AW: Welche TV-Serien stehen bei euch im Regal?
als ich vor äonen mit dem DVD-sammeln anfing, war ich der festen überzeugung, eine TV-serie zu kaufen, wäre totaler schwachsinn. läuft doch ohnehin ständig in der glotze hoch und runter. warum also noch mal kohle abdrücken?
stumpfe programmgestaltungen debiler TV-sender, das rüde absetzen von serien, die mir gefielen oder das verschieben selbiger auf mitternächtliche ausstrahlungstermine, schnitte und natürlich ellenlange werbeblöcke, die nur dann und wann von der eigentlichen sendungen unterbrochen wurden, belehrten mich aber rasch eines besseren, und mittlerweile haben recht viele serien einzug in meine heimische sammlungen gehalten. das wissen, jederzeit zu einer serie greifen zu können, sie von anfang an anschauen zu können, ohne zu bangen, dass die aktuelle episode vielleicht die letzte sein könnte, weil ein programmplaner mal wieder einen hirnfurz hatte und laut quotenmessern 2 zuschauer zu wenig einschalteten, ist einfach entspannend.
warum wöchentlich nur eine episode? warum nicht mal 4 oder 5 am stück oder auch mal 2 oder 3 wochen gar nichts, weil die stimmung gerade nicht passt? das sind nur wenige gründe, die mich schließlich öfter zur serie im kaufregal greifen lassen.
bislang angesammelt haben sich (ich nenne mal nur die kauf-DVDs/BDs und nicht diverse TV-mitschnitte); wenn nicht anders angegeben, dann sind die serien komplett:
„Aeon Flux“
„Ausgerechnet Alaska“ (S1 aus D, S2 aus UK – wird vervollständigt)
“Becker” (S1 – S3; VÖ wurde mittlerweile offenbar eingestellt)
„Cheers“ (S1 – S4; VÖ wurde mittlerweile offenbar eingestellt)
“Frasier” (S1 – S4; VÖ wurde mittlerweile offenbar eingestellt)
“Raumschiff Enterprise” (TOS)
“Star Trek: TNG”
“Star Trek: DS9”
“Nummer 6”
“Nip/Tuck” (S1 – S5)
“Battlestar Galactica” (plus TV-filme)
“Buck Rogers in the 25th Century”
"Sherlock Holmes" (S2, die serie aus den 80ern mit Jeremy Brett. wird definitiv noch vervollständigt)
“Akte X”
“Millennium”
„Space: Above and beyond“
„Spaced“
“Black Books”
“Fawlty Towers”
“Monty Python’s Flying Circus”
"Pushing Daisies"
"Dead like me" (+ TV-film)
“Two and a half men” (S1 – S6)
“Hercules”
“The Tripods” (S1)
“Mit Schirm, Charme und Melone” (die beiden Peel-staffeln hab ich gekauft, der rest reicht mir erstmal in form von TV-aufzeichnungen, aber zumindest die King-episoden werden über kurz oder lang auch noch in einer regulären VÖ im regal landen)
"Die sieben Millionen Dollar Frau"
“Twin Peaks”
“Batman: Animated Series” (S1 & S2)
“Batman Of The Future” (S1)
“Family Guy” (S1 – S7 nach deutscher staffelzählung, die etwas wunderlich ist)
„Stingray“
„Ein Colt für alle Fälle“ (S1; VÖ wurde nach S2 eingestellt)
„Magnum“ (S1 – S6; wird noch vervollständigt)
„Babylon 5“
„Scrubs“ (S1 – S3)
„V – Die außerirdischen Besucher kommen“ (mini-serien + TV-staffel)
„der unglaubliche Hulk“ (S1 – S4)
„M*A*S*H“
„Boston Legal“ (S1 – S4)
„30 Rock“ (S1 gekauft, S2 & S3 im TV aufgenommen)
“Torchwood” (S1 – S3)
“Doctor Who” (New Series 1 – 3; die ersten beiden aus D, dann UK, wird noch vervollständigt bzw. mit dem ausstieg von David Tennant nach S4 habe ich erstmal keine größere eile mit weiterem kauf)
“Doctor Who” (die kompletten Colin Baker-jahre plus ein paar episoden mit anderen doktoren)
“Farscape” (+
“Peacekeeper Wars”)
“Defenders of the earth” (aus reinen nostalgie-gründen
)
“Sledge Hammer”
“Zurück in die Vergangenheit” (S1 aus D, den rest aus UK)
„Coupling“ (S1 – S3)
„Cybill“ (S1 & S2)
“Dharma & Greg” (S1 & S2; VÖ wurde mittlerweile eingestellt)
“Flash Gordon” (ok, keine richtige TV-serie, sondern serials, aber hierzulande als TV-serie vermarktet)
plus ein paar mini-serien wie
"Tin Man"
"The Stand"
"Sturm des Jahrhunderts"
hab’ sicher einige vergessen.
ärgerlich ist es natürlich, wenn die lieblingsserie endlich ihren weg auf DVD findet, aber nach 1 oder 2 lausigen staffeln wieder eingestellt wird. da dreht sich der spieß, und man hofft auf eine erneute ausstrahlung im TV, um die serie wenigstens irgendwie komplett zu haben. aber in den wenigsten fällen wird auch etwas daraus. und natürlich überlegt man es sich bei der nächsten serien-VÖ zweimal, ob man gleich kauft oder lieber wartet, bis die serie komplett herausgebracht wurde, was bekanntermaßen ein echter teufelskreis ist.
die serien stehen übrigens nicht nur im regal, sondern werden auch tatsächlich geschaut. bei den meisten staffelboxen habe ich bislang mehrfachsichtungen gehabt. es ist auch einfach schön, eine besondere episode, auf die man gerade lust hat, einfach aus der hülle nehmen und sie sich anschauen zu können, wobei ich in der regel allerdings eher dazu neige, mir eine serie komplett von anfang bis ende anzusehen. bei kürzeren UK-serien wie "spaced" oder "Black books" geht das auch schonmal in einem rutsch in einer langen, durchwachten nacht.