Das die kleinen Fälle reduziert sind bzw. keiner mehr eine weitreichende Bedeutung hat, ist schade. Dutch gegen Serienkiller oder Serientäter. Solch eine Klasse kommt nicht vor. Er hat nur anderen Fälle ohne tiefere Bedeutung. Das liegt sicher auch daran, dass er jetzt mit Billings zusammen arbeitet. Zunächst denkt man das ist kein gutes Duo, doch eigentlich sind sie für diese Staffel perfekt. Echt cool als Billings Dutchs Schwächen aufzählt oder ihn zu Tinas Haus lockt
Schade das Billings jetzt wohl geht. Dutch und Claudette waren natürlich ein besseres Duo, aber nach der letzten Staffel in der sie immer mehr rebellisch wurde, gab es nicht mehr die Möglichkeit sie als normalen Cop zu nutzen. Captian war da der einzige und gute Weg. Da passt sie gut rein.
Durch das reduzieren der kleinen Fälle kommt es auch dazu, dass die Streifenbeamten kaum eine Rolle spielen. Tina ist eigentlich nur für die Dutchgeschichte wichtig und Danny für Vic. Letztlich bekommt sie am Ende sogar eine Rolle mti Dutch, bei der man sich fragen muss ob er wieder eine von Vics "Frauen" nimmt um ihm etwas heimzuzahlen? Mir kam zumindest der Gedanke. Wenn er ihm auch gegen Kavanaugh hilft. Nur dank ihm kommt Vic frei. Welche Ironie.
Julien kommt ins Strike Team. Eigentlich eine gute Sache, denn mit seiner Statur passt er gut rein und zeigt auch einen coolen Move. Leider aber verkommt sein toller Charakter zu einer leeren Hülle. Sein Privatleben ist nicht mehr vorhanden.
Kavanaugh dagegen läuft nochmal zur Höchstform auf. Den kann man einfach nur hassen. Am Ende landet er in seinem Wahn dort, wo er Vic hinschicken will und denk selbst dann noch er macht alles richtig. Genial.
Ronnie bietet diesmal mehr in meiner Sicht. Zwar kennt man immer nur noch sein Arbeitsleben, aber gerade als er Dutch und Co helfen muss, kommt er einfach nur cool rüber. Ansonsten ist das Strike Team ohne Lem nicht mehr so gut. Eigentlich ist es auch kein Team mehr. Es wäre wichtig in der letzten Staffel wieder ein besseres Team zu haben. Hiatt ist jedenfalls kein starkes Mitglied. Er muss am Ende gehen. Allerdings hätte ich eine weitere starke Person die Vic bedroht auch lästig gefunden und denke es wurde so perfekt gelöst.
Ansonsten kann man wieder mal sagen, dass jeder aus dem Hauptcast eine gute schauspielerische Leistung abliefert. Vic ist wieder super. Einzig Franka Potente liefert eine unterkühlte langweilige Gangsterqueen, die besser hätte besetzt werden können. So das waren meine ersten Gedanken. Vielleicht ergibt sich ja noch mehr.