Zuletzt bearbeitet:
The Hateful Eight {2015 - Quentin Tarantino} (O-Ton) 10/10Bist auf zwei kleinere Ausnahmen ein nahezu perfekter Film.
Die Ausnahmen würden mich interessieren.
So soll es sein
1) Das Voice Over vom Herrn Tarantino selbst. Furchtbar gesprochen und auch ansonsten total fehl am Platz. Hat mich im ersten Moment total aus dem Film gerissen.
2) Channing Tatum. Sorry, aber ich kann den Kerl einfach nicht ernst nehmen. Versaut hat er den Film mit seinem kurzen Part jetzt nicht, aber diese Rolle hätte wirklich jeder spielen können. Total austauschbar.
und Punkt 3 gibt es tatächlich auch noch:
3) Die Katze... was ist mit ihr passiert?! Man sieht sie nach dem Reaveal nie wieder
Zu 1: Welche Version hast du gesehen? Die mit Pause oder die normale? Denn bei der Roadshow fand ich es ganz witzig, dass man nach der Pause so wieder einsteigt.
Zu 2: Das stimmt, die Rolle hätte jeder machen können, vor allem so kurz wie sie war. Und man nimmt ihm auf Grund seiner sonstigen "Schönlingsrollen" den Part auch nicht so ganz ab. Aber wirklich gestört hat er nicht und sein Kopf wurde ja auch schön weggeschossen.
Zu 3: Du hast recht, ist mir im Kino gar nicht so aufgefallen. Die Arschlöcher werden doch nicht die arme Katze kalt gemacht haben.
The Hateful Eight 9/10
Nach der ersten Stunde war ich irgendwie nicht so sehr begeistert: Wo soll das hinführen, was geht hier vor? Nach dem tollen Einstieg mit wunderbaren Bildern, unterlegt von typischem Morricone Score, plätschert der Film doch irgendwie vor sich her. Ich war fast gelangweilt. Doch dann dreht QT auf: Angespannte Stimmung, interessante Dialoge und harte Gewalt. Dazu filmtechnisch sehr interessante Einfälle. Ich bin der Meinung, dass das alles ohne die ruhige erste Stunde nicht so intensiv gewesen wäre.
Tarantinos Filme sind Filme, die mit jeder Sichtung besser werden. Bin gespannt ob das bei 'The Hateful Eight' auch so ist.
Ein 100%iger Tarantino mit fantastischen Bildern. Wahnsinn, was Tarantino aus einer seit 50 Jahren nicht mehr verwendeten Technik rausgeholt hat, die Bilder sind absolut genial, sowas sieht man selten.
Das Einzige, was Anfangs etwas ungewohnt war durch die heutige Digitalprojektion, war das leichte Bildflackern. Ist man einfach nicht mehr gewöhnt. Und das Filmmaterial ist so toll, dass man selbst in dunklen Szenen kein Korn erkennen konnte, ein absoluter Vorteil von so großem Ausgangsmaterial.
So soll es sein
Das Voice Over vom Herrn Tarantino selbst. Furchtbar gesprochen und auch ansonsten total fehl am Platz. Hat mich im ersten Moment total aus dem Film gerissen.
Zu 1: Welche Version hast du gesehen? Die mit Pause oder die normale? Denn bei der Roadshow fand ich es ganz witzig, dass man nach der Pause so wieder einsteigt.
2) Channing Tatum. Sorry, aber ich kann den Kerl einfach nicht ernst nehmen. Versaut hat er den Film mit seinem kurzen Part jetzt nicht, aber diese Rolle hätte wirklich jeder spielen können. Total austauschbar.
Zu 3: Du hast recht, ist mir im Kino gar nicht so aufgefallen. Die Arschlöcher werden doch nicht die arme Katze kalt gemacht haben.
Minnie's Miederwarenladen
Bereits bei der Overtüre hatte mich der Film in seinen Bann gezogen. Was vor allem an dem Fantastischen Score von Ennio Morricone lag.
Bei der Rolle von Tim Roth hatte ich bei manchen Dialogen etwas den Eindruck das der gute Quentin diese Rolle eigentlich für Christoph Waltz geschrieben hat, aber sie dann halt anders besetzt wurde.
Ich hoffe das auch diese Fassung auf dem Heimkino Markt mit auf die VÖ gepackt wird.
Okay also war das leichte Bildflackern bei Schriftzügen also auch im Gartenbaukino in Wien vorhanden. Willy war sich in der Lichtburg nicht so sicher, da er ja durch diverse Festivalbesuche und andere Kinobesuche, nun schon häufiger in den Genuss kam 70mm Filme zu schauen und er meinte das dieses Bildflackern bei Schriftzügen nicht an dem Filmmaterial läge, es hätte eher was mit dem Projektor zu tun. Aber das kann er bestimmt hier noch selber genauer erörtern
Wie war das eigentlich in Wien? In der Lichtburg wurde zwar eine Intermission eingeblendet, aber der Vorhang ging zu und es kam kein Stück vom Score. Ich hoffe hier doch sehr das auf einer späteren VÖ dann nicht nur die Overtüre sonder auch die Intermission mit drauf ist.
