Unser Hobby wird zum Nervenkrieg: Limitierungen, Cover A-L und der Scalper-Wahnsinn!

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.793
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
234
Zwei deutsche HD Premieren von Lucio Fulci

Retro Gold hat drei Filme von Lucio Fulci im Mediabook angekündigt. The House Of Clocks (Die Uhr des Grauens), The Sweet House Of Horrors (Das Haus des Bösen) und dazu, allerdings wird das wahrscheinlich nur ein Re-pack sein, da es den Film bereits auf Blu-ray gibt, When Alice Broke The Mirror.
Habe ich eigentlich schonmal erwähnt das ich mittlerweile einen richtigen Hass auf diese Mediabook Welt habe? Retro Gold hatte angekündigt das der Vorverkauf am 07.07 um 19 Uhr starter. In weiser Voraussicht hatte ich mir den Termin auch in mein Handy eingetragen um daran erinnert zu werden. Mal davon abgesehen das hier wieder künstliche Limitierungen erzeugt wurden konnte ich tatsächlich auch meine beiden Wunschcover bestellen. Ich hatte dann mal später am Abend aus Neugierde reingeschaut und wirklich zu allen drei Filmen waren fast alle Books ausberkauft. Wahnsinn wenn man bedenkt das es jetzt wirklich nur Filme sind die für Fulci Hardcore Fans intersannt sind. Ich will nicht wissen wieviele Händler hier wieder vorsorglich direkt ein paar Exemplare bestellt haben um sie dann später wieder als Filmfan der Books aus seiner Sammlung verkauft gewinnbringend in diversen Facebook Gruppen anzubieten.

Und die Dinger kommen offiziell Ende September raus. Ich hin gespannt ob der Termin gehalten wird. Da lobe ich mir wirklich Capelight und Plaion die diesen künstlichen Verknappungsmist nicht machen
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.256
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Habe ich eigentlich schonmal erwähnt das ich mittlerweile einen richtigen Hass auf diese Mediabook Welt habe?

........... Da lobe ich mir wirklich Capelight und Plaion die diesen künstlichen Verknappungsmist nicht machen
Ja, das ist echt nervig! Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass man den wenigen Filminteressierten, die den Markt mit physischen Medien noch unterstützen, permanent Stress macht, indem man Veröffentlichungen limitiert und damit auch die Möglichkeit schafft, irgendwelchen "Geschäftemachern" Tür und Tor zu öffnen, damit sie an solchen Medien verdienen können. Jüngstes Beispiel, das mich verärgerte: "Pearl" als Mediabook "D". Warum kann man nicht ganz entspannt das kaufen, was man möchte? Wenn man jetzt die aktuellen Preise auf ebay sieht, die bis zu 200 € erreichen, müssten doch auch die Firmen - wie in diesem Fall "Turbine" - erkennen, dass diese noch mehr Umsatz (zum Normalpreis) hätten generieren können. Somit wäre beiden Seiten gedient und die "Geschäftemacher" hätten das Nachsehen.

Warum braucht man überhaupt eine limitierte Edition. Mir ist doch total egal, ob eine schöne Edition, die in meine Sammlung Einzug hält, noch tausenden anderen eine Freude macht. Kann sie doch haben, wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.793
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
234
Warum braucht man überhaupt eine limitierte Edition. Mir ist doch total egal, ob eine schöne Edition, die in meine Sammlung Einzug hält, noch tausenden anderen eine Freude macht. Kann sie doch haben, wer will.
Im Fall von Retro Gold oder auch Nameless ist es für mich ganz klar eine Art von Vorfinanzierung da der Zeitraum von Vorbestellung bis zur tatsächlichen Auslieferung noch soweit in der Zukunft liegt immer das die erst wirklich anfangen zu produzieren wenn die genau wissen das auch alle Exemplare verkauft sind da man bei beiden ja auch in Vorkasse treten muss also nicht wie z. B bei Amazon das Geld erst bei Versand abgebucht wird sondern man ja direkt beim Kauf zahlen muss. Ist nicht verboten aber sorgt halt auch dafür das Reseller den Markt künstlich verknappen da sie die Dinger nur zum Weiterverkauf vorbestellen und sie dann mit Aufschlag verkauft werden. Im Fall von Retro Gold hatte man zumindest noch die Möglichkeit sein Wunschcover zu bestellen, bei Nameless bzw. EYK Media stürzen immer regelmäßig die Server ab und wenn man sie wieder erreicht ist meistens der Drobs gelutscht und du bekommst die Dinger nur noch über Reseller.

Es gibt halt solche und solche Labels. Mich würde da auch interessieren wieviele von diesen Resellern überhaupt ein Gewerbe angemeldet haben. Den die meisten akzeptieren ja auch nur Paypal Freunde Zahlungen also sind es streng genommen keine Käufe sondern Tauschgeschäfte/Schenkungen unter Freunden. Wenn die das alles versteuern würden glaube ich nicht das es sich groß lohnen würde,also bei denen die dann nur so 10-20 Euro Aufschlag berechnen. Die "netten" Filmfans die es dann zum doppelten bis vierfache Preis anbieten machen auf jeden Fall Gewinn.

Die schönsten Verkaufspost auf Facebook finde ich immer "Auf Grund von Sammlungsverkleinerung biete ich folgende Sachen an" und das sind dann zufällig immer Filme im Mediabook die gerade ausgekommen sind und heiß begehrt sind. Die standen doch im Leben nicht in deren Sammlung sondern liegen die ganze Zeit im Karton zum Weiterverkauf. Aber solange es Labels gibt die Mediabooks limitierten wird es auch diese Verkaufsmasche der Reseller geben.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.222
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Da dies ja leider immer öfters hier Thema ist, habe ich dafür einen Extra-Thread ins Leben gerufen. Hier kann man dann gepflegt Dampf ablassen über die negativen Entwicklungen, die uns Filmliebhabern immer mehr zum Verzweifeln bringen.


