Wer nutzt noch die OFDb?

In welchem Umfang nutzt ihr (noch) die OFDb?

  • OFDb?? Kenne ich nicht!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze (mittlerweile) andere deutschsprachige Datenbanken!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Es fängt ja schon damit an, dass die ofdb hauptsächlich eine Datenbank für Fassungen ist, und dass Fassungen an Bedeutung verlieren, weil die Masse mit physischen Medien nichts mehr anzufangen weiß. @Tarantino, du hast das ja ganz gut zusammengefasst. Die Art der Rezeption von Inhalten hat sich komplett verändert. Auch Forenkommunikation stirbt wahrscheinlich mit unserer Generation aus, ich persönlich kenne auch niemanden in jüngeren Jahren, der sich dafür interessiert... das sind alles Faktoren, die sich hier summieren. Und ja, die ofdb war natürlich immer eine Datenbank, die auf das Mitwirken der Nutzer ausgelegt war, nicht anders als zB. die Wikipedia. Wenn die ausbleiben, bleiben eben auch die Inhalte aus. Früher haben sich die User bei bestimmten Veröffentlichungen regelrecht darum gestritten, wer den Fassungseintrag macht, die Einträge waren oft schon ein Tag vor Veröffentlichung vorhanden und jemand schrib ganz stolz, dass Laden XY den Titel schon einen Tag vor Verkaufsstart verkauft hat. Heute passiert das eher beiläufig irgendwann mal. Ich hab selbst diverse Filme für Fassungs-Neueinträge abonniert, ein Quasi-Ersatz für meine Filmsammlung von den Titeln, für die es noch keine Fassungseinträge gibt. Sobald ich die Fassungen dann selbst gesichtet habe, trage ich sie in die ofdb ein, aber das kann bei einem Schrank voller ungesehener Filme auch mal Monate dauern, und das Erschreckende ist, dass in dieser Zeit oft niemand anders einen Eintrag macht. Selbst nicht bei größeren Filmen (ich habe zB. kürzlich gesehen, dass für "Downsizing" noch keine einzige Fassung eingetragen ist, nicht einmal der Kinostart).

[...]Oder gibt es bei der OFDb bezahlte Angestellte dafür? Wenn nicht, wäre dies eventuell ein Lösungsansatz? Für eine deutsche Filmdatenbank, die auf dem neuesten Stand aller Dinge ist, was sowohl die Technik als auch den Inhalt betrifft, wäre ich auch bereit, dafür was zu zahlen.
[...]
Übrigens, habt ihr Stammuser eigentlich Einfluss auf die Veröffentlichungen von OFDb-Filmworks?

Ich selbst nutze das Forum der ofdb auch nicht öfter als dieses hier, bin also kein Stammuser. Ich lese bloß relativ regelmäßig mit. Grundsätzlich ist es aber so, dass natürlich ein Geschäft hinter der ofdb betrieben wird (es gibt ja auch den Online-Shop und eigene Releases). Die User werden aber mit Sicherheit nicht in die Entscheidungsprozesse einbezogen.
Die ofdb hat auch ein paar Mitarbeiter (letztes Jahr gabs noch eine Stellenausschreibung), die werkeln dann zB. im Hintergrund an der Software, betreuen das Forum (hier war bislang tote Hose, aber seit kurzem geht ein Mitarbeiter immer sehr intensiv auf Problemmeldungen etc. ein, da hat sich also etwas gebessert) und pflegen die Datenbank bzw. Shopangebote. Dazu gehören auch Vorab-Einträge, die ja schon alleine wegen des Shops notwendig sind. Die werden durchaus von den Mitarbeitern erstellt, enthalten aber nicht so viele Detailinformationen wie die richtigen Fassungseinträge. Sobald letztere existieren, werden die Vorabeinträge auch im Shop gegen die Fassungseinträge der User getauscht.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Ich denke, dass der Wunsch nach tiefergehender Betrachtung und Besprechung von Filmen, Spielen, Musik usw. bei vielen Leuten durchaus noch vorhanden ist. So etwas findet heutzutage aber wohl eher in Podcasts oder Videos statt, was eine Diskussion entweder unmöglich oder zumindest schwieriger macht. Das Niveau vieler Kommentar-Sektionen ist leider unterirdisch (man denke nur an Youtube). Zudem habe ich das Gefühl, dass die Leute "dank" Facebook, Twitter und Co. immer stärker in ihren Filterblasen und Echokammern gefangen sind und sich mit anderen Meinungen als der eigenen immer schwerer tun. Man tauscht keine Argumente mehr aus, versetzt sich nicht mehr in die Gegenseite hinein, sondern ist von jeder Kleinigkeit, die nicht der eigenen Sichtweise entspricht empört, beleidigt oder sonstwie angepisst. Und dann wird nicht mehr diskutiert, sondern mit der groben Keule draufgehauen. Könnte man wohl als "Trumpifizierung der Gesellschaft" bezeichnen. ;)

Sorry, war jetzt ziemlich off-topic bezüglich der OFDb. :o :-o
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Unterschreibe ich alles komplett. Deswegen gehe ich der ganzen Social-Media-Kultur auch soweit wie möglich aus dem Weg und bin froh, dass es immer noch ein paar letzte Bastionen des gepflegten Miteinanders im Internet gibt.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.020
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
57
Meinst du damit allgemein die Bewertungen der User oder auch inhaltliche Dinge? Leider gibt es diese Seite nicht auf deutsch und ist damit für mich völlig wertlos.

