AW: TV-Tipp des Tages
04.10.09 ZDF 1.05 Uhr
Serial Mom - Warum läßt Mama das Morden nicht?
Beverly Sutphin, die perfekte Hausfrau und Mutter aus Baltimore, lebt glücklich und zufrieden in ihrer harmonischen kleinen Welt. Doch wehe, dem idyllischen Familienleben droht eine Gefahr, dann greift Mrs. Sutphin zu ihren ganz eigenen Methoden und entledigt sich der "feindlichen Umtriebe" - koste es was es wolle! Mit "Serial Mom - Warum läßt Mama das Morden nicht?" ist dem amerikanischen Regisseur John Waters eine wahrhaft schauerliche, skurrile Killer-Komödie gelungen mit einer grandiosen Kathleen Turner in der Hauptrolle.
Beverly Sutphin (Kathleen Turner) hat alles, was man sich wünschen kann: Sie führt eine harmonische Ehe mit Ehemann Eugene (Sam Waterston), hat zwei wohlerzogene Kinder und auch in der Nachbarschaft ist sie sehr beliebt. Alles scheint vollkommen zu sein im wohl strukturierten Leben der Perfektionistin. Leider geht Beverlys fanatischer Sinn für Recht und Ordnung aber weit über die Grenzen des gepflegten Vorgartens hinaus, und schon bald gerät der Friede des gemütlichen Vorstadtidylls ins Wanken. Egal, ob es die Nachbarn sind, die es wagen ihren Müll nicht zu trennen, oder ein Lehrer, der es riskiert, eines der Kinder zu tadeln.
John Walters respektlose, überdrehte Komödie "Serial Mom - Warum läßt Mama das Morden nicht?" nimmt nicht nur den in den 90er Jahren aufkeimenden Serienmörder-Wahn auf die Schippe, sondern kritisiert gleichzeitig mit Ironie und beißendem Spott das amerikanische Kleinbürgertum, wo unter der Oberfläche nichts so ist, wie es scheint. Entstanden ist ein sehenswertes Feuerwerk an schwarzem Humor! Zum Erfolgsrezept von John Waters gehört die stimmige Besetzung seiner Hauptrollen.