Bald kommt ja der neue DLC "Survival", aber PC Spieler mit Season Pass können den neuen Modus auf dem PTS (Public Test Server) schon ausprobieren.
Das tolle an Survival ist dass ihr eure bisherige Ausrüstung, bis auf eine Pistole und einen dünnen Schutzanzug verliert. Nicht nur das, ihr werdet auch noch mit einem Virus infiziert und müsst euch durch einen Schneesturm zur Dark Zone durchkämpfen. Dabei müsst ihr auch auf eure Körpertemperatur sowie Hunger, Durst und den Virus achten. Painkiller und Medizin halten die Infektion kurz auf, dabei müsst ihr aber wieder auf die Toleranzentwicklung achten.Wenn ihr Hunger habt regeniert sich eure Energie nicht mehr komplett und bei Durst werden euch Taschen, Kisten, usw. nicht mehr angezeigt wenn ihr in die Nähe kommt.
Obendrein müsst ihr euch eure Ausrüstung craften. Wenn ihr die Dark Zone wollt müsst ihr euch zuerst eine Schutzmaske craften. Waffen und Kleidung kann man aber auch finden und
Letztere braucht man wenn man nicht erfrieren will. Eine dicke Jacke, Schal und eine Mütze halten euch natürlich länger warm als nur der Schutzanzug.
Man rennt quasi durch die Kälte von Feuerstelle/Haus zu Feuerstelle/Haus, bekämpft wenige Gegner und sucht sich seine Ausrüstung zusammen. Ich bin leider gestorben bevor ich in die Dark Zone gekommen bin, da ich einfach kein Crafting Material gefunden habe um die Maske herzustellen. Nur wenige Meter von der Dark Zone entfernt, wo man dann das Gegenmittel für den Virus findet und sich eine Leuchtpistole craften muss um zu entkommen, bin ich dann umgefallen und gestorben.
Respawn? Gibt es nicht.
Macht es Spaß? Und wie!
Man kann das ganze übrigens im PVE und PVP Modus spielen. Im PVE kann man andere Agenten nicht verletzen, im PVP schon und da bekommt man dann besseren Loot weil ja immer die Gefahr besteht dass man von anderen Spielern angegriffen wird.
Der Ersteindruck ist sehr positiv und ich werde heute Abend noch ne Runde drehen.