The Sect

deadlyfriend

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The Sect



Bevor ich mit dem eigentlichen Film beginne, muss ich erst mal ein Kuriosum beleuchten, das uns wieder ein paar Jahre zurück führt. Nämlich ins Jahr 1985, als Lamberto Bava den von Dario Argento produzierten "Dämonen" realisierte. Dieser hatte nämlich doch einen ziemlichen Erfolg für eine kleine Produktion, weshalb auch bald ein Sequel folgte. Aller guten Dinge sind drei, dachte man sich und plante den nächsten Nachfolger, den allerdings Michele Soavi realisieren sollte. Das Projekt schob man aber wieder von sich, da man von der Geschichte um "The Church" begeistert war und sie letztendlich auch realisierte.
Irgendwelche Schlauköpfe meinten dann den Film durch diese Hintergrundgeschichte als "Demons 3" zu vermarkten. Der ein oder andere wird sich inzwischen aber folgende Frage stellen: "Was hat das jetzt alles mit "The Sect" zu tun?" Antwort: Gar nichts!
Trotzdem wurde er in Deutschland als "Demons IV" veröffentlicht. Nur falls jemand den Film im Laden suchen sollte. Immerhin hat man aber "The Sect" noch darunter geschrieben.


Eine junge Frau ist in ihrem Auto unterwegs und fährt fast einen alten Mann an. Dieser wirkt völlig verwirrt und sie beschließt ihn aus Mitleid erstmal in ihre Wohnung zu bringen, um ihn eine wenig aufzurichten. Noch in der gleichen Nacht stirbt der ältere Herr und ab da beginnen seltsame Dinge in ihrer Umgebung, die tödliche Folgen für ihr Umfeld haben.

Mit "The Sect" widmet sich Soavi dem Okkultismus, ohne in ausschweifende Sektenrituale zu verfallen. Das Thema scheint aber wie für ihn geschaffen zu sein, da er sich hier visuell trotz kleinem Budget ziemlich austoben kann. Er entwirft wunderschöne Bilder die natürlich ins Surreale schweifen, ohne dabei in Plagiatismus zu verfallen. Natürlich erinnern einige Kamerafahrten auch hier wieder an seinen Mentor Dario Argento, aber er entwickelt genügend Raum für eigene Ideen, obwohl der Meister auch hier wieder als Produzent fungierte.

Soavi gelingt es aber eine wirklich spannende Geschichte zu erzählen, die widerum von seiner kreierten Atmosphäre lebt. Das Tempo zu Beginn ist eher gemächlich, aber der Film wirkt nie uninteressant. Allerdings steigert er es zusehends und nimmt es bis zum Finale auch nicht mehr raus. Trotzdem ist der Film eher für Freunde des atmosphärischen Horrors gedacht, da der Actionanteil nicht sonderlich hoch ist. Auch der Blutgehalt sollte nicht der ausschlaggebende Grund für eine Sichtung sein, denn harte Effekte sind eher selten vertreten. Immerhin war der Film auch für eine TV Auswertung gedacht, weswegen man im Vorspann das Vergnügen hat, den Namen des ehemaligen Ministerpräsidenten zu lesen. Da steht tatsächlich Silvio Berlusconi zu Beginn in den Credits, da er zu diesem Zeitpunkt auch ein Fernsehmogul war. Man stelle sich das mal in Deutschland vor. Angela Merkel präsentiert:: "Wir sind die Nacht"
Das aber nur nebenbei.

Mit "The Sect" beweist Michele Soavi ein weiteres mal, wieviel Talent in ihm steckt. Leider hat er nach seinem grandiosen "Dellamorte Dellamore" das Terrain komplett verlassen. Trotzdem hat er uns ein paar tolle Genrebeiträge abgeliefert, die sich vor allem Argento-Fans nicht entgehen lassen sollten.
 

Despair

Filmvisionaer
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Wusste gar nicht, dass hier eine Kritik zu "The Sect" existiert. Da poste ich doch gleich mal meine aktuellen Eindrücke zum Film, die ich vor gut einem Jahr in einem anderen Forum verewigt habe:

The Sect

Der dritte Film des Dario Argento-Protegés Michele Soavi aus dem Jahr 1991. Und das sieht man auch deutlich an vielen wunderbaren Kamerafahrten und Einstellungen. Leider auch an der dürren, etwas wirren Handlung. Aber das ist verzeihbar, da der Okkultthriller weitgehend durch seine alptraumhafte, leicht surreale Atmosphäre lebt. Da der Film auch fürs italienische Fernsehen produziert wurde (ein gewisser Silvio Berlusconi wird im Vorspann erwähnt *schauder*), fällt er ziemlich unblutig aus, ein paar nette und handgemachte Effekte von Sergio Stivaletti gibt's trotzdem zu sehen. In der knapp zweistündigen Uncut-Fassung bekommt man sogar einen weißen Hasen geboten, der sich durchs TV-Programm zappt (kein Witz!).

