Das war also Uncharted 4!
In letzter Zeit immer nur wenig Zeit zum zocken gehabt und da wurde meistens Counterstrike gespielt, aber nun habe ich Uncharted 4 durchgespielt und ich wünschte ich könnte mein Gedächtnis löschen und nochmal von vorne anfangen!
Das beste Uncharted? Ja!
Kaufgrund für die PS4? Absolut!
Die ersten drei Teile vorher spielen? Finde ich schon, sonst entgehen einem echt tolle Aha Momente und es gibt ja die Nathan Drake Collection für die PS4.
Hier hat Naughty Dog IMO ein echtes Meisterwerk abgeliefert. Hatten die anderen Uncharted immer wieder mal Stellen im Spiel bei denen man sich ums verrecken nicht auskannte (darf ich dahin? Nein, jetzt bist du tot weil du 2 Meter runtergefallen bist) oder von Gegnerhorden überrannt wurde, ist das Design von Uncharted 4 viel besser gelungen.
Es wird geballert, aber viel weniger als in den Vorgängern und es gilt viel mehr zu erkunden. Obendrein kann man sich an einigen Stellen aussuchen ob man ballern oder schleichen möchte und wie in Far Cry kann man Gegner nun markieren damit man weiß wo sie sind. Die Levels sind nun etwas offener und es gibt meistens nicht nur einen Weg um irgendwo raufzuklettern. So wirken die Levels viel glaubwürdiger als noch in den Vorgängern.
Allerdings hat man mit dem Seil etwas ins Spiel gebracht was für total unlogische Momente sorgt: Euer Begleiter klettert irgendwo rauf und das was er benutzt hat (sagen wir eine abgerissene Hängebrücke) wird kaputt und Nate kann sie nicht mehr benutzen. Jetzt muss man einen anderen Weg finden, aber dem Begleiter das Seil zuwerfen damit dieser es an einem Baum festbindet und Nate so raufklettert kann geht nicht. Kommt nicht oft vor, aber an diesen wenigen Stellen wirkt das Spiel ein wenig künstlich verlängert.
Aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt den ich habe!
Story supergenial, Steuerung 1A (Nate reagiert viel flotter als in den Vorgängern), Grafik und Sound absolut spitze, die einzelnen Missionen bieten viel Abwechslung und das Spiel ist einfach supergenial! Ein würdiger Abschluss für Nate!
10/10