Oh man bis gerade wusste ich noch garnicht das es so schlecht um die OFDb bestellt ist. Ich muss dazu sagen, ich liebe diese Seite!
Mir war bis gerade nur nicht bewusst das die einzelnen Filmfassungen auch von Usern gepflegt werden. Ich hatte gedacht das die Seite eine Suchengine nutzt und sich die notwendigen Infos aus dem Netz sieht und dann per Script automatisch eine Übersichtsseite des neuen Filmes erstellt wird. Wenn das jedoch n ur durch User erstellt wird, hut ab, noch mehr Bewunderung dafür für diese Liebe zum Detail. Da kann ich natürlich verstehen das es weniger wird, da ich generell den Eindruck habe das die Art wie meine Genereation und die Generationen zuvor, die sich auch noch an das Internet als Medium herangetraut haben, sich im Internet bewegen und es nutzen ganz anders unterwegs sind als wir es waren bzw. sind. Reine Textforen so wie filmvisionaere.com sind offenbar total out, man postet lieber kurz auf Facebook ein Pic des Filmes den man sich ansieht bzw. angesehen hat und gibt sich damit zufrieden wenn ein paar Leute aus der Gruppe dem ganzen ein like geben. Zusätzlich, wenn man noch auf Instagram unterwegs ist, postet man ein Bild bzw. ein kurzes Video, wie man den Film in seinem "Heimkino" anschaut und das war es. Ich glaube den drang sich über Filme ausgiebig zu unterhalten, darüber zu schreiben wie man was wahrgenommen hat bzw. wie man welchen Film abgefeiert hat, ist bei Leuten die aktuell in ihren 20er Jahren sind, absolut nicht mehr vorhanden. Natürlich bestätigen ausnahmen die Regel, aber ich denke würde man da Bundesweit eine große Umfrage starten, würde man genau das festellen was ich gerade einfach mal wild behaupte. Das bedeutet nicht das diese Leute weniger Filmverrückt sind als wir es sind, aber sie haben ein komplett anderes Nutzungsverhalten des Internets als wir es haben offenbar.
Und sowas macht natürlich auch nicht bei der OFDb halt. Für mich ist diese Seite immer noch ein Quell von Informationen, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss das ich schon lange keine Filmkritik von hier dort mehr verlinkt habe. Aber ich gelobe Besserung udn werde das zukünfigt wieder häufiger machen um ein Zeichen zu setzen das diese Seite definitiv noch benötigt wird! Ich finde es einfach für mich persönlich am übersichtlichsten dort zu sehen in welcher Fassung es welchen Film gibt und ob er in Deutschlang geschnitten oder ungeschnitten ist. Klar gibt es mitlerweile auch viele andere Möglichkeiten das herraus zu finden, aber für mich ist sie definitiv die beste deutschsprachige Seite für diesen Zweck.
Schnittbereichte.com benutze ich hingegen wirklich nur um mir die Unterschiede zwischen den einzelnen Fassungen anzusehen. Wenn ich z.B. von einem Film einen DC gesehen habe, interessiert es mich inwieweit er sich von der KV unterscheidet und da ist die Seite Schnittbereichte.com wiederum gold wert, weil dort sehr ausführlich einem die Unterschiede aufgezeigt werden, ohne das man den Film erneut in der anderen Version schauen muss.
@ Vince: Aber so wie Du es beschreiben hast herrscht dort offenbar auch eine Forenmüdigkeit bzw. Schreibmüdigkeit. Im Forum bei denen war ich nie so groß aktiv, daher kannst Du mir die Frage bestimmt beantworten. Wie liegt denn dort so der Alterschnitt. Gibt es da viele junge User? Bei uns sind wir ja, bis auf ein paar Ausnahmen, so zwischen 30 und 50 (plus minus 5 Jahre) am stärksten vertreten in der Altersgruppe, wie gesagt ausnahmen bestätigen die Regel. Ganz junge User also U18 bzw. so 18-20 haben wir garkeine und daran merkt man natürlich auch, das hier auch bei uns der Content immer weniger wird, da die Leute natürlich alle familiär bzw. berufsmäßig immer eingespannter werden. Das war man natürlich damals noch nicht. Vielleicht ändert sich das wieder, falls wir alle Glück haben und im Alter von Augenkrankheiten bzw. Gischt oder ähnlichem verschont bleiben und dann, wenn wir alle in Rente sind, hier alle wieder aktiver werden können
.
