Titanic

C

Captain Kirk

Guest
AW: Titanic

Den Perfektionshang von James Cameron finde ich völlig abgefahren. Die exakte Sternenkonstellation nachzustellen, die Rose mit Blick auf den Himmel wahrnimmt, grenzt schon an Wahnsinn.
Nun frage ich mich, ob der Sternenhimmel richtig abgebildet worden ist, als die Titanic von weit oben als ganz kleines Boot im Eismeer zu erkennen ist.

Beeindruckt bin ich von der Ausstattung. Cameron hat sogar die Teller auf der Rückseite mit dem Reederei-Logo branden lassen, weil das dem Original entspricht.

Die Vorfreude auf die Blu-ray steigt.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Die Bildqualität der Blu-Ray ist sehr gut. Allerdings kommen jetzt immer mehr veraltete Effekte zum Vorschein (Greenscreen-Aufnahmen oder die aufgeklebten Gesichter bei ca. 2 Stunden 20 Minuten). Warum Cameron zwar Filmfehler (die mir nie aufgefallen sind) beseitigt, aber die Effekte so schwachen Zustand lässt verstehe ich nicht.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Die Bildqualität der Blu-Ray ist sehr gut. Allerdings kommen jetzt immer mehr veraltete Effekte zum Vorschein (Greenscreen-Aufnahmen oder die aufgeklebten Gesichter bei ca. 2 Stunden 20 Minuten). Warum Cameron zwar Filmfehler (die mir nie aufgefallen sind) beseitigt, aber die Effekte so schwachen Zustand lässt verstehe ich nicht.

Ich glaube, wenn er die kompletten CGI-Effekte des Films modernisiert hätte, gäbe es einen größeren Aufschrei seitens der Fans.

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Ich glaube, wenn er die kompletten CGI-Effekte des Films modernisiert hätte, gäbe es einen größeren Aufschrei seitens der Fans.

Das denke ich auch. Mit den gemachten "Änderungen" kann ich leben. Wenn da nun wirklich noch größere Änderungen dran vorgenommen worden wären, wäre richtig was losgewesen. Dann lieber unauffällige Änderungen, die Filmfehler kaschieren.

Es hätten sich ja noch einige Dinge angeboten, die man hätte ändern können bzw. dem aktuellen Stand anzupassen. Die Doku "Titanic: The final word" zeigt ja, dass man zwar den Untergang nach damaligem Wissen ordentlich umgesetzt hat, der aber so nicht stattgefunden hat / haben kann. George Lucas wäre da knallhart mit der CGI-Keule drübergebrettert und hätte Titanic (Special Edition) daraus gemacht.

C

Captain Kirk

Guest

Warum Cameron zwar Filmfehler (die mir nie aufgefallen sind) beseitigt, aber die Effekte so schwachen Zustand lässt verstehe ich nicht.
Sind einige Effekte nicht mit 1K-Auflösung "gedreht" worden? Das würde erklären, warum sie so weich und detailarm aussehen.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Also wenn nur die Qualität verbessert werden würde denke ich nicht, dass so groß gemeckert würde. Bei Lucas gings doch den Meisten um die Änderungen die die Story betrafen.

C

Captain Kirk

Guest

Wenn die SFX nach heutigem Standard nur in minderwertiger Qualität vorliegen, wird man die auch nicht auf 4K-Qualität "aufblasen" können. Details kann man nicht hinzufügen, wenn sie nicht schon bei der Aufnahme vorhanden waren. Ein unscharfes Bild kann man nachträglich auch nicht wirklich schärfer machen, ohne sich andere Fehler einzuhandeln.

Ich bin mir sicher, ein Perfektionist wie Cameron würde ein knackscharfes Bild auf 4K bringen, wenn er die technischen Möglichkeiten dazu hätte. Im Kino wirkte Titanic teilweise bereits rechts Detailarm und weich in einigen Szenen.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Also wenn nur die Qualität verbessert werden würde denke ich nicht, dass so groß gemeckert würde. Bei Lucas gings doch den Meisten um die Änderungen die die Story betrafen.

Was gab es denn für große Änderungen bei der Geschichte? Ich kenne immer nur die Diskussionen um die zusätzlichen CGI-Szenen.

C

Captain Kirk

Guest

Naja, wohl eher Charakteränderungen. Han schiesst zuerst etc.
Eher umgekehrt: Greedo shot first!
;)

Es gibt haufenweise Änderungen in der alten Trilogie.
Cameron korrigert weitgehend nur Setfehler, während Lucas zahlreiche inhaltliche Änderungen vorgenommen hat.
Ich finde 28 Euro für die 3D-Fassung von Titanic zu teuer und werde mit der Bestellung noch ein paar Wochen warten. Gewöhnlich wird der Preis bei Amazon noch deutlich fallen.

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50

Eher umgekehrt: Greedo shot first!
;)

Es gibt haufenweise Änderungen in der alten Trilogie.
Cameron korrigert weitgehend nur Setfehler, während Lucas zahlreiche inhaltliche Änderungen vorgenommen hat.
Ich finde 28 Euro für die 3D-Fassung von Titanic zu teuer und werde mit der Bestellung noch ein paar Wochen warten. Gewöhnlich wird der Preis bei Amazon noch deutlich fallen.

Meinte ja auch, dass er in der Urfassung zuerst schiesst ;)

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

während Lucas zahlreiche inhaltliche Änderungen vorgenommen hat.
.

Ausser "Greedo Shot First" fällt mir jetzt spontan keine inhaltliche Änderung ein. 99% aller Änderungen sind einfach verbesserte CGI Effekte. Dazu kommt die Szene diverse Szenen, die 1997 in die SEs hinzukamen und seither stets "verbessert" wurden

Hier ist ne tolle Seite dazu....klick

Sry for OT!

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Imo waren das nicht nur "verbesserte" Spezialeffekte. In den meisten Fällen wurden zusätzliches digitales Viechzeug ins Bild gesetzt (z. B. Jabbas Palast in EP VI).

C

Captain Kirk

Guest

Ausser "Greedo Shot First" fällt mir jetzt spontan keine inhaltliche Änderung ein. (...)

Hier ist ne tolle Seite dazu....klick
Danke für den Link. Sehr informativ. Die Seite kannte ich noch nicht.
Wir sollten das Thema an dieser Stelle tatsächlich beenden und es im STAR WARS-Thread gerne weiter führen.

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

So, den deutschen Ton für die französische Limited Edition kann ich bestätigen. Wer also im Gegensatz zur deutschen Ausgabe ein paar Euros sparen will, kann sich dort bedienen.

Mal wieder typisch: Die französische Version der LE kostet derzeit nur 39,99,bei uns immer noch 59,99 €. Sowas geht mir echt überhaupt nicht rein. :runter:

Oben