AW: The Shield
Ich kenns zwar nicht, aber vielleicht einfach weniger Gewalt als in the Shield. Interessant klingt es. Würds gern mal auf DVD sehen, aber auch in deutsch halt.
Ja, "The Wire" ist insgesamt weniger gewalttätig, aber an manchen Stellen durchaus gleichwertig was das angeht - und hin und wieder auch richtig schockierend. Ein weiterer Unterschied liegt in der Polizeiarbeit, da "The Shield" hauptsächlich das Strike Team begleitet und bei "The Wire" Detektivarbeit und Abhörmanöver - also mehr Hirn als Kraft - im Vordergrund stehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass "The Wire" auf deutsch richtig funktioniert. Wie will man diesen eigenwilligen Baltimore-Slang übersetzen? Da muss man mit O-Ton durch, auch wenn man ohne Untertitel nicht weit kommt.
Bei "The Shield" habe ich auch nie daran gedacht, mir die deutsche Version zu besorgen - zudem wurde da bei 3 Staffeln in der europäischen Fassung geschnipselt.
"OZ" werde ich mir demnächst mal bei amazon/UK holen. Ein Bekannter hat sie schon durch und nur in höchsten Tönen gelobt.