Ich unterstütze einfach keine Re-Seller. Viele Leute halten einige Reseller ja auch noch für faire Verkäufer. Die kaufen letzte Woche das Ding für 30 und bieten es dir jetzt für 60 an. Jetzt hält man den für fair, weil er nicht 100 verlangt hat.
Ich auch nicht weil es einfach pervers ist.
Etwas höhere Preise zahle ich eventuell, vielleicht, möglicherweise, wenn ich einen FILM nicht mehr bekomme, weil der seit Jahren OOP ist. Das ist dann wiederum ein seltener Fall und da rede ich beispielsweise von einer DVD, die ich aktuell für ein Projekt brauche und zahle dann eventuell mal 20 oder 25, wenn es nicht anders geht. Wenn ein Mediabook ausverkauft ist, zahle ich mit Sicherheit keinen Euro mehr, wenn eine andere Auflage noch erhältlich ist.
Wenn es im (meinem) Rahmen ist, gebe ich dann auch etwas mehr aus aber auch hier habe ich ein Limit. Würde da z.B. gerne auch paar Schätze von Anolis haben wollen, die schon lange OOP sind aber die sind teilweise im dreistelligen Bereich. Da bin ich dann auch raus. Aber das ist dann noch irgendwie okay, wenn diese Mediabooks hoch gehandelt werden, eben weil sie (mittlerweile) so selten sind. Ist ja auch, wie du sagst, bei manchen DVD's der Fall. Aber nicht bei denen, die gestern noch zum normalen Preis (wobei da manche Labels sich da auch schon im Ton vertun) im Shop waren und spätestens am nächsten Tag wird auf diversen Plattformen mindestens das doppelte verlangt.
Das Mediabook von
Stargate ist da ja auch ein Beispiel. Es gibt ja 4 Covers, eines davon war (oder ist noch?) exklusiv bei Plaion, welches man immer noch dort bestellen kann. Die anderen drei dann jeweils exklusiv bei amazon, Müller und Saturn/MM, für die dann kurze Zeit später teilweise im Netz mehr als das doppelte verlangt wurde. Dabei ist der Inhalt bei allen vier gleich und mitunter auch bei allen Anbietern noch zum normalen Kurs erhältlich. Bei manchen Sammlern setzt dann bei Schlagwörtern wie Limitierung oder Exklusiv irgendwie das Gehirn aus und das nutzen halt viele aus. Zum Verarschen gehören halt immer zwei...
Mediabook mit Limitierung und Nummerierung spricht halt eben eine Klientel an, die das deswegen kauft und nicht wegen dem Film. Verliert man diese Kundschaft, durch Wegnahme dieser Kriterien, verkauft man weniger. Das sind für mich zwar Idioten, aber wenigstens finanzieren sie mein Hobby irgendwo mit. Ohne deren Geld, käme weniger auf den Markt.
Ja, leider ist das so oder je nach Sichtweise auch Gottseidank ist das so. Gibt da ja jede Menge an Varianten, die einen sammeln einfach alles von einem Label, egal wie Sch... mancher Film auch ist, die anderen lassen alles OVP und andere wiederum aussschließlich Mediabooks. Auch wenn ich manches nicht unbedingt nachvollziehen kann, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden und letztlich profitiere ich ja auch davon. Und unter uns, meine Frau hält mich auch für total bekloppt dabei bin ich doch nur ein ganz normaler Filmliebhaber, oder??
Man muss als Filminteressent ständig informiert sein, was es wann gibt
Das sollte man als Sammler eigentlich immer sein, egal in welchem Bereich. Das gehört für mich zum Hobby einfach dazu und macht doch auch Spaß. Recherchen zum Preis habe ich auch früher schon gemacht, als es Filme noch gefühlt an jeder Ecke gab. Natürlich ist es heute unübersichtlicher aber auch irgendwie nicht, denn der ganze Handel findet ja mittlerweile nur noch im Netz statt. Mit diesen beiden Seiten ist man eigentlich immer auf dem aktuellen Stand und verpasst nichts:
blu-ray. disc.de und
collectors-junkies.de/deals. Wird aber bestimmt noch andere geben. Dazu evtl. auf Facebook noch den Lieblingslabeln folgen und man ist immer auf dem neuesten Stand. Aber wie immer ohne Garantie!
dann schon weit im Voraus bestellen und (meistens) bezahlen
Okay, das nervt bisweilen, wenn es bis zur Veröffentlichung noch Monate dauert oder es Verzögerungen gibt. Aber dann bin ich wieder froh, wenn die Post kommt und ich dann nichts mehr bezahlen muss, weil es ja eben schon bezahlt ist. Hey, ein Gratis-Film!!
Ärgerlich wird es nur dann, wenn Labels wie z.B. Birnenblatt Probleme bekommen (welcher Art auch immer) und ihre Kunden hängen lassen und die ihrem Geld hinterher laufen müssen.
Von Hunderten Mediabooks habe ich von Nameless wahrscheinlich 5.
Bei mir sind es sogar nur drei:
Fortress,
Infernal Affairs-Trilogie und auch
Paperhouse. Dagegen gehen z.B. die von Capelight auf die hundert zu, weil das Preis/Leistungsverhältnis eben stimmt.