Es ist ja wirklich schon so, das manche Käufe nur noch reine Glückssache sind, wenn man einen bestimmten Film in einer schönen Edition haben will. Beim Cover D von Pearl war es mir mal vergönnt, das ich zum richtigen Zeitpunkt im Netz war, sonst wäre ich auch leer ausgegangen. Wobei alle 4 Cover-Varianten, die Turbine hier anbietet, sehr gelungen sind. Aber Cover D fand ich am schönsten, weil es genau die Stimmung des Films wiedergibt. Und dazu noch hervorragend gezeichnet! Wenn ich da an einen gewissen R. Melton denke, der nur krankes Zeug hinrotzt oder auch...
Zwei deutsche HD Premieren von Lucio Fulci

Retro Gold hat drei Filme von Lucio Fulci im Mediabook angekündigt. The House Of Clocks (Die Uhr des Grauens), The Sweet House Of Horrors (Das Haus des Bösen) und dazu, allerdings wird das wahrscheinlich nur ein Re-pack sein, da es den Film bereits auf Blu-ray gibt, When Alice Broke The Mirror.
... diese Cover finde ich total mies. Da spielt das Kunstwerk von Sascha Meurer bei Pearl in einer ganz anderen Liga.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.299
Filmkritiken
26
Kurioserweise gibt es dieses Scalper Problem im Ausland nicht. Woran liegt das? Klar es gibt auch mal Sachen die in Rekordzeit weggehen, The Thing von Arrow, aber selbst da wird eine Standardauflage nachgeschossen, sprich den Film ansich bekommt man trotzdem.

Hatte daher in den letzten Jahren nie das Scalper Problem.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Habe ich eigentlich schonmal erwähnt das ich mittlerweile einen richtigen Hass auf diese Mediabook Welt habe? Retro Gold hatte angekündigt das der Ich hatte dann mal später am Abend aus Neugierde reingeschaut und wirklich zu allen drei Filmen waren fast alle Books ausberkauft. Wahnsinn wenn man bedenkt das es jetzt wirklich nur Filme sind die für Fulci Hardcore Fans intersannt sind. Ich will nicht wissen wieviele Händler hier wieder vorsorglich direkt ein paar Exemplare bestellt haben um sie dann später wieder als Filmfan der Books aus seiner Sammlung verkauft gewinnbringend in diversen Facebook Gruppen anzubieten.
Die habe ich tatsächlich gar nicht erst bestellt. Ich mag das Label absolut gar nicht. Inhaltlich sind sie völlig uninteressant und ihre Cover einfach nur grenzdebil und auch ihr Kommunikationsstil missfällt mir. Die beiden Books nehme ich irgendwann mal für 10 bis 15 Euro mit, wenn sich rumgesprochen hat, wie mies die Filme für den Normalkonsumenten sind. Falls nicht, ist es auch nicht tragisch.
Jüngstes Beispiel, das mich verärgerte: "Pearl" als Mediabook "D". Warum kann man nicht ganz entspannt das kaufen, was man möchte?
Da möchte ich allerdings Turbine zu Gute halten, dass man wirklich lange genug Zeit hatte, den Film im Wunschcover zu bestellen. Das war keinesfalls so, wie bei Nameless. Da sie aber genügend Varianten anbieten, muss man aber auf den Film letztendlich nicht verzichten und der ist doch weiterhin das Wichtigste.

Ich selbst habe relativ wenig Probleme mit dem Hobby. Mein teuerster Nachkauf liegt glaube ich bei 16 Euro mehr als bei VÖ. Da die Filme selbst, ja meistens immer irgendwie erhältlich sind, gibt es da auch keinen Streß, denn der bleibt für mich das Wichtigste. Würde definitiv keine 80 Euro oder noch mehr für ein Mediabook bezahlen, wenn der Film in einer anderen Form erhältlich ist.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.793
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
234
Da dies ja leider immer öfters hier Thema ist, habe ich dafür einen Extra-Thread
Sehr gut. Danke bin aktuell nur mit dem Smartphone drin, der Gedanke kam mir aber auch
enn ich da an einen gewissen R. Melton denke, der nur krankes Zeug hinrotzt oder auch...

... diese Cover finde ich total mies. Da spielt das Kunstwerk von Sascha Meurer bei Pearl in einer ganz anderen Liga.
Absolute Zustimmung. The House Of Clocks (Die Uhr des Grauens), The Sweet House Of Horrors (Das Haus des Bösen) hätte ich auch nicht zwingend im Mediabook benötigt, da die bisherige deutsche DVD aber wirklich übel ist was die Bildqualität angeht wollte ich die Filme auf jeden Fall updaten.

Die Cover finde ich auch alle furchtbar. Ich habe dann die noch halbwegs neutralsten Cover genommen die aber auch nicht sonderlich schön sind aber nicht so krank sind wie die anderen, die auch null zu den Filmen passen und hier versucht wird über solche Gore Motive wahrscheinlich, auf Grund der Tatsache das die Filme kaum bekannt sind, doch noch ein paar Leute an Hand solcher Cover zu überzeugen. Aber wie gesagt schön ist was anderes und ich glaube auch nicht das die Books Qualität haben. Aber die Filme sind mir halt wichtig und ich gehe einmal von keiner nachträglich Keep-Case VÖ aus.

Bei Pearl bin ich auch absolut bei Dir. Cover D passt wunderbar zur Stimmung des Films aber leider hatte ich Idiot hier es verpasst rechtzeitig vorzunestellen. Ich denke, realistisch gesehen, wird es ein anderes Cover bei mir werden da ich nicht bereit bin irgend einem Scalper mit in Geld in den Rachen zu werfen. Die sollen selber arbeiten gehen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.222
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich denke, realistisch gesehen, wird es ein anderes Cover bei mir werden da ich nicht bereit bin irgend einem Scalper mit in Geld in den Rachen zu werfen.
Wie gesagt, alle 4 Cover sind top und auch alle noch erhältlich bei Turbine.
Die Cover finde ich auch alle furchtbar.
Dachte ich mir schon, das du die Filme nicht wegen der Cover gekauft hast. :D Leider gibt es aber eben diese Gattung von Sammlern, die darauf total abfahren. Ich finde das nur widerlich! Zumal die Cover mit dem Film dann meistens noch nicht mal was zu tun haben.

