Warner erweitert sein Moratorium von Harry Potter auf Batman und Herr der Ringe aus

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101
Warner wird ab Januar 2012 den Handel nicht mehr mit DVDs und Blu-Ray von "Harry Potter", "Herr der Ringe" und "Batman" beliefern. Quelle

Imo ist das Zeitfenster von einem Jahr zu kurz. Bis zum Weihnachtsgeschäft nächsten Jahres werden die gefühlten 1000 Fassungen von Harry Potter aus den Läden verschwunden sein. Ebensowenig die "Herr der Ringe"-Fassungen. Bei "Batman" sind nur die Burton- und Schuhmacher-Filme betroffen. Ich vermute, die Nolan-Filme bleiben deswegen im Handel, um eventuell ein paar neue Zuschauer für den 3. Film zu gewinnen.
Imo eine blöde Idee, aber Warner macht anscheinend alles um den Titel "Schlechtestes Label 2011" zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101
AW: Warner erweitert sein Moratorium von "Harry Potter" auf "Batman" und "Herr der Ri

Vermutlich haben die Schiss, da Paramount mit seiner geizigen Releasepolitik und Universal mit ihren teils lieblosen Veröffentlichungen Warner den 1. Platz streitig machen könnten. Dazu noch Fox mit ihrer Narnia-Abzocke.

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26
AW: Warner erweitert sein Moratorium von "Harry Potter" auf "Batman" und "Herr der Ri

Ohhh Warner bashing...here we go :D

Ja das sind wirklich seltsame Methoden aber Qualitativ haben die mich in letzter Zeit nur selten entäuscht im gegensatz zu Universal...

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
AW: Warner erweitert sein Moratorium von Harry Potter auf Batman und Herr der Ringe a

:DNa ich denke viele würden bei den Schumacher-Filmen sogar noch eine längere Verbannung begrüßen :rolleyes:

:lol:

Mal gucken wie der Plan von Warner aufgehen wird. :kaffee:

Ein Moratorium betreiben viele Studios sowieso, denn es gibt zahlreiche Filmklassiker sowieso noch nicht auf DVD...

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0
AW: Warner erweitert sein Moratorium von Harry Potter auf Batman und Herr der Ringe a

Die ungeschönte, grausame Wahrheit ist, dass diese Filmreihen überall auf den Discs noch versteckte Tonfehler haben und Warner die Scheiben so diskret vom Markt bekommen will! :ugly: :D

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Bei Warner wäre ich ja nur zu gerne mal Mäuschen, wenn dort anhand von Statistiken und Marktanalysen die weitere Vorgehensweise besprochen wird :lol:

Vielleicht sollte man denen mal mitteilen dass solche Aktionen nur dann etwas bringen, wenn man NICHT vorher seine Scheiben wie Sondermüll behandelt und verramscht. Das ist so halbherzig dass es schon weh tut.

Und bevor ich es schon wieder vergesse, zum Thema 20th Century Fox. Da muss ich ja mal eine Lanze brechen, haben die es doch tatsächlich hinbekommen mittlerweile Wendecover und normale Blu-ray Hüllen einzusetzen. Hat mich bei der letzten Scheibe sehr positiv überrascht :hoch:

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Vielleicht sollte man denen mal mitteilen dass solche Aktionen nur dann etwas bringen, wenn man NICHT vorher seine Scheiben wie Sondermüll behandelt und verramscht. Das ist so halbherzig dass es schon weh tut.
sehr gut und sehr richtig.
:hoch:
Angefangen hat es damals so richtig zu Zeiten, als Ocean's 13 auf DVD veröffentlicht wurde. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

sehr gut und sehr richtig.
:hoch:
Angefangen hat es damals so richtig zu Zeiten, als Ocean's 13 auf DVD veröffentlicht wurde. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Kommt sehr gut hin. Ich kann mich noch gut an die damaligen Diskussionen zur Bildqualität erinnern. Superman Returns müsste auch zu der Zeit gewesen sein. Da ging es auch, zurecht, rund.

