Zuletzt bearbeitet:
Du machst echt direkt Nägel mit Köpfen Sehr schön! Das Hat Balaguero aber auch wirklich verdient. Seltsamerweise werden seine Arbeiten kaum registriert.
"The Nameless" war bei mir die Initialzündung. Ich hatte mir den Namen des Regisseurs sofort gemerkt, da der Film was Besonderes hatte.
Zudem ein Ende das man nie mehr vergisst. Deshalb kam ich in den Genuss seine Filme auch chronologisch zu sichten, da ich mir jeden bei VÖ sofort zugelegt habe.
"Nameless" bietet wirklich eine sonderbare Atmosphäre, weshalb ich den Regisseur wohl weiter beobachtet habe.
Das der Film nur 900000 gekostet hat, sieht man ihm aber auch nicht wirklich an. Danke für die Info, denn das wusste ich bis jetzt nicht.
Ich werde mich demnächst aber auch noch ein weiteres Mal über seine Filmographie hermachen. Dann werde ich das hier nochmal weiter vertiefen.
Stimmt das Ende ist wirklcih sehr intensiv, wobei auch der gesamte Film auf mich diese Wirkung hatte. Irgendwie haben sich ganze Szenen sehr eingebrannt bei mir . Hätte ich diesen Film damals bei VÖ gesehen hätte ich wohl auch jedem weiteren Film von Jaume Balagueró entgegengefiebert. Ich bin auf [REC] 4 gespannt, da er da ja alleine auf dem Regiestuhl platz nehmen wird. Könnte also etwas großes auf uns zukommen
Talent und eine gute Story reichen da schon aus!
Würde mich sehr freuen! Ich habe noch Hell´s Resident als Erstsichtung vor mir, vieleicht lege ich danach auch nochmal Fragile und die ersten beiden [REC]-Filme ein. Auf jeden Fall schaue ich mir zum Schluss dann auch noch die beiden Kurzfilme, welche auf der 2 Disc Edition von The Nameless enthalten sind, an.
Auch das wusste ich nicht, was ich aber auch nicht unbedingt begrüße. Einen weiteren Teil brauche ich eigentlich nicht. Was Neues von ihm wäre interessanter, siehe "Sleep Tight". Trotzdem freue ich mich dann mit auf Teil 4
Bei Hell`s Resident bin ich ebenfalls sehr gespannt auf deine Meinung. Da gibt es hier sogar zwei Rezis drüber im "Horror Anthology" Thread.
Die Kurzfilme habe ich ebenfalls als gut in Erinnerung, weshalb ich beim Balaguero-Marathon auch damit starten werde.
The Nameless
Eine fade Geschichte mit üblichen okkulten Horrorklischees, wo natürlich auch wieder in der Vergangenheit der Nazis gewühlt worden ist. Dazu kommen noch zum Teil überforderte Schauspieler und ein paar zu deutlich evozierte Schockeffekte. Sonst ist die Inszenierung von Jaume Balagueró ganz ordentlich und vor allem hat er ein Händchen für gelungene Filmenden. Gibt dem Mann fähige Schauspieler und ein bisschen höheres Budget und er könnte ein kleines Horrormeisterwerk erschaffen.
Wertung: 6/10
Sag ich auch immer. Siehe Nolan! Boaaah, Nolan ist der Größte der Beste, der Tollste. Voll die Action! Aber trotzdem will man sich ums verrecken nicht "Following" ansehen. Geht mir nicht in Kopf
Da könnte man es dann doch einfach austauschen in "Teure Filme sind die Größten, die Besten, die Tollsten. Voll die Action!
Der Regisseur scheint an Nummer 2 zu stehen. Die Nummer 1 ist das Budget
Wo ich gerade die Diskussion verfolge, habe ich mir gleich noch mal mein altes Statement aus dem „Zuletzt-gesehen-Thema" durchgelesen und musste kurz auflachen - vor allem bezüglich des Budgets.
Zu Nolan sei gesagt, dass er im faden Blockbuster-Genre einfach frischen Wind für den Mainstream-Filmfan serviert und daher wird er in dieser Form so gefeiert.
Für mich verbindet Nolan hervorragend das Kino der Attraktionen mit einer einer stimmigen und meist durchdachten Narrative und damit gelingt ihm Unterhaltung mithilfe des Mediums Films auf mehrere Ebenen.
Zum Film selbst kann ich kaum noch was sagen, denn obwohl die Sichtung gerade erst einmal ein Jahr zurücklegt, blieb der Film nicht sehr detailliert in meiner Erinnerung.
Die Frage ist warum? Ist also doch nicht der Regisseur im Fokus, sondern nur der Regisseur inklusive hohem Budget?
Das ist verwunderlich, könnte aber auch an deinem exzessiven Konsum in den letzten Jahren liegen Ich zumindest habe den Film ebenfalls nur einmal gesehen. Bei VÖ! Dennoch kann ich mich nach all den Jahren noch recht gut erinnern.
Wo ich gerade die Diskussion verfolge, habe ich mir gleich noch mal mein altes Statement aus dem „Zuletzt-gesehen-Thema" durchgelesen und musste kurz auflachen - vor allem bezüglich des Budgets.
.
Hast Du Dir den mitlerweile Darkness angesehen? Der ist zum einen eher ein Horrorfilm, The Nameless ist für mich eher ein düsterer Thriller, und zum anderen ist ein bekannter Cast vorhanden, somit wären Deine Kritikpunkte zu The Nameless nicht vorhanden und vieleicht gefällt Dir der Film dann mehr, wobei Deine Wertung zu The Nameless ja nun auch nicht so schlecht war.
Mir geht es nicht um einen bekannteren Cast, sondern auf mich wirken die Schauspieler bei „The Nameless" ein wenig überfordert.