Hatte daher in den letzten Jahren nie das Scalper Problem.
Hast du auch hierzulande nicht, wenn du z.B. bei Capelight oder Plaion bestellst. ;) Die beiden veröffentlichen teilweise sogar parallel eine Amaray-Variante. Arrow scheint die gleiche Strategie wie diese beiden zu fahren und das finde ich sehr löblich. Aber das es im Ausland diese Auswüchse gar nicht gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Bei zavvi.uk waren die Sondereditionen teilweise auch streng limitiert und ruck-zuck weg. Nach dem Brexit habe ich dort aber nicht mehr bestellt und habe keine Ahnung, ob es noch so ist. Oder dieser Full-Slip-Hype bei japanischen Steelbooks. Da bin ich aber auch nicht auf dem Laufenden, wie es da aktuell ist, weil mich dieser Markt nicht interessiert.

Da möchte ich allerdings Turbine zu Gute halten, dass man wirklich lange genug Zeit hatte, den Film im Wunschcover zu bestellen. Das war keinesfalls so, wie bei Nameless. Da sie aber genügend Varianten anbieten, muss man aber auf den Film letztendlich nicht verzichten und der ist doch weiterhin das Wichtigste.
Ich denke, bei Turbine haben sie auch nicht damit gerechnet, das Cover D sooo gut ankommt. Und die anderen drei kann man ja immer noch bestellen, also alles gut.

Würde definitiv keine 80 Euro oder noch mehr für ein Mediabook bezahlen, wenn der Film in einer anderen Form erhältlich ist.
Ich auch nicht, das übersteigt mein Budget bei Weitem. Wenn die 40,- überschreiten bin ich raus, so schön sie auch sind. Natürlich gibt es noch andere tolle Editionen, die diesen Preis überbieten aber die haben ja auch noch mehr zu bieten als ein Mediabook.
Warum braucht man überhaupt eine limitierte Edition. Mir ist doch total egal, ob eine schöne Edition, die in meine Sammlung Einzug hält, noch tausenden anderen eine Freude macht. Kann sie doch haben, wer will.
Da bin ich grundsätzlich bei dir aber bei manchen Filmen hilft so eine Limitierung wohl bei der Kalkulation der Labels. Es ist ja auch nicht per se die Limitierung das Übel, sondern die Verkaufspraktiken mancher Labels, die es ja, wie Tarantino schon beschrieben hat, darauf anlegen, das diese Editionen dann an Reseller gelangen. Da stecken leider so manche unter einer Decke.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.299
Filmkritiken
26
Hast du auch hierzulande nicht, wenn du z.B. bei Capelight oder Plaion bestellst. ;) Die beiden veröffentlichen teilweise sogar parallel eine Amaray-Variante. Arrow scheint die gleiche Strategie wie diese beiden zu fahren und das finde ich sehr löblich. Aber das es im Ausland diese Auswüchse gar nicht gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Bei zavvi.uk waren die Sondereditionen teilweise auch streng limitiert und ruck-zuck weg. Nach dem Brexit habe ich dort aber nicht mehr bestellt und habe keine Ahnung, ob es noch so ist. Oder dieser Full-Slip-Hype bei japanischen Steelbooks. Da bin ich aber auch nicht auf dem Laufenden, wie es da aktuell ist, weil mich dieser Markt nicht interessiert.

Das mit Plaion weiß ich, bestelle da ja dort ja auch hin und wieder. Hab ja auch nur gemeint das ich das Problem eher in Deutschland sehe, was nicht heißt bei allen Labels.

Okay vielleicht hab ich mich da auch bissel doof ausgedrückt, ich habs einfach Jahre lang nicht mehr erlebt. Zavvi is für mich seit dem Brexit durch :D kann ich nix zu sagen. Bestelle jetzt meist bei Rarewaves und ja da sollte man schon vorbestellen für gewissen Veröffentlichungen aber man hat durchaus viel Zeit seine Vorbestellung zu machen.

Ein Slipcover Hype gibts im generellen bei US und UK aber die bekommt man in der Regel wenn man im Vorbestellzeitraum kauft.

Mir fällt gerade ein das mir Twilight Time mit ihrer VÖ Politik aufm Sack ging. 3000 Stück, sauteuer und irgendwie schwer zu bekommen. Aber die sind zum Glück weg vom Fenster.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich auch nicht, das übersteigt mein Budget bei Weitem. Wenn die 40,- überschreiten bin ich raus, so schön sie auch sind. Natürlich gibt es noch andere tolle Editionen, die diesen Preis überbieten aber die haben ja auch noch mehr zu bieten als ein Mediabook.
Mir geht das noch nicht einmal um das Budget. Ich unterstütze einfach keine Re-Seller. Viele Leute halten einige Reseller ja auch noch für faire Verkäufer. Die kaufen letzte Woche das Ding für 30 und bieten es dir jetzt für 60 an. Jetzt hält man den für fair, weil er nicht 100 verlangt hat. :huh: Deswegen habe ich ja auch mal im Forum das Beispiel mit dem Sprit gebracht: Man bleibt ohne Sprit auf der Landstraße liegen. Der "faire" Fahrer der nun anhält, bietet dir den Sprit nun für das Doppelte an. Ne, lass mal. Ich bezahle diese Leute nicht. Etwas höhere Preise zahle ich eventuell, vielleicht, möglicherweise, wenn ich einen FILM nicht mehr bekomme, weil der seit Jahren OOP ist. Das ist dann wiederum ein seltener Fall und da rede ich beispielsweise von einer DVD, die ich aktuell für ein Projekt brauche und zahle dann eventuell mal 20 oder 25, wenn es nicht anders geht. Wenn ein Mediabook ausverkauft ist, zahle ich mit Sicherheit keinen Euro mehr, wenn eine andere Auflage noch erhältlich ist. Das Cover steht doch eh nur im Regal und wird dann ein paar Jahre später erst wieder in die Hand genommen. Keine Ahnung warum man für ein Cover 60 Euro bezahlen kann, wenn man eine gleichwertige Ausgabe für 30 bekommt.
Da bin ich grundsätzlich bei dir aber bei manchen Filmen hilft so eine Limitierung wohl bei der Kalkulation der Labels. Es ist ja auch nicht per se die Limitierung das Übel, sondern die Verkaufspraktiken mancher Labels, die es ja, wie Tarantino schon beschrieben hat, darauf anlegen, das diese Editionen dann an Reseller gelangen. Da stecken leider so manche unter einer Decke.
Klar, ein Teil der Auflage wird von eigenen Mitarbeitern bei Ebay verhökert. Zumindest bei den Schallplatten war es so.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.256
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Da möchte ich allerdings Turbine zu Gute halten, dass man wirklich lange genug Zeit hatte, den Film im Wunschcover zu bestellen. Das war keinesfalls so, wie bei Nameless. Da sie aber genügend Varianten anbieten, muss man aber auf den Film letztendlich nicht verzichten und der ist doch weiterhin das Wichtigste.
Ja, das mag sein. Ich bin dann halt zu spät auf das nach meinem Geschmack schönste Cover aufmerksam geworden. Aber das ist ja schon der erste Punkt, der mich nervt. Man muss als Filminteressent ständig informiert sein, was es wann gibt und dann schon weit im Voraus bestellen und (meistens) bezahlen, wenn‘s nicht gerade nur eine Amaray ist. Wie waren noch die Zeiten so angenehm, als man im Laden alles in die Hand nehmen und in Ruhe abwägen konnte, wofür man sich entscheidet?