Ulic

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
0

...da können wir mal gespannt sein, wieviele Disks in der neuen, am Montag startenden Müller-Aktion von Warner dabei sind...:huh:

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Das Thema sehe ich nicht so problematisch.

Warner setzt mit dieser Aktion weniger den Endverbraucher unter Druck (schnell kaufen zu müssen, sonst ist alles weg!) als vielmehr den Handel. Der Händler wird durch diese Aktion genötigt, mehr zu bestellen, um einer späteren Nachfrage nach dem Artikel auch nachkommen zu können. Der Kunde könnte ja ansonsten wo anders kaufen.

Meiner Meinung nach ein hausgemachtes Warner-Problem. Innerhalb von wenigen Wochen fallen die Preise der Warner-Blu-rays oftmals auf unter 10 Euro. Da wird sich doch kein Händler die Regale mit Warner-Filmen vollstopfen, sondern lediglich kleine Chargen von Zeit zu Zeit ordern, wenn Rabattaktionen von Warner angekündigt sind.
Auch viele Kunden warten inzwischen ab, ob des Wissens der fallenden Preise. Vor allem bei Katalogtitel, die ich bereits auf DVD besitze warte ich auf einen "stimmigen" Preis, um ein Upgrade überhaupt in Betracht zu ziehen.

Da ich bereits die ersten 7 Harry Potter Teile habe, trifft mich diese Aktion ohnehin nicht. Teil 7.2 wird noch gekauft, dann ist die Reihe komplett. Ich kaufe mir doch nicht alle 8 Teile neu, nur weil ein neuer Harry Potter herauskommt.

Sollten sich die Händler nun die Regale mit "Harry Potter" oder "Herr der Ringe" Blu-rays vollstellen, sehe ich schon im Rahmen des Räumungsverkaufes interessante Preise auf mich zukommen - spätestens wenn die Filme von Warner zum Kinostart von "Der Hobbit" neu aufgelegt werden...

... und mal ehrlich! - Wenn eine große Nachfrage (warum auch immer) im Handel nach "Harry Potter" oder "Herr der Ringe" aufkommen sollte, wird Warner sich das zu erwartende Geschäft IMO sicherlich nicht entgehen lassen mit der Begründung: "Nö, die Filme gibt es erst mal nicht mehr! Basta!"

Das Motto der alten Handwerker ("Wenn ich alles verkauft habe, weiß ich, was ich in der Tasche habe!") war doch noch nie Warners Geschäftsphilosophie. Da hieß es eher: "Wo es was zu holen gibt, da gibt es auch noch mehr!" - und Harry Potter sowie Herr der Ringe sind wirtscharfliche Goldgruben...

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Ich hoffe auch etwas, dass durch solche Aktionen vielleicht mal die Ramschpreis-Politik abgeschwächt wird.

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Warner erweitert sein Moratorium von Harry Potter auf Batman und Herr der Ringe a

Warner setzt mit dieser Aktion weniger den Endverbraucher unter Druck (schnell kaufen zu müssen, sonst ist alles weg!) ...
Ein wenig schon, zumindest mich! Denn mir fiel ein, daß ich noch die ersten beiden Teile sowie die beiden Teile des siebten Films auf DVD kaufen muß. Allerdings hatte ich das eh vor Weihnachten noch vor.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Ich hoffe auch etwas, dass durch solche Aktionen vielleicht mal die Ramschpreis-Politik abgeschwächt wird.
Obwohl das ja ein hausgemachtes Problem von Warner ist!

Es bedarf eigentlich nur eines Sonderpreises bei VÖ für die Erstkäufer und danach einer Preisbindung wie bei Büchern - fertig!

Johannesbk

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Obwohl das ja ein hausgemachtes Problem von Warner ist!

Es bedarf eigentlich nur eines Sonderpreises bei VÖ für die Erstkäufer und danach einer Preisbindung wie bei Büchern - fertig!

