Trollhunter
Drei Studenten machen sich mit einer Filmkamera auf, um einen Jäger ausfindig zu machen, der angeblich Trolle jagt. Trotz mehrerer Abweisungen bleiben sie hartnäckig und dürfen schließlich den besagten Trolljäger begleiten. Und ich verrate sicherlich nicht zu viel, wenn ich sage, dass sie auch tatsächlich mit einigen Trollen Bekanntschaft machen werden.
Die Idee zum Film entstammt den norwegischen Märchen über Trolle, die nachts durch die Wälder ziehen und zu Stein werden, wenn sie zu viel Helligkeit ausgesetzt sind. Zudem ist die Inspiration durch dokumentarisch erzählte Filme wie "The Blair Witch Project" und "Cloverfield" nicht von der Hand zu weisen. Und ich behaupte, dass man "Trollhunter" mögen wird, wenn man mit den beiden erwähnten Streifen auch etwas anfangen kann.
Dazwischen hat "Trollhunter" auch durchaus seine Daseinsberechtigung. Der Film ist weder so ernst und psychologisch fordernd wie die Hexenjagd durch den Black Hills Forest, noch so bombastisch und brachial auf Katastrophenfilm getrimmt wie J. J. Abrams ehemaliges Geheimprojekt. Außerdem - und das dürfte vermeintliche Interessenten beruhigen, denen bei zu viel Kamerafahrt auch mal schwindelig wird - wird die Handkamera hier sehr ruhig gehalten und bietet teilweise herrliche Bilder von Norwegens Landschaften und ordentlich animierten Trollen in allerlei Größen und Formen. Dazu gibt es einige Informationen zu den eigentlich fantastischen "Tieren" und neben einigen spannenden Momente jede Menge auflockernde Kommentare durch die begeisterten Studenten und den bärtigen Trolljäger. Dieser Mix macht den Film insgesamt sehr unterhaltsam.
Wer sich also paradoxerweise auf eine authentische Fantasy-Doku einlassen kann, der wird mit dramatischen, ruhigen und lustigen Momenten in den Bergen Norwegens belohnt und erhascht eindrucksvoll gestaltete Aufnahmen von riesigen Trollen, die aber von der Regierung so gut geheim gehalten werden, dass kaum jemand etwas von ihrer Existenz weiß. Wie das bei diesen monströsen Erscheinungen überhaupt möglich ist, muss jeder interessierte Abenteuerlustige auf diesem sehenswerten Trip für sich selbst herausfinden.
7/10