mir meistens sehr auf die Nerven. Trotzdem hab ich sie mir gerne angeschaut.
"Il Grande Silenzio" aber sticht aus seinem Oeuvre raus wie ein Adler unter Geiern. Ein einzigartiger, wunderschöner Film. Django hingegen ist für mich kein Meisterwerk des Genres, macht aber einen Mordsspaß (gefällt mir persönlich immer noch mehr als sehr viele andere Favoriten, die genannt wurden und eher weniger mein Ding sind).
Was den Vergleich mit Leone angeht: Der Zynismus von Corbuccis Werken und vielen anderen Italowestern ist im Vergleich zu Leone oder Ford ein eher naiver Zynismus. Große Ausnahme ist halt "Il Grande Silenzio".
Keoma ist einfach einzigartig, in der einen Sekunde wirkt alles wie in Polanskis Macbeth, dann wie bei Leone um später wie ein "revisionistischer" Bibelfilm zu wirken. Ist mein Geheimtipp für Fortgeschrittene des Genres!
Schön beschrieben, den müsste ich mir auch nochmal ansehen, um mir noch ein klareres Urteil zu bilden. Der Soundtrack war ziemlich aufdringlich
@Willy: Ich bezweifel irgendwie ob dir "Pat Garrett" zusagen könnte, da es wieder um versoffene und unsympathische Charaktere geht und die Geschichte noch viel weniger "dramatisch" ist.
Mit Peckinpahs vier größten Werken, "Ride the High Country", "The Wild Bunch", "Pat Garrett and Billy the Kid" sowie den Neo-Western "Bring me the Head of Alfredo Garcia" war es bei mir so ziemlich das gleiche: Ein zweites Sehen brachte mir Tränen in die Augen (und die habe ich sehr selten). Nicht jeder muss diese Filme mögen (Jeder soll sich das nehmen, was ihm am meisten gibt), aber um überhaupt was mit ihnen anzufangen, muss man mit der Einstellung rangehen, dass man sich diese Filme erstmal verdienen muss. Naja, der Mann ist für mich ein Idol, und deswegen muss ich ihn halt verteidigen