Unbekannter Anrufer

A

Amras

Guest
AW: Unbekannter Anrufer

Kritik von Vince

Unbekannter Anrufer

Die allgemein gehaltenen "Scream"-Duplikate sind inzwischen alle verheizt, da beginnt Hollywoodland, sich die einzelnen Szenen von Cravens Genre-Revival vorzunehmen. "Unbekannter Anrufer" ist doch tatsächlich nichts anderes als die berühmte Eröffnungsszene aus "Scream" mit Drew Barrymore, ausgewalzt auf Spielfilmzeit! Und mehr passiert da NÜSCHT!
Ich erinnere an "Day of the Tentacle", den Nachfolger des berühmten Point 'n' Click-Adventures "Maniac Mansion": da konnte man in ein Zimmer gehen und an einem Computer den Vorgänger "Maniac Mansion" komplett durchzocken. Ein Spiel im Spiel - warum auch nicht, "MM" verbraucht ja auch nicht viel Speicherplatz. Genauso wenig wie "Unbekannter Anrufer", der MS DOS-Demo-Prototyp zu "Scream"... gefällt nur durch die hübsche Glasbehausung. Immerhin, da würde man doch gerne wohnen...
4/10, mit viel Wohlwollen...
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Unbekannter Anrufer

Das Original hieß "When A Stranger Calls" von Regisseur Fred Walton, dem wir übrigens den ganz netten "Aprils Fool Day" (dt. Verleihtitel: Die Horror-Party) zu verdanken haben.
"When A..." wurde sogar 4 Jahre später noch mit einem extrem schlechten Sequal bedacht: "When A Stranger Calls Back" (dt. Verleihtitel: Stimme der Dunkelheit), Regie ebenfalls Fred Walton.

Im direkten Vergleich unterliegt "Unbekannter Anrufer" dem Original "Das Grauen kommt um 10" mehr als deutlich. Was schon viel besagt, da Waltons Original schon nicht zu den Überfliegern des Genres zu zählen ist. Doch Walton schaffte es zumindest, solide Spannung und sogar etwas Abwechslung in die eher eintönige Szenerie zu bringen und das magere Grundthema spannungsmäßig wenigstens bis zum Anschlag auszureizen. All das gelingt dem elend langweiligen "Unbekannter Anrufer", im direkten Vergleich, nicht einmal im Ansatz. Für mich war es das überflüssigste und monotonste Remake der derzeitigen Horror-Remakewelle. Wesentlich unerträglicher noch, als das Fog-Remake. Und das heißt was. Von mir eine 2/10 und das auch nur, da ich mir die 1/10 für andere Dinge aufsparen muß.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.361
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Unbekannter Anrufer

Für mich war es das überflüssigste und monotonste Remake der derzeitigen Horror-Remakewelle. Wesentlich unerträglicher noch, als das Fog-Remake.

Kenne zwar das Remake zu "The Fog" nicht, aber das kann ich nicht glauben! Mich hat der Film sogar noch angemessen unterhalten! Klar gibt es hier Klischees am laufenden Band und man hat wirklich jede noch so angedeutete Handlungsweise schon tausendfach irgendwo anders (und vermutlich auch besser) gesehen, trotzdem hat der Film eine gewisse Hochglanzoptik und dazu noch eine "süße" Hauptdarstellerin, die zu gefallen weiß! Für mich ist der Film sogar besser als "Final Destination 3"!