Aber Spaß beiseite es ist halt leider so das, je älter man wird, bzw. je eingebundener man im realen Leben ist, desto weniger Zeit man hat für das Online Leben. Daher würde es mich interessieren wie so der Altersschnitt bei der OFDb ist.
Unterm Strich bleibe ich aber bei meiner Einschätzung das neue Generationen kein Interesse mehr an der Art der Nutzung haben wie wir es haben. Teilweise fehlt da auch die Aufmerksamkeitsspanne da viele, dank Smartphone und Co., es ja noch nicht einmal schaffen im Kino oder zuhause sich einen Film anzuschauen ohne zu ihrem Smartphone oder Tablett zu greifen. Da frag ich mich ernsthaft machen die das auch beim Sex? So nach dem Motto "Warte mal kurz Schatz ich muss gerade auf Facebook was liken oder irgendeine dämliche Instagram Story hochladen". Für mich ist es ein absolutes NoGo während des Filmes zum Smartphone zu greifen um nebenher irgendwas zu googeln. Es ist natürlich was anderes wenn ein Anruf kommt, aber dann schalte ich den Film auf Pause und schaue danach weiter. Das machen ja auch viele heutzutage schon garnicht mehr. Multitasking ist da das Zauberwort, wobei es mitlerweile ja erwiesen ist, das es als Mensch garnicht möglich ist Dinge mit der gleichen Intensität und Qualität parallel zu machen. Auch wenn viele denken sie können es, sie können es nicht. Das Gehirn gaukelt einem nur vor das man es kann aber wenn man mal ganz ehrlich zu sich ist und nebenher wenn man einen Film schaut dann auch noch mit seinem Smartphone rumspielt, am besten noch zwischen durch bügelt oder andere Hausarbeiten verrichtet, alles zwar erledigt wurde aber nichts davon die 100% Aufmerksamkeit hatte. Ich habe dazu mal mit jemanden gesprochen der sich auch beruflich mit solchen Themen beschäftigt. War bei einem Kommunikationsseminar das ich beruflich absolvieren musste. Der hat sehr viele Studiengänge zum Thema Kommunikation bzw. "Hirnforschung" (keien Ahnung wie diese Studiengänge alle hießen) absolviert. Der Mann war mitte 50 und hatte daher schon viel erlebt und viel Wissen angehäuft zu diesen Themen. Daher konnte er an sehr simplen Beispielen einem verdeutlichen wie das Gehirn Informationen aufnimmt und verarbeiten kann. Und das war auf jeden fall für mich so ein "Aha Effekt" wie begrenzt eigentlich unser Gehrin ist, auch wenn wir denken wir haben immer die volle Kontrolle. Ein sehr gutes Beispiel dafür war z.b folgendes: Eine Situation die jeder schonmal erlebt hat. Man fährt mit einer Person gemeinsam Auto und unterhält sich angeregt über ein Thema, vielleicht entwickelt sich sogar ein Streit daraus und plötzlich steht man mit dem Auto am Zielpunkt ohne zu wissen was genau passiert ist beim Autofahren. Das Gehirn war mit der Diskussion bzw. Konversation so sehr beschäftigt, dass das Autofahren zur Nebensache wurde. Zwar, da man sowas schon sehr routiniert udn häufig macht, wusste das Gehrin was zu tun ist und ist ein eine Art Autopilot Modus gegangen. Aber wenn man dann ehrlich zu sich ist merkt man dann das man eigentlich von der reinen Autofahrt nichts mitbekommen hat. Also nicht solche Fragen beantworten könnte wie "Wieviele Ampeln waren rot" oder "Haben Sie auf dem Rückweg einen besonderen Sportwagen gesehen" All das könnte man aber beantworten, wenn man sich nur auf die reine Fahrt konzentriert hätte.
