AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?
Hab' Star Wars: The Force Unleashed jetzt auch durch und gleich vorweg: es wird mit dem Hype keinesfalls gerecht.
Das fängt schon beim Menü an, denn das wirkt meiner Meinung nach einfach zu lieblos, zu billig. Natürlich ist das Geschmackssache, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand dieses Menü gut findet. Wie man's richtig macht, zeigt Gearbox mit Brothers in Arms: Hells's Highway; da hat der Startbildschirm Stil und ist wirklich schön anzuschauen. Gibt natürlich wichtigere Sachen als das, also gehe ich mal zum Spiel an sich über. Und da habe ich dann gleich mal was Positives zu vermelden, denn optisch ist das Teil wirklich gelungen. Die Texturen sind wirklich gut, teilweise sogar brilliant (dafür gibt es dann natürlich auch die ein oder andere Matschtextur, schaut euch mal die Bodentexturen von Felucia an), die Charaktere sehen - vor allem in den Cutscenes - toll aus und die Effekte sind der pure Wahnsinn, wie ich finde. Auch die Atmosphäre ist - wie von Star Wars gewohnt - sehr gut und erinnert nicht nur durch den Soundtrack an die Filme. Vor allem die Zwischensequenzen versprühen ordentlich Star Wars-Flair und sind teilweise wirklich fett inszeniert, auch wenn sie nicht an den Primus Metal Gear Solid 4 heranreichen. Aber ich denke, das hat auch niemand vom Spiel erwartet.
Das waren die guten Seiten des Spiels, kommen wir jetzt zu den Kritikpunkten, namentlich Gamedesign und Gameplay. "Let the force blow your mind", so wurde für das Spiel in den letzten Wochen und Monaten geworben. Das Spiel sollte dem Spieler ein nie dagewesenes Gefühl von Macht und Überlegenheit verleihen. Und was soll ich sagen: die Entwickler haben zu viel versprochen. Das Machtfeature klingt zwar interessant, wurde spielerisch aber nur halbherzig umgesetzt. Das hat vor allem einen Grund: die Steuerung. Es ist einfach unnötig kompliziert, die Gegner zu packen und durch die Luft schweben zu lassen, da einerseits viel zu viele andere Objekte in den Räumen, und damit im Weg, stehen und andererseits (und das ist der Hauptgrund) die Steuerung völlig verkackt wurde. Selten habe ich so ein unzuverlässiges und ungenaues Zielsystem erlebt. Nee, liebe Entwickler, so wird das nichts mit dem Mächtigfühlen. Außerdem spielt sich das Spiel teilweise einfach zu träge, was vor allem bei den Bosskämpfen nervt. Man schlägt den Gegner mit einer Kombo, der weicht aus und da sich der gute Starkiller noch gefühlte zehn Sekunden von der Kombo "erholen" muss, steckt man unnötig viel ein. Das ist einfach verdammt scheiße!
Das zweite Übel, an dem das Spiel krankt, ist das Spieldesign. So hat man zum Beispiel nie einen einzelnen großen Gegner (außer bei den Bosskämpfen) vor der Nase, sondern auch noch 10-20 kleine. Das hat zur Folge, dass man sich nie auf einen konzentrieren kann und so leicht den Überblick verliert. Auch eine unangenehme Begleiterscheinung der "Gegnerübermacht": man befindet sich im Kampf gegen eine Sturmtruppeneinheit und plötzlich startes ein Quick-Time-Event, in dem man den großen Gegner erledigen muss. Das nervt und sorgt für Frust. Überhaupt ist das Spiel ziemlich frustig. Besonders der Kampf am Ende des vorletzten Levels ist dank der Steuerung nicht gerade einfach. Man hat beim Spielen einfach das Gefühl, dass die Entwickler das Spiel durch die frustigen Szenen in die Länge ziehen wollten, da das Spiel ja im Grund sehr kurz.
Ach ja: die Ladezeiten sind wirklich dreist. Das Spiel lädt sogar, wenn man im Waffenmenü durch die einzelnen Punkte klickt. Und das obwohl man am Anfang sogar 3GB installieren muss (PS3-Version). Unglaublich!
Am Ende bleibt ein völlig überhyptes Spiel, das seine 70€ imo nicht wert ist. Selbst für einen Star Wars-Fan.