Ich fühle mich als Filminteressierter ausgenutzt, da ich (vielleicht dummerweise) immer noch physische Medien kaufe.

Und nochmal zum Thema „Limitierung“: Was soll der Quatsch? Sinnvoll wäre es doch, wenn nach Ausverkauf eines bestimmten Artikels einfach nachproduziert wird, wenn man feststellt, dass eine höhere Nachfrage besteht. So könnten alle zufrieden sein. Bei Büchern ist das doch auch so. Da gibt‘s die 25. Auflage irgendeines Buches, weil halt immer noch eine Nachfrage besteht.

Ergänzung betreffend „Pearl“: Ich könnte mir vorstellen, dass Turbine zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Amaray mit dem beliebten Cover D rausbringt. Ähnliche Fälle gab‘s bei denen ja schon öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Man muss als Filminteressent ständig informiert sein, was es wann gibt und dann schon weit im Voraus bestellen und (meistens) bezahlen, wenn‘s nicht gerade nur eine Amaray ist.
Das sehe ich tatsächlich nicht so. Der Filminteressent kann kaufen wann er möchte. Nur wenn man eine spezielle Ausgabe möchte, muss man proaktiv sein. Das war aber eigentlich schon immer so.
Wie waren noch die Zeiten so angenehm, als man im Laden alles in die Hand nehmen und in Ruhe abwägen konnte, wofür man sich entscheidet?
Denke ich auch nicht wirklich, das es so war. Harry Potter Schloss, Alien-Head Terminator-Head, später Steelbooks und auch Mediabooks musste man ein gewisses Tempo haben. Die standen nicht Ewigkeiten im Supermarkt.
Ich fühle mich als Filminteressierter ausgenutzt, da ich (vielleicht dummerweise) immer noch physikalische Medien kaufe.
Ich denke diese Sammlerausgaben sind auch ein Grund, warum es überhaupt noch einen Markt gibt. Zumindest in dieser Form. Sehe ich an mir selbst. Der typische Mainstreamer-Blockbuster reicht mir auch im Stream. Da brauche ich keine Blu Ray mehr. Oh, Dolby Atmos oder irgendwas besonderes und schon kaufe ich das physische Medium.
Und nochmal zum Thema „Limitierung“: Was soll der Quatsch? Sinnvoll wäre es doch, wenn nach Ausverkauf eines bestimmten Artikels einfach nachproduziert wird, wenn man feststellt, dass eine höhere Nachfrage besteht. So könnten alle zufrieden sein. Bei Büchern ist das doch auch so. Da gibt‘s die 25. Auflage irgendeines Buches, weil halt immer noch eine Nachfrage besteht.
Ich verstehe dich ja, aber das ist nun mal ein wichtiger Teil des Marktes. Mediabook mit Limitierung und Nummerierung spricht halt eben eine Klientel an, die das deswegen kauft und nicht wegen dem Film. Verliert man diese Kundschaft, durch Wegnahme dieser Kriterien, verkauft man weniger. Das sind für mich zwar Idioten, aber wenigstens finanzieren sie mein Hobby irgendwo mit. Ohne deren Geld, käme weniger auf den Markt. Wieviele Mediabooks ich inzwischen für einen Zehner mitgenommen haben, weil sie durch fehlende Limitierung kein Sammler-Objekt sind, ist beachtlich. Sofern der Film selbst noch irgendwie verfügbar ist, finde ich es nur noch halb so tragisch. Es muss ja nicht immer ein spezielles Cover sein, wenn es doch eigentlich um den Film geht. Die meisten Re-Pack Mediabooks, ohne speziellen textlichen Rahmen, habe ich eh weggelassen.
Ergänzung betreffend „Pearl“: Ich könnte mir vorstellen, dass Turbine zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Amaray mit dem beliebten Cover D rausbringt. Ähnliche Fälle gab‘s bei denen ja schon öfter.
Bei "Pearl" verstehe ich die Panik auch nicht. Es ist lediglich ein Cover, was nicht mehr erhältlich ist. Der Film ist doch noch da und man kann sich ihn kaufen. Lustigerweise habe ich ich damals auch Cover D vorbestellt und bin überrascht, das es jetzt so begehrt ist. Aber die anderen sind ja jetzt auch nicht hässlich und bieten den gleichen Inhalt mit dem gleichen Booklet.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.793
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
234
Die habe ich tatsächlich gar nicht erst bestellt. Ich mag das Label absolut gar nicht. Inhaltlich sind sie völlig uninteressant und ihre Cover einfach nur grenzdebil und auch ihr Kommunikationsstil missfällt mir. Die beiden Books nehme ich irgendwann mal für 10 bis 15 Euro mit, wenn sich rumgesprochen hat, wie mies die Filme für den Normalkonsumenten sind. Falls nicht, ist es auch nicht tragisch.
Das ist wahrscheinlich der vernünftigere Ansatz deadly. Ich versuche dies eigentlich auch so zu handhaben, aber bei meinen Lieblingsregisseuren setzt da einfach was bei mir aus. Ich finde die Cover alle mies und habe mich dann für das "normalste" zu The House Of Clocks (Die Uhr des Grauens), The Sweet House Of Horrors (Das Haus des Bösen) entscheiden. Ich konnte sie nicht ignorieren, auch wenn ich absolut bei Dir bin das ich von den Books absolut nichts erwarte. Ich hoffe hier halt nur das die Bildqualität besser ist als die der mir vorliegenen DVD. Wenn es die Filme in einer Keep-Case VÖ in HD gegeben hätte, ich hätte sie mir gekauft, hätte vollkommen ausgereicht.