Warum muss eine Blu-Ray oder DVD überhaupt 20 Euro kosten? Wenn selbige nach 4 Wochen nur noch 7,99 bzw, 9,99 kostet, kann doch der Neupreis gar nicht gerechtfertigt sein. Das mag bei Schmuck oder Autos noch nachvollziehbar erscheinen, denn Schmuck trägt Frau ein Leben lang, ein Neuwagen kauft sich nur eine Firma bzw. Leasingfirma so das der Preisverfall wiederum bei der Steuer abgezogen wird. Ein Buch hat immerhin einen Herstellungswert und der Verlag und die/der Autor bekommt Tantiemen vom Verkauf des Buches. Bei Filmen haben die Schauspieler schon ihre Bezahlung erhalten und die oftmals inzwischen lieblose Filmherstellung auf ein Stück chinesisches Plastik ist für mich, wie wohl auch dem Handel, keine Preisnachhaltigkeit mehr wert. Ich liebe meine Filme, aber durch eine künstliche Verknappung des Angebots den Preis für Filme wieder hochtreiben zu wollen, kann ich persönlich Disney noch verzeihen aber keinem anderen Label! Sollen sie doch mit ihrem Handeln auch die letzten standhaften Bollwerke der Filmkäufer im Sumpf der Raupkopierer versenken. So lange die Preise für Filme in einer inzwischen von Geiz ist geil geprägten Aldigesellschaft noch als gleichwertig mit Raubkopierten Filmen angesehen wurde haben sich wenigstens noch viele die Filme gekauft. Mit einer künstlichen Verknappung steigt doch nur wieder die Bereitschaft Kopien zu erlangen:autsch:.
Vieleicht wissen sie ja auch nur um den Weltuntergang 2012 und wollen so keine allzu großen Resourcen mehr verschwenden:ugly:

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

, ein Neuwagen kauft sich nur eine Firma bzw. Leasingfirma so das der Preisverfall wiederum bei der Steuer abgezogen wird.

Wie kommst du denn auf die Idee? Ich kaufe mir normale Alltagsautos nur fabriksneu, ich mag keine Gebrauchtwagen. Weiß man ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Johannesbk

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Wie kommst du denn auf die Idee? Ich kaufe mir normale Alltagsautos nur fabriksneu, ich mag keine Gebrauchtwagen. Weiß man ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

:spinner:Ausnahmen bestätigen die Regel:D

Wobei ich für den Moment vergass, dass du ja Ösilands größter HeroinExklusivholzmöbelimporteur darstellst, was somit wieder meine Aussage auch für Ösiland unterstreicht. In god old Germany fahren 99,99% aller neuen Chyenne, CLK,SLK,AudiA8,BMW7er nur als Firmenwagen durch die Gegend:grr: wird in Ösiland wohl auch so sein:bart:

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Warum muss eine Blu-Ray oder DVD überhaupt 20 Euro kosten? Wenn selbige nach 4 Wochen nur noch 7,99 bzw, 9,99 kostet, kann doch der Neupreis gar nicht gerechtfertigt sein.

Mischkalkulation! Wenn man soundso viele Exemplare zu dem hohen Preis verkauft, kann man die Anderen für einen günstigeren Preis verhökern und man hat trotzdem am Ende die Summe X die es zu erzielen galt.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

In god old Germany fahren 99,99% aller neuen Chyenne, CLK,SLK,AudiA8,BMW7er nur als Firmenwagen durch die Gegend:grr: wird in Ösiland wohl auch so sein:bart:

Also grundsätzlich kenne ich viele hier, die Autos neu kaufen. Wobei ein großer Teil der von dir da genannten tatsächlich gerne als "Firmenwagen" herhalten dürfen, aber bei uns ist da die Finanz in letzter Zeit ziemlich streng. Die schmeißen so einen Wagen schon mal aus der Firma raus und der Firmenbesitzer muss den auf sich zulassen und die Steuer nachzahlen.

CLK und SLK allerdings sind bei uns ganz "normale" Autos, wenn Mercedes auf Firma dann S, R und SL.

Oben