AW: Welche 10 Filme von Brian De Palma kennst du?
Da ich nach dem hervorragendem
Dressed to kill beschlossen habe mich mal etwas näher mit Brian De Palma zu beschäftigen will ich mich natürlich auch gerne einmal hier in diesem Thread zu Wort melden.
Wenn man sich seine Filmographie ansieht fällt sofort auf das er ein recht breites Spektrum von Filmen hat. Bei vielen Filmen, die sogar in meiner Sammlung stehen, wusste ich z.B garnicht das sie von De Palma sind. So war ich zum Beispiel überrascht das
Spiel auf Zeit oder
Black Dahlia von ihm sind, aber erklärt im Nachhinein warum mir bereits damals beide Filme so gut gefallen haben.
Was mich wirklich einmal interessieren würde wäre die Frage wie
Mission: Impossible damals auf Leute gewirkt hat die bereits zu diesem Zeitpunkt wussten wer Brian De Palma ist! Ich bin ehrlich 1996 als ich
Mission: Impossible das erste mal im Kino sah wusste ich nicht wer dieser Mann ist zuschweige denn was er bereits für Filme gedreht hat. Das liegt zum einen daran das ich zu dem Zeitpunkt erst 16 Jahre alt war und zum anderen daran das ich damals eher auf die Schauspieler geachtet habe und da lockte mich nunmal ein Action/Agenten Film mit Tom Cruise und Jean Reno ins Kino. Lustigerweise wäre es heute genau umgekehrt, ich würde mit einen neuen De Palma Film im Kino ansehen egal wer mitspielt
, selbst wenn es erneut Tom Cruise wäre
. Schon komisch wie sich der Geschmack ändert
. Also von daher würde es mich wirklich interessieren wie Leute damals reagiert haben, als sie hörten das dieser Mann einen Blockbuster/Action Film gedreht hat.
Zur eigentlichen Thread Thematik werde ich mich später äußern da ich mich im Moment noch nicht Final auf eine Reihenfolge festlegen könnte. Bisher kenne ich folgende Filme von ihm:
Angaben ohne Reihenfolge und Wertung gelistet nach Erscheinungsjahr:
- Dressed to Kill
- Scarface
- The Untouchables
- Fegefeuer der Eitelkeiten
- Carlito's Way
- Mission: Impossible
- Spiel auf Zeit
- Mission to Mars
- Black Dahlia