Und genauso verhält es sich mit dem Multitasking. Man denkt man könnte alles parallel machen aber in dem Moment wo das Smartphone benutzt wird, ist die Aufmerksamkeit auf den Film gleich null und man kann ihm dann irgendwann auch nicht mehr folgen, was dazu führt das viele Leute entweder Filme zerreisen die eigentlihc gut sind, oder irgendwann sogar die Lust daran verlieren Filme zu schauen, da ihre Aufmerksamkeitsspanne dadurch immer weniger wird. Und leider ist das eine Entwicklung, die in unserer Gesellschaft immer mehr zunimmt. Für mich ist es auch eine Erklärung warum nur noch die wenigsten Leute Lust haben sich im Internet ernsthaft über Filme auszutauschen, also wirklich ins Detail gehen, weil wenn sie ehrlich zu sich wären, sie zwar den Film "gesehen" haben aber dank diverser Ablenkungen des neuen Internetes (Social Media usw) sie ihm nicht folgen konnten! Ich persönlich habe sogar so einen Fall in meinem Freundeskreis. Früher, also wir so 18 - 25 waren, also noch in einem Zeitalter ohne mobiles Internet, haben wir uns häufig Filme im Kino oder privat angesehen. Mitlerweile schaue ich mit ihm keinen einzigen Film mehr. Nicht weil wir keinen Kontakt mehr haben, sondern weil ich es irgendwann aufgegeben habe. Es hat mich nur noch genervt mit Ihm einen Film zu schauen da ständig sein Smartphone vibrierte. Hier eine Facebook erinnerung, da eine Whatsapp usw. Ich habe ihm das dann auch irgendwann mal gesagt das ich es nicht schön finde das wenn wir uns zum Filmschauen verabreden er ständig auf dieses Ding schaut und was noch viel schlimmer ist sogar auf Nachrichten antwortet. Ich meine das hat man früher doch auch nicht gemacht. Man hatte ein Haustelefon, später ein Handy aber es gab durchaus Situationen da hat man es mal klingeln lassen und hat später zurückgerufen. Sowas ist heute unmöglich. Leute bekommen eine Message, über welche Platform auch immer und egal was sie gerade tun sie muss sofort beantwortet werden. Furchtbar. Aber lange Rede kurzer Sinn ich glaub das sind alles Gründe die dazu führen das so Seiten wie z.B. die OFDb Bedeutung verliert, weil das keiner mehr nutzt. Heutzutage postet jemand lieber schnell bei Facebook "Hey Leute ist der und der Film cut bzw. wo bekomme ich die Uncut version her" Irgendeinen Trottel wird es schon geben der dann für einen googelt und den entsprechenden Link dann postet. Man klickt gefällt mir und alles ist gut. Nein ist es nicht. Die Kommunikation bleibt da komplett auf der Strecke liegen.
Ich hoffe das sich dieses Sozialverhalten im Internet nochmal ändert, aber ich befürchte es wird immer schlimmer statt besser.
Aber ich will nicht alles mies machen udn schlimm reden. Ich finde disen Thread sollten wir auch nutzen um nach Lösungen zu finden. Hat z.B. jeder hier der die OFDb nutzt auch dort einen Account?
Ich persönlich fände es z.B. sehr schön wenn man hier auch wieder mehr Diskussionen im KK Bereich finden würde. Und jede KK könnte man dann ja auch in die OFDb eintragen. Ich werde das auf jeden Fall in Zukunft wieder häufiger tun.