AW: Wanted
Hmm, sind Sneaks nicht immer ab 18? Wenn ich in meiner Gegend im Kinoprogramm eine Sneak Preview seh, steht immer "ab 18" dabei.
Kinomensch, übernehmen Sie!
Gerne.
Sneak Previews sind keineswegs immer ab 18.Ich hatte auch welche mit o.A. oder FSK 6 usw. veranstaltet.Warum diese Sneaks teilw. ab 18 sind,kann mehrere Gründe haben.Die da wären:
1.: Der Film ist tatsächlich ab 18
2.: Die Sneak ist soweit im Voraus gegenüber dem Bundesstart zu sehen,dass der Film noch gar nicht von der FSK bewertet worden ist.Deshalb muss sie dann ab 18 sein.Selbst dann,wenn es ein neuer Disney Zeichentrick - Film wäre.
3.: Viele Sneaks enden erst nach 22.00 Uhr,wo auch wieder das Jugendschutzgesetz greift mit seinen diesbezüglichen Regeleungen.
Einige vorsichtige Kinobetreiber schreiben dann einfach als Angabe "FSK 18", um so Missverständnisse & Ärger mit den Kunden zu vermeiden.
4.: Das Programmheftchen oder ähnliches,in dem die Sneak beworben wird, hat so einen großen zeitlichen Druckvorlauf,dass der Kinobetreiber bei Drucklegung nicht weiss,ab wieviel die Sneak freigegeben ist,da in Sneaks gewöhnlich brandaktuelle Filme laufen.
Da aber eine Altersfreigabe von Gesetz wegen her zwingend angegeben sein muss,bleibt auch hier nur das FSK 18 Siegel übrig.Denn man kann ja schlecht schreiben "FSK 6" wenn die Sneak sich als FSK 16 herausstellt. Das gäbe nur Ärger mit den Besuchern.
Die oben genannte 4.te Variante habe ich in meinem Kinoleben aber bisher nur ein einziges mal erlebt...
Meiner Erfahrung nach sind die Punkte 1 & 2 die häufigsten Gründe für eine Sneak mit der FSK 18.