Bemerkenswert, wie viele Kritiken es zu diesem Filmchen hier im Forum gibt.
Ich habe den Film letztes Jahr vom guten Russel gewichtelt bekommen. Und heute Abend habe ich mir den Film in den Player gelegt. Vorab sei gesagt, dass ich keinerlei Erwartungen an den Film hatte, aber dennoch große Lust verspürte den Film zu schauen. Mir war einfach nach schneller, billiger Unterhaltung. Und die habe ich auch bekommen.

Zudem war die durchweg bauchfreie Milla Jovovich sehr nett anzusehen.
Die hochgradig artifizielle Optik, die wie ein seltsames Mischprodukt aus Videospiel, Anime und Computeranimation aussah, hatte auf mich einen gewissen Reiz. Irgendwie musste ich beim Look des Films auch mehrmals an die Rotoskopie-Technik, wie sie einst u.a. bei „A Scanner Darkly“ verwendet wurde, denken. Ohne natürlich im Ansatz an dessen Qualität heranzureichen. Außerdem wurde diese Technik vermutlich hier gar nicht angewandt, sondern es ist einfach das Resultat von schlechten CGI-Effekten.
Auch die übertriebenen Kampf- und Actionsequenzen haben Spaß gemacht, obwohl sich der Film auch hier nicht mit anderen Genre-Vertretern messen lassen kann. Zudem sind die Gegner einfach zu schnell niedergemacht worden. Sie stellten für Milla anscheinend gar keine Herausforderung dar.
Die Story und insbesondere der Versuch den Film mit einer emotionalen Komponente zu versehen, sind kläglich gescheitert. Ohne diesen emotionalen Ballast (Rettung des Kindes, Mutterinstinkt etc.), besseren Dialogen und interessanten Nebencharakteren hätte der Film ein „Guilty Pleasure" werden können. So bekommt für mich das Etikett „Edel-Trash“ der 2000er Jahre.
Wegen eines Virus tragen im Film etliche Personen stylische Masken. Das wäre damals im Erscheinungsjahr keine Bemerkung wert gewesen, aber seit der Corona-Pandemie schaut man automatisch anders auf Filme, wo ein Virus thematisiert wird und Menschen Masken tragen. Für ein Revival des Films während der Pandemie hat es aber nicht gereicht. Dafür wird das Thema einerseits zu wenig behandelt und andererseits ist der Film einfach zu unbedeutend daher überwiegend in Vergessenheit geraten.