Blonder
Filmgott
AW: The Last of Us
Mein Eindruck am Ende:
Spoilerfrei
Ich hab´s gestern auch beendet und finde auch, das man TLoU einfach mal gezockt haben muss. Die Grundstory ist nicht wirklich neu aber die Charaktere und deren Zusammenspiel stimmt, die Atmosphäre ist top, es ist brutal schonungslos und spannend. Es fesselt einfach.
Allerdngs gibt´s auch einige Sachen, die mir weniger gefallen haben und es für mich eben nicht zu dem konsolenübergreifende Über-Spiel macht. Dieser Hype ist wohl eher einer sehr guten PR-Aktion oder was auch immer zu verdanken....
1. Die KI
Wie man im Jahr 2013 als gestandene Spieleschmiede eine KI noch derart doof programmieren kann, ist mir ein Rätsel. Ellie oder auch anderen standen mir ungezählte mal im Weg. Fast genauso oft ist sie Gegnern direkt vor der Nase rumgelaufen, weil sie die Deckung wechslen wollte. Ganz nervig war das bei Schleichpassagen um Clicker herum. Warum können meine Begleiter lärmen aber ich muss mucksmäuschenstill sein?!
2. Das Gameplay
Die Schleichfunktion ist ja ganz nett aber völlig überbewertet und eigentlich überflüssig. Es hat einfach keine Konsequenzen wenn man erwischt wird. Sofern man nicht 12 Clicker um sich hat -und das kommt nur zweimal vor- besteht keine Gefahr, denn zu einfach sind Gegner erledigt. Hier hätte ich mir einfach mal ein "Mission gescheitert!" gewünscht, weil man nicht entdeckt werden DARF! Aber so...?!
Zudem ist es wirklich schon nervig krass, wie sehr der Spieler an die Hand genommen wird. Leitern, Bretter, Container usw. liegen ja fast immer direkt neben dem Hinderniss das es zu überwinden gilt. Das der Spieler bloß nicht großartig selber suchen oder gar denken muss...! Hier hätte ich mir auch etwas Abwechslung oder Rätsel gewünscht.
3. Rationierung von Ausrüstung/Munition/Heilmittel usw.
Ebenfalls überbewertet. Irgendeine Waffe hat immer genügend Munition. Es gibt immer genug Material um sich Messer, Bomben usw. basteln zu können. Gefördert wird das natürlich auch dadurch, das man leider leider zu 80% gegen menschliche Gegner kämpft. Während die paar wenigen Infizierten auf dich zustürmen, dir kaum Zeit zum zielen lassen, von allen Seiten kommen und man nicht immer Zeit hat um einen Kopfschuss zu setzen und auch immer wieder zum Nahkampf gezwungen wird, wodurch man auch Gesundheit verliert, ist es absolut kein Problem Menschen auszuschalten. Die sind langsam, gehen in Deckung und sind berechenbar. Das schafft man auch problemlos mit 1 oder 2 Schuss. Wirklich rationiert werden muss da gar nix.
Aber nichstdestotrotz ist "TLoU" für mich ein Pflichtitel den man mal erlebt haben muss und ich weiß nicht, wann mich das letzte mal ein Eklusivtitel der 360 so gefesselt hat...
Mein Eindruck am Ende:
Spoilerfrei
Ich hab´s gestern auch beendet und finde auch, das man TLoU einfach mal gezockt haben muss. Die Grundstory ist nicht wirklich neu aber die Charaktere und deren Zusammenspiel stimmt, die Atmosphäre ist top, es ist brutal schonungslos und spannend. Es fesselt einfach.
Allerdngs gibt´s auch einige Sachen, die mir weniger gefallen haben und es für mich eben nicht zu dem konsolenübergreifende Über-Spiel macht. Dieser Hype ist wohl eher einer sehr guten PR-Aktion oder was auch immer zu verdanken....
1. Die KI
Wie man im Jahr 2013 als gestandene Spieleschmiede eine KI noch derart doof programmieren kann, ist mir ein Rätsel. Ellie oder auch anderen standen mir ungezählte mal im Weg. Fast genauso oft ist sie Gegnern direkt vor der Nase rumgelaufen, weil sie die Deckung wechslen wollte. Ganz nervig war das bei Schleichpassagen um Clicker herum. Warum können meine Begleiter lärmen aber ich muss mucksmäuschenstill sein?!
2. Das Gameplay
Die Schleichfunktion ist ja ganz nett aber völlig überbewertet und eigentlich überflüssig. Es hat einfach keine Konsequenzen wenn man erwischt wird. Sofern man nicht 12 Clicker um sich hat -und das kommt nur zweimal vor- besteht keine Gefahr, denn zu einfach sind Gegner erledigt. Hier hätte ich mir einfach mal ein "Mission gescheitert!" gewünscht, weil man nicht entdeckt werden DARF! Aber so...?!
Zudem ist es wirklich schon nervig krass, wie sehr der Spieler an die Hand genommen wird. Leitern, Bretter, Container usw. liegen ja fast immer direkt neben dem Hinderniss das es zu überwinden gilt. Das der Spieler bloß nicht großartig selber suchen oder gar denken muss...! Hier hätte ich mir auch etwas Abwechslung oder Rätsel gewünscht.
3. Rationierung von Ausrüstung/Munition/Heilmittel usw.
Ebenfalls überbewertet. Irgendeine Waffe hat immer genügend Munition. Es gibt immer genug Material um sich Messer, Bomben usw. basteln zu können. Gefördert wird das natürlich auch dadurch, das man leider leider zu 80% gegen menschliche Gegner kämpft. Während die paar wenigen Infizierten auf dich zustürmen, dir kaum Zeit zum zielen lassen, von allen Seiten kommen und man nicht immer Zeit hat um einen Kopfschuss zu setzen und auch immer wieder zum Nahkampf gezwungen wird, wodurch man auch Gesundheit verliert, ist es absolut kein Problem Menschen auszuschalten. Die sind langsam, gehen in Deckung und sind berechenbar. Das schafft man auch problemlos mit 1 oder 2 Schuss. Wirklich rationiert werden muss da gar nix.
Aber nichstdestotrotz ist "TLoU" für mich ein Pflichtitel den man mal erlebt haben muss und ich weiß nicht, wann mich das letzte mal ein Eklusivtitel der 360 so gefesselt hat...