Die normale Kinofassung dürfte ja dann ohnehin digital sein oder irre ich mich da?
Ist das wirklich so übersetzt in der deutschen Version? Im englischen ist es Minnie's Haberdashery, was ja eigentlich ein "Kurzwarenladen" ist, also Stück- oder Schüttgut wie die Bonbons und sonstiges Kleinzeug, das man im Film auch in der Hütte sieht.
Beim Score bin ich etwas zwiegespalten. Zum Glück wusste ich bereits im Vorfeld, dass Morricone hier (leider) keinen seiner klassischen Westernscores geschrieben hat, sonst wäre ich enttäuscht gewesen. Nicht falsch verstehen, der Score ist toll, ich hätte mir aber eher was wie bei 2 glorreiche Halunken oder seinen anderen Arbeiten für Leone Western gewünscht.
Eventuell liegt es ja am Ultra Format? Hierfür wird ja eine zusätzliche Linse auf den Projektor aufgestülpt, was bei "normalen" 70mm Filmen nicht der Fall ist. Es wurden (mit Hateful 8) ja gerade mal 10 Filme in dem Ultra Format gedreht und selbst im Nachfolger Super Panavision sind es nur 18 Filme, da 35mm Film einfach billiger war und dann auf 70mm aufgeblasen wurde. Im Gartenbau hatte man seit über 20 Jahren keinen Ultra Film mehr gespielt.
War in Wien in der OV nicht anders. Intermission Schrift und der Vorhang ging zu, keine Musik in der Intermission. Leider.
Wenn du von 70 mm zu Digital konvertiert meinst, dann ja. Sonst hätte man ja überall die Roadshow Version zeigen können
Ich hoffe ja auf eine geniale Edition wie es sie z.B. von Lawrence von Arabien gab für die 70mm Super Version.
Ich werd mal die Tage was zum Film schreiben...nur schonmal soviel, ich fande ihn großartig!
Roth doubelte zwar "nur" Waltz, war aber trotzdem gut.
Okay also war das leichte Bildflackern bei Schriftzügen also auch im Gartenbaukino in Wien vorhanden. Willy war sich in der Lichtburg nicht so sicher, da er ja durch diverse Festivalbesuche und andere Kinobesuche, nun schon häufiger in den Genuss kam 70mm Filme zu schauen und er meinte das dieses Bildflackern bei Schriftzügen nicht an dem Filmmaterial läge, es hätte eher was mit dem Projektor zu tun. Aber das kann er bestimmt hier noch selber genauer erörtern
Bemerkungen:
Die Lichtburg in Essen (Deutschland) kündigte eine englischsprachige Fassung des Film "The Hateful Eight" in einer besonderen Langfassung an, nämlich die 70mm-Roadshow-Fassung ("Special Roadshow Engagement presented in 70mm"). Diese enthält eine Ouvertüre (Overture) sowie eine zur Laufzeit des Films hinzugerechnete, mit Musik von Ennio Morricone unterlegte Intermission.
Leider war diese bei der hier eingetragenen Aufführung nicht wie ursprünglich vorgesehen mit der eigens dafür komponierten Intermissionmusik unterlegt. Stattdessen wurden nach einer kurzen Texteinblendung "Intermission" Bild und Ton ausgeschaltet, der Vorhang der Leinwand geschlossen und das Deckenlicht eingeschaltet, so dass es sich nicht um eine Intermission gehandelt hat, sondern um eine ganz profane Pause.
Daher handelt es sich bei der gezeigten Fassung gerade nicht um die vollmundig angekündigte Roadshow-Fassung, sondern um einen - von den Filmemachern so ganz sicher unerwünschten - Basterd (pardon the pun) von Roadshow- und Cineplex-Fassung! Sehr schade!
Beginn der Aufführung: ca. 15:15 Uhr
Ende der Aufführung: ca. 18:15 Uhr
Bruttolaufzeit (einschließlich der gut dreiminütigen Ouvertüre, der etwa 13-minütigen Pause und des Abspanns): ca. 180 Min.
Damit könnte die gezeigte Fassung gekürzt gewesen sein, da die Laufzeit der sog. Roadshow-Fassung durchgängig mit 187 Min. angegeben wird (Quellen: IMDb sowie die Internetauftritte von bbfc und FSK [vgl. Freigabekarte vom 25. Januar 2016] und der Internetaufritt der Essener Lichtburg am 2. Februar 2016).
Untertitel wurden nicht durchgehend eingeblendet, lediglich eine kurze Unterhaltung einiger Protagonisten in spanischer Sprache war mit fest eingeblendeten englischen Untertiteln versehen.
Die Galeriebilder zeigen die Vor- und die Rückseite der zur Veröffentlichung der Roadshow-Fassung [sic!] in Deutschland und Österreich herausgegebenen Broschüre; diese lag zur Mitnahme auch in der Essener Lichtburg aus.