Objektiv gesehen bin ich also absolut bei Dir das irgendwann diese Books verramscht werden aber der Jäger in mir wollte sie so schnell wie möglich in der Sammlung haben, auch wenn ich noch nicht mal weiß wann ich die Filme das nächste Mal mir anschaue. Zum Glück hatte ich schon eine HD VÖ von When Alice Broke The Mirror, so das ich "nur" zwei Books bei denen Kaufen musste.

Bei der 4K VÖ von Woodoo bin ich noch hin und her gerissen. Eigentlich, da ich den Film liebe, muss ich hier updaten. Aber andererseits habe ich keine Lust mehr Nameless Geld zu geben. Aber bestelle ich nicht vor und erweißt sich das 4K Master als doch genial, bekommt man den Film wieder nicht da er dann wieder als der heilige Gral gehandelt wird. Zwickmühle. Zumal sie ja auch im Vorfeld nie großatig etwa über die technischen Merkmale und das Bonusmaterial der Books preisgeben. Man bekommt nur wie ein Hund einen Knocken in Form von Cover Motiven hingeworfen und muss an Hand dessen entscheiden ob man es kauft oder nicht. Ich meine man kauft ja auch kein Auto auf Grund eines Bildes ohne etwas über die Aussatattung des KFZ´s zu wissen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Das ist wahrscheinlich der vernünftigere Ansatz deadly. Ich versuche dies eigentlich auch so zu handhaben, aber bei meinen Lieblingsregisseuren setzt da einfach was bei mir aus. Ich finde die Cover alle mies und habe mich dann für das "normalste" zu The House Of Clocks (Die Uhr des Grauens), The Sweet House Of Horrors (Das Haus des Bösen) entscheiden. Ich konnte sie nicht ignorieren, auch wenn ich absolut bei Dir bin das ich von den Books absolut nichts erwarte. Ich hoffe hier halt nur das die Bildqualität besser ist als die der mir vorliegenen DVD. Wenn es die Filme in einer Keep-Case VÖ in HD gegeben hätte, ich hätte sie mir gekauft, hätte vollkommen ausgereicht.
Das handhabe ich oftmals einfach anders. Ich frage mich immer, ob ich eine Edition wirklich benötige. Bringt sie mich qualitativ weiter? Schön aussehen, reicht mir da einfach nicht. Das Aussehen ist eine Momentaufnahme, über die ich mich freue, wenn die Post kommt. In dem Moment wo sie im Regal verschwindet, stirbt der Gedanke weg. Wenn eine Edition inhaltlich nichts zu bieten hat, geht mein Interesse stark runter und verbleibt eben beim schönen Cover Gedanken, für das ich das Ding eventuell zum Normalpreis kaufe. Nur wegen eines Covers zahle ich definitiv keine Sammlergebühren.
Objektiv gesehen bin ich also absolut bei Dir das irgendwann diese Books verramscht werden aber der Jäger in mir wollte sie so schnell wie möglich in der Sammlung haben, auch wenn ich noch nicht mal weiß wann ich die Filme das nächste Mal mir anschaue. Zum Glück hatte ich schon eine HD VÖ von When Alice Broke The Mirror, so das ich "nur" zwei Books bei denen Kaufen musste.
Von "Alice" habe ich ja bereits ein Mediabook, weshalb das Neue gar nicht in Frage kam. Das Bildmaster für die beiden TV-Filme stammt von Mediacs. Retro Gold hat die übernommen, da der Laden wohl insolvent ist. Bildmaster von Mediacs und Cover von Retro Gold? Die Kombination des Grauens. Da zahle ich nicht viel für. Bislang habe ich lediglich "Thirst" von Retro Gold, weil ich den Film haben wollte. Habe ich dennoch erst in einer Auktion gekauft. Zurecht, die Ausstattung war wie erwartet sehr übersichtlich. Für Spotlack gebe ich nicht extra Geld aus.....
Bei der 4K VÖ von Woodoo bin ich noch hin und her gerissen. Eigentlich, da ich den Film liebe, muss ich hier updaten. Aber andererseits habe ich keine Lust mehr Nameless Geld zu geben. Aber bestelle ich nicht vor und erweißt sich das 4K Master als doch genial, bekommt man den Film wieder nicht da er dann wieder als der heilige Gral gehandelt wird. Zwickmühle. Zumal sie ja auch im Vorfeld nie großatig etwa über die technischen Merkmale und das Bonusmaterial der Books preisgeben. Man bekommt nur wie ein Hund einen Knocken in Form von Cover Motiven hingeworfen und muss an Hand dessen entscheiden ob man es kauft oder nicht. Ich meine man kauft ja auch kein Auto auf Grund eines Bildes ohne etwas über die Aussatattung des KFZ´s zu wissen.
.....weshalb wir auch schon bei Nameless sind. Gerade Nameless und Retro Gold sind zwei Vorzeigelabels, wenn es darum geht aufzuzeigen, was ich nicht brauche. Selten bewerben die beiden Firmen ihre Produkte mit der Ausstattung, weil sie da anscheinend keinen Wert drauf legen. Deswegen kann man den Markt ganz gut abschätzen. Wicked, Anolis, Turbine etc... bewerben ihre Filme inklusive der Ausstattung, weil sie was zu bieten haben. Die Anderen mit Spotlack, weil sie nichts haben. Bei "Woodoo" bin ich wieder sehr pragmatisch. Ich warte auf die Ausstattung. Ich habe das alte Mediabook, welches recht gut ausgestattet ist, sowie die 4K von Blue Underground die wirklich fabelhaft aussieht. Dazu mit Dolby Atmos Tonspur. Anders werde ich den Film eh nicht mehr schauen. Falls die deren Ausstattung wirklich übernommen haben, würde ich eventuell zugreifen. Yusuf schrieb ja was davon, dass sie sich in Zukunft da verbessern möchten. Vielleicht gibt es aber auch nur mehr Spotlack. Man sieht an meiner Sammlung sehr gut, welche Firmen Inhalte haben und welche lediglich ein Cover vorweisen können. Von Hunderten Mediabooks habe ich von Nameless wahrscheinlich 5. Auswendig: Paperhouse, Communion, Terrifier 1&2 Gruppenedition, Resurrection. Mehr fallen mir nicht ein. Das heißt wenn ich mein Kaufverhalten objektiv hinterfrage, erkenne ich an meiner Sammlung, das ich anscheinend wirklich nur Wert auf Inhalte oder eben auch Verfügbarkeit lege. Nur mit einem Cover, bekommt man mich nur in extrem seltenen Ausnahmen.