Hauptsächlich die Bewertungen/Reviews der User. Zudem ist die App fürs Handy auch recht ordentlich. Aber ja, im Grunde leider alles englischsprachig.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.037
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Interessantes Thema!

Ich nutze OFDb nach wie vor sehr häufig und in den letzten Jahren auch vermehrt, um herauszufinden, welcher Filmverleih ursprünglich einen Film ins Kino gebracht hat. Da sind die Infos von der OFDb meist sehr zuverlässig und manchmal sogar besser als Branchen-Seiten, die sich um das Filmerbe manchmal kaum noch kümmern.

Am meisten nutze ich aber die Seite, um meine gesehenen Filme zu bewerten. Darüber hinaus kann man dadurch schnell filtern, wie viele Filme ich von welchem Regisseur gesehen habe oder beispielsweise wie meine Durchschnittsbewertung eines rumänischen Films ist (aktuell 7,25/10). Die Statistiken und Ranglisten finde ich einfach sehr spannend. Des Weiteren schaue ich gerne nach den unterschiedlichen Fassungen eines Films und gerade, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Editionen eines Films bieten.

Ich habe mir schon häufiger Gedanken gemacht, von wie vielen Menschen OFDb noch genutzt wird. Die Anzahl der Bewertungen der Filme geht zurück, bestimmte Sachen werden nicht mehr gepflegt und wenn ich in meinem Umkreis über Filme spreche, kennen viele diese Seite nicht mehr, sondern nutzen lieber Letterboxd oder eben IMDb.

Vor einigen Jahren habe ich mir auch ein Konto bei denen angelegt, um eben selbst Filme eintragen zu können. Es kam nämlich immer häufiger vor, dass ich einen Film bewerten wollte, der noch nicht gelistet war. Das lag damals aber nicht unbedingt an der Pflege der Seite, sondern weil sich mein Filminteresse erweitert hat und ich teilweise so unbekannte Filme auf Filmfestivals gesehen habe, die wahrscheinlich niemals in Deutschland ins Kino oder auf DVD erscheinen werden und es daher kaum Aufmerksamkeit für diese Filme gab. Daher war es mein Anliegen diesen Filmen einen Eintrag auf der OFDb zu erstellen. Die Liste der einzutragenden Filme ist bei mir noch recht lang und natürlich fehlt die Zeit, um hier wieder aktiv zu werden.

Ich bin der Seite aber zum einen nostalgisch verbunden und finde das grundsätzliche Konzept auch nach wie vor konkurrenzlos. Auch wenn die ofdb komplett veraltet ist, es gibt halt immer noch keine rein deutsche Filmseite, die alles abdeckt, was die ofdb bietet.

Das sehe ich auch so. Die OFDb ist einfach sehr umfangreich, was aber auch zugleich wieder sehr viel Aufwand für die Pflege der Seite bedeutet.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.224
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Ich nutze die ofdb immer noch. Dort trage ich meine Filme/Serien in meine virtuelle Sammlung ein jedoch vermiss ich auch gelegentlich die ein oder andere Fassung.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.932
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
Ich nutze die ofdb immer noch. Dort trage ich meine Filme/Serien in meine virtuelle Sammlung ein jedoch vermiss ich auch gelegentlich die ein oder andere Fassung.

Ich bin ehrlich ich wusste bis vor kurzem nicht das man Fassungen selber eintragen kann. Aber dank diesem Thread weiß ich jetzt das man es machen kann. Man muss lediglich ein registrierter Benutzer sein. Alle notwendigen Infos findest Du ja auf anderen Seiten und mit einem kleinen Aufwand hast Du dann die fehlende Fassung ergänzt, wie ich es z.B. bei dem fehlenden Mediabook zu Wie ein wilder Stier getan habe.

Bei dem Cover bin ich mir jedoch nicht sicher gewesen wo die Leute sonst Cover beziehen bei denen man kein Problem mit dem Urheberrecht bekommt. Da muss ich noch schauen bzw. vielleicht weiß hier ja auch jemand mehr darüber wie die Cover zu den einzelnen Fassungen legal bezogen werden, ohne das man ein Urheberrecht verletzt, da unter den veröffentlichen Covern keine Quellengabe steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.608
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
50
Ich bin ehrlich ich wusste bis vor kurzem nicht das man Fassungen selber eintragen kann. Aber dank diesem Thread weiß ich jetzt das man es machen kann. Man muss lediglich ein registrierter Benutzer sein. Alle notwendigen Infos findest Du ja auf anderen Seiten und mit einem kleinen Aufwand hast Du dann die fehlende Fassung ergänzt, wie ich es z.B. bei dem fehlenden Mediabook zu Wie ein wilder Stier getan habe.