Von mir 5,5 / 10 Punkte!
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Unbekannter Anrufer

Kenne zwar das Remake zu "The Fog" nicht, aber das kann ich nicht glauben!
Dann kannst du dir das Fog-Remake auch ganz entspannt ansehen und dich dort über die identischen Zusätze wie bei "Unbekannter Anrufer" erfreuen. Gilt natürlich nur dann, wenn du das Original nicht kennst oder es gar noch liebst. Dann solltest du die Finger davon lassen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Unbekannter Anrufer

nönönö
besser als Final Destination 3 ist der nicht, denn Final Desti hat noch ein paar nette Splattermomente zu bieten während Unbekannter Anrufer absolut nix hat. Ich finde den sogar schlimmer als The Fog Remake (der bei mir auf nette 4 Punkte kommt)
:)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Unbekannter Anrufer

unbannter film war einer der langweiligsten filme für mich
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.361
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Unbekannter Anrufer

Ich glaube ihr habt alle einen anderen Film als ich gesehen!;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.037
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Unbekannter Anrufer

Entweder ist es ziemlich mutig oder sehr dumm einen Film in der Post-Scream-Ära zu entwickeln, der die Konstellation des Scream-Prologs auf einen kompletten Spielfilm ausdehnt. Doch Regisseur Simon West bzw. die die Drehbuchautor Jake Wade Wall verlassen mit „Unbekannter Anrufer“ sozusagen das Terrain des demontieren Slasher-Films und begeben sich zu dessen Wurzeln – dem Stalker-Film. Damit gehört der Film nicht dem typischen Filme aus dem Fahrwasser des Scream-Erfolgs an, die sich dadurch auszeichneten, dass sie immer mehr präsentieren wollten, sondern er besticht durch eine Reduktion und der Forcierung auf Spannung durch Nichtwissen. Dass der Film dennoch Klischees bedient, vorhersehbar ausgefallen ist und die Akteurin einige Handlungen vollzieht, die für den aufgeklärten Zuschauer natürlich als „hohl“ klassifiziert werden, müssen eben als eingeschriebene Gesetze des Genres hingenommen werden.

Für mich stellt der Film in dieser Hinsicht eine Überraschung dar, denn ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Film so wenig Slasher-Elemente besitzt. In den Film ist nicht eine Hinrichtung zu sehen, in der inneren Handlung des Films sterben nur zwei Personen und sonst setzt der Film einzig auf die evozierte Spannung durch das Alleinsein und die ständigen Anrufe. Hinzu kommt ein Täter, der überhaupt keinen Hintergrund bekommt und keinem Motiv folgt! Die Erläuterungen eines Motivs wurde innerhalb der „Scream-Trilogie" sowieso schon ad absurdum geführt. Während der Sichtung war mir aber auch nicht bewusst, dass es sich bei diesem Film auch um ein Remake handelt. Daher kann es gut möglich sein, dass mit der Kenntnis des Originals, dass Remake auf jeden Fall eine anderen Betrachtungswinkel bekommt und dadurch schlechter bei mir abschneiden würde.

Spannung, Angst oder ähnliches empfinde ich bei Slashern bzw. Stalker-Filmen sowieso schon lange nicht mehr, aber da ich erst vor kurzem mich weiter mit der Geschichte des Slashers befasst habe und dessen Entwicklungen, ist es für mich bei diesem Film sehr interessant gewesen, die theoretischen Erkenntnisse in der Praxis zu sehen und versuchen kontextuell sowie historisch verorten.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.361
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Unbekannter Anrufer

Endlich jemand, der dem Film auch etwas abgewinnen konnte!:)
Sehr gute Kritik mit interessanten Ausführungen!:hoch:
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Unbekannter Anrufer

Ich bin mir gerade gar nicht so sicher ob ich den Film überhaupt gesehen habe, zumindest hab ich kein Bild vor Augen.
Aber das Original, "Das Grauen kommt um 10", habe vor gut 10 Jahren mal im TV gesehen und kann mich bis heute noch genau daran erinnern... zumindest an die grandiosen ersten 20 Minuten. Danach wurde es etwas zäh aber wenn man durchhält dann wird man wieder mit einem guten Finale belohnt.
Ich würde den Film gerne mal wieder sehen, aber leider ist er meines Wissens noch nicht auf DVD veröffentlich worden :uff:
 
Oben