Aber: Kein Weg ist der Bessere! Jeder kauft so, wie er das möchte und für sich persönlich glücklich ist. Wenn jemand sich ein Fullset holt oder für Cover L, von "Auf der Alm, da wird gejodelt" 120 Euro ausgibt und sich dabei über den tollen Preis freut, hat er für sich selbst alles richtig gemacht. Von mir gibt es da zwar nicht das ganz große Verständnis, aber Akzeptanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.299
Filmkritiken
26
Bei der 4K VÖ von Woodoo bin ich noch hin und her gerissen. Eigentlich, da ich den Film liebe, muss ich hier updaten. Aber andererseits habe ich keine Lust mehr Nameless Geld zu geben. Aber bestelle ich nicht vor und erweißt sich das 4K Master als doch genial, bekommt man den Film wieder nicht da er dann wieder als der heilige Gral gehandelt wird. Zwickmühle. Zumal sie ja auch im Vorfeld nie großatig etwa über die technischen Merkmale und das Bonusmaterial der Books preisgeben. Man bekommt nur wie ein Hund einen Knocken in Form von Cover Motiven hingeworfen und muss an Hand dessen entscheiden ob man es kauft oder nicht. Ich meine man kauft ja auch kein Auto auf Grund eines Bildes ohne etwas über die Aussatattung des KFZ´s zu wissen.

Ich weiß nicht wie sehr du bei dem Film an einer dt. Synchro hängst, aber wie deadly schon sagt, die Blue Underground (sowohl 4k Scheibe als auch Blu-ray welche den 4k Transfer nutzt) ist der absolute Hammer! Sicherlich auch nicht günstig aber hab den Kauf der Blu damals nicht bereut.
Es sind zumindest deutsche UT dabei :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich weiß nicht wie sehr du bei dem Film an einer dt. Synchro hängst, aber wie deadly schon sagt, die Blue Underground (sowohl 4k Scheibe als auch Blu-ray welche den 4k Transfer nutzt) ist der absolute Hammer! Sicherlich auch nicht günstig aber hab den Kauf der Blu damals nicht bereut.
Es sind zumindest deutsche UT dabei :D
Wenn Nameless, die Rundum-Sorglos-Variante anbieten sollte, wäre ich dazu eventuell bereit. Wenn sie aber wieder ohne Atmos, ohne die zahlreichen vorhandenen Bonusmaterialien ankommen sollten und als einziges Highlight Spotlack anbieten, dann können sie die Edition für mich auch gerne auf Matul vergraben. Da mich Nameless bislang immer irgendwie enttäuschen konnte, habe ich da auch lediglich ein halbes Auge für offen. Wenn man das Ding dann ohne irgendwelche Highlights für viel Geld kauft, bröckelt dann sogar langsam meine Akzeptanz.......
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.222
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich unterstütze einfach keine Re-Seller. Viele Leute halten einige Reseller ja auch noch für faire Verkäufer. Die kaufen letzte Woche das Ding für 30 und bieten es dir jetzt für 60 an. Jetzt hält man den für fair, weil er nicht 100 verlangt hat.
Ich auch nicht weil es einfach pervers ist.
Etwas höhere Preise zahle ich eventuell, vielleicht, möglicherweise, wenn ich einen FILM nicht mehr bekomme, weil der seit Jahren OOP ist. Das ist dann wiederum ein seltener Fall und da rede ich beispielsweise von einer DVD, die ich aktuell für ein Projekt brauche und zahle dann eventuell mal 20 oder 25, wenn es nicht anders geht. Wenn ein Mediabook ausverkauft ist, zahle ich mit Sicherheit keinen Euro mehr, wenn eine andere Auflage noch erhältlich ist.
Wenn es im (meinem) Rahmen ist, gebe ich dann auch etwas mehr aus aber auch hier habe ich ein Limit. Würde da z.B. gerne auch paar Schätze von Anolis haben wollen, die schon lange OOP sind aber die sind teilweise im dreistelligen Bereich. Da bin ich dann auch raus. Aber das ist dann noch irgendwie okay, wenn diese Mediabooks hoch gehandelt werden, eben weil sie (mittlerweile) so selten sind. Ist ja auch, wie du sagst, bei manchen DVD's der Fall. Aber nicht bei denen, die gestern noch zum normalen Preis (wobei da manche Labels sich da auch schon im Ton vertun) im Shop waren und spätestens am nächsten Tag wird auf diversen Plattformen mindestens das doppelte verlangt.
Das Mediabook von Stargate ist da ja auch ein Beispiel. Es gibt ja 4 Covers, eines davon war (oder ist noch?) exklusiv bei Plaion, welches man immer noch dort bestellen kann. Die anderen drei dann jeweils exklusiv bei amazon, Müller und Saturn/MM, für die dann kurze Zeit später teilweise im Netz mehr als das doppelte verlangt wurde. Dabei ist der Inhalt bei allen vier gleich und mitunter auch bei allen Anbietern noch zum normalen Kurs erhältlich. Bei manchen Sammlern setzt dann bei Schlagwörtern wie Limitierung oder Exklusiv irgendwie das Gehirn aus und das nutzen halt viele aus. Zum Verarschen gehören halt immer zwei...
Mediabook mit Limitierung und Nummerierung spricht halt eben eine Klientel an, die das deswegen kauft und nicht wegen dem Film. Verliert man diese Kundschaft, durch Wegnahme dieser Kriterien, verkauft man weniger. Das sind für mich zwar Idioten, aber wenigstens finanzieren sie mein Hobby irgendwo mit. Ohne deren Geld, käme weniger auf den Markt.
Ja, leider ist das so oder je nach Sichtweise auch Gottseidank ist das so. Gibt da ja jede Menge an Varianten, die einen sammeln einfach alles von einem Label, egal wie Sch... mancher Film auch ist, die anderen lassen alles OVP und andere wiederum aussschließlich Mediabooks. Auch wenn ich manches nicht unbedingt nachvollziehen kann, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden und letztlich profitiere ich ja auch davon. Und unter uns, meine Frau hält mich auch für total bekloppt dabei bin ich doch nur ein ganz normaler Filmliebhaber, oder??