Bei dem Cover bin ich mir jeddoch nicht sicher gewesen wo die Leute sonst Cover beziehen bei denen man kein Problem mit dem Urheberrecht bekommt. Da muss ich noch schauen bzw. vielleicht weiß hier ja auch jemand mehr darüber wie die Cover zu den einzelnen Fassungen legal bezogen werden, ohne das man ein Urheberrecht verletzt, da unter den veröffentlichen Covern keine Quellengabe steht.
Cover müssen selbst eingescannt werden.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.224
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Ich wollte manchmal auch schon was eintragen aber war dann verunsichert wegen Rechten usw. :o :-o
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Eigene Scans zu verwenden sollte eigentlich rechtlich unproblematisch sein. Schließlich bist du ja derjenige, der den Scan angefertigt hat.
Davon abgesehen sind Scans ja keine Pflicht, man kann Fassungen auch einfach so eintragen. Hat ja schließlich auch nicht jeder einen Scanner. Sieht dann halt ein bisschen leer aus, ist aber immer noch besser als gar keine Fassung. Und mit ein bisschen Glück hat ein anderer User die Fassung und liefert den Scan nach.

Aufpassen sollte man aber bei Fotos von Personen. Da sollte man schon nachweisen können, dass man die Quelle mit Genehmigung verwendet.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.932
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
Cover müssen selbst eingescannt werden.

Okay, danke für die Info. Dann fällt das bei dem Mediabook flach. Ich habe zwar einen Scanner, aber das sähe nicht so gut aus wenn ich damit ein Mediabook scannen würde.

Ich habe gestern für mich ein Projekt angefangen. Ich werde meine Excel Filmliste zusätzlich nun auch in die OFDb einpflegen und zusätzlich zu den Fassungen die ich pro Filme habe, ja in manchen Fällen habe ich mehrere Fassungen von einem Film, werde ich dann auch meine Bewertungen zu den Filmen abgeben. Das wird bestimmt einiges an Zeit fressen.

In Stufe zwei werde ich dann alle hier eingestellten KKs dort als Review einstellen. Ich habe einfach durch diesen Thread gemerkt wie wichtig die OFDb ist und solche Seiten leben von Content. Vielleicht fällt mir ja dann bei dem ein oder anderen Gialli auf, das eine Fassung fehlt, die würde ich dann selbstverständlich nachtragen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.439
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Okay, danke für die Info. Dann fällt das bei dem Mediabook flach. Ich habe zwar einen Scanner, aber das sähe nicht so gut aus wenn ich damit ein Mediabook scannen würde.

Ich habe gestern für mich ein Projekt angefangen. Ich werde meine Excel Filmliste zusätzlich nun auch in die OFDb einpflegen und zusätzlich zu den Fassungen die ich pro Filme habe, ja in manchen Fällen habe ich mehrere Fassungen von einem Film, werde ich dann auch meine Bewertungen zu den Filmen abgeben. Das wird bestimmt einiges an Zeit fressen.

In Stufe zwei werde ich dann alle hier eingestellten KKs dort als Review einstellen. Ich habe einfach durch diesen Thread gemerkt wie wichtig die OFDb ist und solche Seiten leben von Content. Vielleicht fällt mir ja dann bei dem ein oder anderen Gialli auf, das eine Fassung fehlt, die würde ich dann selbstverständlich nachtragen.
Da dürftest du auf Jahre beschäftigt sein. :D

Ich habe mir vorgenommen, mal alle Filme, die ich selbst in der Sammlung habe und die, die bei der ofdb in den Beste- und Schlechteste-Filme-Listen auftauchen, zu bewerten. Da dürften auch ein paar Tage ins Land ziehen, bis das geschafft ist.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.037
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich habe mir vorgenommen, mal alle Filme, die ich selbst in der Sammlung habe und die, die bei der ofdb in den Beste- und Schlechteste-Filme-Listen auftauchen, zu bewerten. Da dürften auch ein paar Tage ins Land ziehen, bis das geschafft ist.

Ich versuche alle jemals gesehene Filme dort zu bewerten. Aktuell stehe ich bei 3434 Filmen. Aber ich denke, dass da sicherlich noch 100-200 Bewertungen fehlen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.439
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich versuche alle jemals gesehene Filme dort zu bewerten. Aktuell stehe ich bei 3434 Filmen. Aber ich denke, dass da sicherlich noch 100-200 Bewertungen fehlen.
Die Idee hatte ich auch schon, aber dann wieder verworfen, weil ich unmöglich wissen kann, welche Filme ich gesehen habe und wie ich die nachvollziehen könnte. Deshalb erstmal der Weg über die eigene Sammlung und die ofdb-Listen. Wenn mir dann doch noch der eine oder andere Titel wieder in den Sinn kommt, kann das ja noch ergänzt werden. Allerdings wüßte ich nicht, wie ich einen Film bewerten sollte, von dem ich weiß, daß ich ihn mal als Fünfjähriger gesehen habe, aber keine Erinnerungen mehr daran habe.
 
Oben