AW: The Purge - Die Säuberung
The Purge - Die Säuberung
Einmal im Jahr sind für 12 Stunden Mord und Totschlag legal.
Dadurch will man erreichen das sich die Gesellschaft von selbst reinigt und das Verbrechen an den anderen 364 Tagen das Jahres nicht mehr auftreten.
Scheinbar mit Erfolg.
Denn während sich in dieser Nacht in den Armenvierteln die Leichen auf den Straßen stapeln, schotten sich die Reichen in ihren (scheinbar) einbruchsicheren Villen für diese Nacht komplett ab.
So schafft es der Staat das sich die Minderbemittelten gegenseitig auslöschen, oder als Opfer für jagende Reiche dienen.
Das hat positive Auswirkungen auf die Sozialkassen und einen noch größeren auf die boomende Sicherheitsbranche die den Reichen vorbehalten ist.
Eine wohlhabende Familie schottet sich während dieser Nacht in ihrer Luxusresidenz ab, nur der Sprössling sieht auf den Monitoren der Außenüberwachungsanlage einen gehetzten und verletzten Schwarzen und entschließt intuitiv ihm zu helfen...das hat für die Familie fatale Folgen, welche ich jetzt aus Spoilergründen natürlich nicht erläutern werde.
Der Film bietet eine tolle Grundidee, entwickelt sich zu einem spannenden Home Invasion Thriller hat aber auch immer wieder Szenen wo es einem schwer fällt sich nicht den Kopf an der Tischkante blutig zu schlagen.
Der Familie gelingt es nur schwer als Sympathieträger zu fungieren, aber das ist auch nicht unbedingt die Rolle die der Regisseur ihnen zugedacht hat.
Sicherlich hätte man aus dem Film mehr machen können, sind etliche Szenen auch entfernt von jeglicher Logik...aber das allgegenwärtige Grundkorsett des Films versteht es ihn zu tragen und zumindest mich vor dem Bildschirm zu fesseln.
Als ich dann irgendwann anfing zu brüllen: "leg ihn um, brech ihm den Arm", hat der Film sein Ziel erreicht...nämlich das man anfängt genau dieses zu reflektieren.
Weit weg von einem Meisterwerk, aber dennoch grundsolide Spannung mit einer tollen Storyidee, welcher man sicherlich auch besser hätte umsetzten können, aber vielleicht schafft das ja Teil 2.
7,5/10