Man muss als Filminteressent ständig informiert sein, was es wann gibt
Das sollte man als Sammler eigentlich immer sein, egal in welchem Bereich. Das gehört für mich zum Hobby einfach dazu und macht doch auch Spaß. Recherchen zum Preis habe ich auch früher schon gemacht, als es Filme noch gefühlt an jeder Ecke gab. Natürlich ist es heute unübersichtlicher aber auch irgendwie nicht, denn der ganze Handel findet ja mittlerweile nur noch im Netz statt. Mit diesen beiden Seiten ist man eigentlich immer auf dem aktuellen Stand und verpasst nichts: blu-ray. disc.de und collectors-junkies.de/deals. Wird aber bestimmt noch andere geben. Dazu evtl. auf Facebook noch den Lieblingslabeln folgen und man ist immer auf dem neuesten Stand. Aber wie immer ohne Garantie! ;)
dann schon weit im Voraus bestellen und (meistens) bezahlen
Okay, das nervt bisweilen, wenn es bis zur Veröffentlichung noch Monate dauert oder es Verzögerungen gibt. Aber dann bin ich wieder froh, wenn die Post kommt und ich dann nichts mehr bezahlen muss, weil es ja eben schon bezahlt ist. Hey, ein Gratis-Film!! :ugly: :rock: ;) Ärgerlich wird es nur dann, wenn Labels wie z.B. Birnenblatt Probleme bekommen (welcher Art auch immer) und ihre Kunden hängen lassen und die ihrem Geld hinterher laufen müssen.
Von Hunderten Mediabooks habe ich von Nameless wahrscheinlich 5.
Bei mir sind es sogar nur drei: Fortress, Infernal Affairs-Trilogie und auch Paperhouse. Dagegen gehen z.B. die von Capelight auf die hundert zu, weil das Preis/Leistungsverhältnis eben stimmt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Wenn es im (meinem) Rahmen ist, gebe ich dann auch etwas mehr aus aber auch hier habe ich ein Limit. Würde da z.B. gerne auch paar Schätze von Anolis haben wollen, die schon lange OOP sind aber die sind teilweise im dreistelligen Bereich.
Selbst die 3 mir fehlenden Hammer-Books habe ich nicht gekauft, weil ich die Preise nicht einsehe. Aber da warte ich. "Fluch der Mumie" habe ich dann irgendwann auch für 45 bekommen. Wenn ich die anderen 3 nicht für einen ähnlichen Preis bekomme, dann eben nicht.
Zum Verarschen gehören halt immer zwei...
Genau! Und ich möchte halt nicht der Zweite sein ;) Auf VHS war das vielleicht mal anders. Da hatte man Panik, dass man einen Film nie sehen werden kann, da er weder zum Leihen noch zum Kaufen existierte und man wusste, das der auch nie im TV kommen wird. Wissenstand Damals! Heute ist es nochmal idiotischer und man merkt, das es nicht mehr darum geht einen Film zu schauen. Die Trottel bezahlen jetzt 100 Euro für "Pearl", obwohl sie den Film nagelneu für 35 inklusive Versand haben könnten. Nein, es muss das spezielle Cover sein, da das ja auch die Anderen als Statusobjekt haben wollen. Würden jetzt alle Cover B haben wollen, wäre das plötzlich von den Nachzüglern das Objekt der Begierde. Ansonsten greifen sie immer zum Titten-Cover, das nichts mit dem Film zu tun hat, aber in diesem Augenblick entdecken alle ihre Liebe zum Design der 30er und 40er..... Ich finde das nur noch armselig. Gerade die Klientel, die den Film nicht wahrgenommen oder verpasst oder sonst gar kein Interesse daran hatte. Jetzt merken sie, das da viele drauf abfahren und müssen das jetzt unbedingt auch haben, obwohl sie den Film noch nicht mal gesehen haben.
Ja, leider ist das so oder je nach Sichtweise auch Gottseidank ist das so. Gibt da ja jede Menge an Varianten, die einen sammeln einfach alles von einem Label, egal wie Sch... mancher Film auch ist, die anderen lassen alles OVP und andere wiederum aussschließlich Mediabooks. Auch wenn ich manches nicht unbedingt nachvollziehen kann, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden und letztlich profitiere ich ja auch davon. Und unter uns, meine Frau hält mich auch für total bekloppt dabei bin ich doch nur ein ganz normaler Filmliebhaber, oder??
Ja, ist für mich immer schwierig. Natürlich soll jeder das machen was ihn glücklich macht. Auf der anderen Seite nerven die mich wahnsinnig, weil sie nur ein Cover im Schrank haben wollen, weil es rar ist und "stehlen" einem Filmfan die Möglichkeit es zu kaufen. Es gibt Leute die 200 für X-Tro bezahlt haben und zusätzlich mitteilen, das sie den Film scheiße finden, aber das Cover haben wollten. Bei "Dellamorte Dellamore" ebenfalls. Da komme ich einfach nicht mit. Können die nicht auf Bierdeckel oder Kronkorken umsteigen?

