Vince
Filmstar
- Filmkritiken
- 37
Es fängt ja schon damit an, dass die ofdb hauptsächlich eine Datenbank für Fassungen ist, und dass Fassungen an Bedeutung verlieren, weil die Masse mit physischen Medien nichts mehr anzufangen weiß. @Tarantino, du hast das ja ganz gut zusammengefasst. Die Art der Rezeption von Inhalten hat sich komplett verändert. Auch Forenkommunikation stirbt wahrscheinlich mit unserer Generation aus, ich persönlich kenne auch niemanden in jüngeren Jahren, der sich dafür interessiert... das sind alles Faktoren, die sich hier summieren. Und ja, die ofdb war natürlich immer eine Datenbank, die auf das Mitwirken der Nutzer ausgelegt war, nicht anders als zB. die Wikipedia. Wenn die ausbleiben, bleiben eben auch die Inhalte aus. Früher haben sich die User bei bestimmten Veröffentlichungen regelrecht darum gestritten, wer den Fassungseintrag macht, die Einträge waren oft schon ein Tag vor Veröffentlichung vorhanden und jemand schrib ganz stolz, dass Laden XY den Titel schon einen Tag vor Verkaufsstart verkauft hat. Heute passiert das eher beiläufig irgendwann mal. Ich hab selbst diverse Filme für Fassungs-Neueinträge abonniert, ein Quasi-Ersatz für meine Filmsammlung von den Titeln, für die es noch keine Fassungseinträge gibt. Sobald ich die Fassungen dann selbst gesichtet habe, trage ich sie in die ofdb ein, aber das kann bei einem Schrank voller ungesehener Filme auch mal Monate dauern, und das Erschreckende ist, dass in dieser Zeit oft niemand anders einen Eintrag macht. Selbst nicht bei größeren Filmen (ich habe zB. kürzlich gesehen, dass für "Downsizing" noch keine einzige Fassung eingetragen ist, nicht einmal der Kinostart).
Ich selbst nutze das Forum der ofdb auch nicht öfter als dieses hier, bin also kein Stammuser. Ich lese bloß relativ regelmäßig mit. Grundsätzlich ist es aber so, dass natürlich ein Geschäft hinter der ofdb betrieben wird (es gibt ja auch den Online-Shop und eigene Releases). Die User werden aber mit Sicherheit nicht in die Entscheidungsprozesse einbezogen.
Die ofdb hat auch ein paar Mitarbeiter (letztes Jahr gabs noch eine Stellenausschreibung), die werkeln dann zB. im Hintergrund an der Software, betreuen das Forum (hier war bislang tote Hose, aber seit kurzem geht ein Mitarbeiter immer sehr intensiv auf Problemmeldungen etc. ein, da hat sich also etwas gebessert) und pflegen die Datenbank bzw. Shopangebote. Dazu gehören auch Vorab-Einträge, die ja schon alleine wegen des Shops notwendig sind. Die werden durchaus von den Mitarbeitern erstellt, enthalten aber nicht so viele Detailinformationen wie die richtigen Fassungseinträge. Sobald letztere existieren, werden die Vorabeinträge auch im Shop gegen die Fassungseinträge der User getauscht.
[...]Oder gibt es bei der OFDb bezahlte Angestellte dafür? Wenn nicht, wäre dies eventuell ein Lösungsansatz? Für eine deutsche Filmdatenbank, die auf dem neuesten Stand aller Dinge ist, was sowohl die Technik als auch den Inhalt betrifft, wäre ich auch bereit, dafür was zu zahlen.
[...]
Übrigens, habt ihr Stammuser eigentlich Einfluss auf die Veröffentlichungen von OFDb-Filmworks?
Ich selbst nutze das Forum der ofdb auch nicht öfter als dieses hier, bin also kein Stammuser. Ich lese bloß relativ regelmäßig mit. Grundsätzlich ist es aber so, dass natürlich ein Geschäft hinter der ofdb betrieben wird (es gibt ja auch den Online-Shop und eigene Releases). Die User werden aber mit Sicherheit nicht in die Entscheidungsprozesse einbezogen.
Die ofdb hat auch ein paar Mitarbeiter (letztes Jahr gabs noch eine Stellenausschreibung), die werkeln dann zB. im Hintergrund an der Software, betreuen das Forum (hier war bislang tote Hose, aber seit kurzem geht ein Mitarbeiter immer sehr intensiv auf Problemmeldungen etc. ein, da hat sich also etwas gebessert) und pflegen die Datenbank bzw. Shopangebote. Dazu gehören auch Vorab-Einträge, die ja schon alleine wegen des Shops notwendig sind. Die werden durchaus von den Mitarbeitern erstellt, enthalten aber nicht so viele Detailinformationen wie die richtigen Fassungseinträge. Sobald letztere existieren, werden die Vorabeinträge auch im Shop gegen die Fassungseinträge der User getauscht.