AW: The Fast and the Furious
Fast & Furious Five
Also, etwas autonomisch abzufeiern, einfach nur ein Lebensgefühl zelebrieren, das kann schon was Schönes sein. Deswegen hat "The Fast And The Furious" bei mir auch nach wie vor einen hohen Stand. Wie da jedes Bier, jedes Steak, jedes Auto, jede Frau ins Rampenlicht gesetzt wurde und mit welcher Leichtigkeit, das hatte etwas so Ansteckendes, dass selbst ich als alter Automuffel mich darin verloren habe.
Trotzdem ist "Fast Five" mit seiner neu entdeckten Liebe für das Skript der mit Abstand beste Film der Reihe. Klar, ein paar überdeutliche Anlehnungen an "Bad Boys II" und sogar "Terminator 3" (der Tresor in der Hausfassade, der Diesel-Rock-Fight) trüben das Bild minimal, vielleicht auch ein paar physikalische Unmöglichkeiten - die finale Actionsequenz ist dahingehend schon grenzwertig. Aber wie pickepackevoll ausgerechnet Justin Lin die 130 Minuten mit Unterhaltung packt, wie souverän er Action und Handlung dosiert, so etwas hätte man in dieser Franchise nicht mehr erwartet. Da dachte man doch schon, der vierte Teil habe noch das Maximum rausgeholt - von wegen, er war bloß Wegbereiter für eine verdammt groß aufgezogene Geschichte.
Und das Darstellerensemble. The Rock beispielsweise, ein Riesenauftritt. Und zwar, weil er nicht allein auftreten muss, sondern sich an Diesel reiben kann. Die Beiden bieten eine Show, die jedes Aufeinandertreffen in "The Expendables" im Vorbeigehen alt aussehen lässt. Nebenher viele alte Bekannte, die in einen ganz neuen Kontext zueinander gesetzt werden - auch hier wiederum wird Stallones Regiearbeit mühelos getoppt.
Dann das Setting in den brasilianischen Ghettos, das angenehm an "Police Story" erinnert... Erwartungshaltungen, die absichtlich nicht erfüllt werden (das Rennen)... und trotz der krassen Verlagerung der Franchise in ein neues Subgenre werden die Wurzeln nicht gekappt, da der Plot durchgehend plausibel auf den Figurenanlagen aufbaut.
Das Ende (also die ruhigen Szenen nach der letzten großen Schlacht) hätte ein wenig komprimierter sein dürfen, ansonsten fällt mir kaum Meckernswertes ein. Die 6 darf kommen.
8/10