Das sollte man als Sammler eigentlich immer sein, egal in welchem Bereich. Das gehört für mich zum Hobby einfach dazu und macht doch auch Spaß. Recherchen zum Preis habe ich auch früher schon gemacht, als es Filme noch gefühlt an jeder Ecke gab. Natürlich ist es heute unübersichtlicher aber auch irgendwie nicht, denn der ganze Handel findet ja mittlerweile nur noch im Netz statt. Mit diesen beiden Seiten ist man eigentlich immer auf dem aktuellen Stand und verpasst nichts: blu-ray. disc.de und collectors-junkies.de/deals. Wird aber bestimmt noch andere geben. Dazu evtl. auf Facebook noch den Lieblingslabeln folgen und man ist immer auf dem neuesten Stand. Aber wie immer ohne Garantie! ;)
Einer der Gründe warum ich nach wie vor bei Facebook aktiv bin. Man bekommt im Film und Musikbereich sofort die Infos die man braucht, sofern es vernünftig eingestellt ist. "Oh, die gehen auf Tour!" Zack, Ticket bestellt und nicht 6 Wochen später "So ein Mist, ich wusste das nicht"......
Okay, das nervt bisweilen, wenn es bis zur Veröffentlichung noch Monate dauert oder es Verzögerungen gibt. Aber dann bin ich wieder froh, wenn die Post kommt und ich dann nichts mehr bezahlen muss, weil es ja eben schon bezahlt ist.
:nice: So ähnlich läuft es bei mir. Damit ich den Überblick nicht verliere, habe ich mir eine Excel Datei angelegt und trage alles ein, was ich vorbestellt habe, inklusive VÖ Datum. Easy going!
Bei mir sind es sogar nur drei: Fortress, Infernal Affairs-Trilogie und auch Paperhouse. Dagegen gehen z.B. die von Capelight auf die hundert zu, weil das Preis/Leistungsverhältnis eben stimmt.
Vielleicht habe ich auch 3 mehr, aber das weiß ich im Moment nicht. Ich sammele ja keine Labels. Ein wenig Anolis, ja. Aber wenn die jetzt "Double Impact" mit Jean Claude van Damme veröffentlichen, kaufe ich das Mediabook trotzdem nicht, nur weil es diese Firma ist. Auch da, muss es passen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.222
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Aber da warte ich. "Fluch der Mumie" habe ich dann irgendwann auch für 45 bekommen. Wenn ich die anderen 3 nicht für einen ähnlichen Preis bekomme, dann eben nicht.
Geht nur mit Geduld. Habe ja letztens auch Jessy von Capelight für 30 Euro inkl. Versand in einer Facebook-Gruppe bekommen. Dann ist die Freude auch groß!

Ich finde das nur noch armselig. Gerade die Klientel, die den Film nicht wahrgenommen oder verpasst oder sonst gar kein Interesse daran hatte. Jetzt merken sie, das da viele drauf abfahren und müssen das jetzt unbedingt auch haben, obwohl sie den Film noch nicht mal gesehen haben.
Es gibt Leute die 200 für X-Tro bezahlt haben und zusätzlich mitteilen, das sie den Film scheiße finden, aber das Cover haben wollten. Bei "Dellamorte Dellamore" ebenfalls. Da komme ich einfach nicht mit. Können die nicht auf Bierdeckel oder Kronkorken umsteigen?
Da schüttel ich auch nur noch den Kopf. :spinner:
Damit ich den Überblick nicht verliere, habe ich mir eine Excel Datei angelegt und trage alles ein, was ich vorbestellt habe, inklusive VÖ Datum. Easy going!
Excel? Mir zu modern. :lol: Ich nutze eine DIN A4 Monats-Kalender und trage dort alles handschriftlich ein. :)
Ich sammele ja keine Labels. Ein wenig Anolis, ja. Aber wenn die jetzt "Double Impact" mit Jean Claude van Damme veröffentlichen, kaufe ich das Mediabook trotzdem nicht, nur weil es diese Firma ist. Auch da, muss es passen.
Genau, siehe hier! ;)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.256
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Das sollte man als Sammler eigentlich immer sein, egal in welchem Bereich. Das gehört für mich zum Hobby einfach dazu und macht doch auch Spaß. Recherchen zum Preis habe ich auch früher schon gemacht, als es Filme noch gefühlt an jeder Ecke gab. Natürlich ist es heute unübersichtlicher aber auch irgendwie nicht, denn der ganze Handel findet ja mittlerweile nur noch im Netz statt. Mit diesen beiden Seiten ist man eigentlich immer auf dem aktuellen Stand und verpasst nichts: blu-ray. disc.de und collectors-junkies.de/deals.
Ja, das mache ich natürlich seit längerer Zeit auch so, weil es eben heute „notwendig“ ist, wenn man etwas Besonderes nicht verpassen will. In bluray-disc.de schaue ich mehrmals täglich. Ich tue mir allerdings auch schwer, zu einem hohen Preis (über 30 €) etwas im Voraus blind zu bestellen, bevor ich weiß, dass der Film etwas für mich taugt.
 
Oben