Neben der gelegentlich auflitzenden unfreiwilligen Komik und der teilweise arg pornösen Synchro gibt's noch ein paar nette Kleinigkeiten speziell für deutsche Zuschauer zu entdecken, da der Film in Frankfurt am Main und in der Nähe von Seligenstadt gedreht wurde. Ich sach' nur Bad Reichenhaller Markensalz, Lustige Taschenbücher und Scout-Schulranzen. Warum auf einem Ortsschild "Landkreis Hoffenbach" steht, erschließt sich mir aber nicht so ganz. Naja, Offenbach mag ja eh keiner. :D

Ebenfalls erwähnenswert ist Herbert Lom, der als ominöser Opa wie eine noch durchgeknalltere Version von Luke Skywalker aus "Die letzten Jedi" wirkt.

Fazit: "The Sect" mag nicht so spektakulär daherkommen wie Soavis Meisterwerke "The Church" oder "Dellamorte Dellamore", ist aber für den geneigten Italohorror-Fan trotzdem Pflichtprogramm. Die gemächliche Inszenierung und der weit zurückgefahrene Gore-Anteil ist der Atmosphäre zuträglich, die grottige Synchro und einige unfreiwillige Szenen sorgen für einen gewissen Charme, der aktuellen Gruselstreifen leider oft abgeht.
 

deadlyfriend

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Wahnsinn! Nach 9 Jahren hat der Thread dann doch noch einen Abnehmer gefunden. :lol:Aber sehr schön zu lesen, das du ihn ähnlich siehst. Ich glaube inzwischen ist der Film eher was für Nostalgiker. Landkreis Hoffenbach ist mir glaube ich gar nicht aufgefallen. :denk:
 

Tarantino1980

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Wahnsinn! Nach 9 Jahren hat der Thread dann doch noch einen Abnehmer gefunden. :lol:

Schuldig im Sinne der Anklage! Ich hatte den Film schon sehr lange auf meiner "muss ich noch kaufen und ansehen" Liste und war natürlich interessiert, nur irgendwie, gerade wenn man mehre Genres liebt und "abarbeitet" kommt einen schnell etwas dazwischen und man hängt bei einem anderen Regisseur in der Filmographie fest bzw. in einem anderen Genre und schon ist wieder mehr Zeit vergangen als einem Lieb ist. Aktuell bin ich wieder sehr in Laune mir Gialli bzw. generell Italo Horror anzusehen, so das ich nach The Church natürlich auch schnell The Sect sichten wollte. Glücklicherweise habe ich hier auch schnell, zu einem absolut fairen Preis, das MB zu dem Film gefunden. Nach all den Jahren wo ich nun Filme in HD genießen kann bin ich absolut nicht Müde geworden für die Bildqualität zu schwärmen. The Sect ist einer dieser Filme die im Heimkino in dieser restaurierten Fassung einfach wunderbar aussehen.

Zum Film selbst habt ihr beiden ja schon einiges geschrieben. Was mir persönlich wieder sehr gut gefallen hat war die Tatsache das der Film erneut in Deutschland gedreht worden ist und man dieses mal offenbar, anders wie in The Chruch, wohl auch zu Deutschland als Handlungsland gestanden hat. In The Church hatte ich zumindest nicht den Eindruck das die Handlung in Deutschland angesiedelt sein sollte, bei The Sect jedoch schon.

Der Film ist auch mal wieder ein schönes negativ Beispiel dafür was doch manche Filme für den deutschen Markt gekürzt wurden nur um irgendwie auf diese blöden 90 Minuten Laufzeit zu kommen. Alle Szenen ohne Synchro waren ja wohl die Szenen die damala bei Erscheinung nicht im fertigen Film drin waren und da war kein einziger Gewaltschnitt dabei. Wenn ich den Film ohne diese Szenen gesehen hätte wäre bei mir bestimmt so maches Mal ein großes Fragezeichen entstanden da hier ja wirklich extrem Handlung rausgeschnitten wurde.

The Sect
ist, wie Du ja selbst so schön geschrieben hast deadly, bei weitem kein Horror Film mit viel Gore bzw. Action Einlagen sondern vielmehr ein Film der eine tolle Atmosphäre besitzt. Ich fande ihn zwar etwas schwächer als The Church, was aber auch daran liegen könnte das ich The Church wirklich gigantisch fand und ich beide sehr kurz hinter einander gesehen habe. Es kann also gut sein das wenn ich The Sect mir nochmal anschaue, er noch was steigt in meiner gunst wobei eine 8.5/10 nun wahrlich auch keine schlechte Bewertung für einen Film ist.

Und was hier ja Despair auch schon aufgefallen ist, offenbar ist Michele Soavi ein Fan der Lustigen Taschenbücher, weil ja auch hier wieder eins platziert wurde, wenn auch nicht so prominent wie in The Chruch. Ich werde da jetzt mal bei den anderen beiden Filmen von Ihm drauf achten. Wäre ja ein schöner Running Gag wenn er anstelle des J&B´s immer ein Lustiges Taschenbuch in den Film mit untergebracht hätte.
 

Despair

Filmvisionaer
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Was mir noch aufgefallen ist: Frank heißt im Originalton Franz. Ob das den Synchro-Machern zu deutsch klang..? :D
 
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