The Expendables

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Expendables

Jetzt, wo die "Expendables" eine echte Marke sind, werden sie leider auch als solche inszeniert. So müssen wir in der einführenden Actionsequenz, leider schon die beste im ganzen Film, mit einer Präsentation der Entbehrlichen vorlieb nehmen, die an die glorreichen Zeiten des A-Teams erinnert - selbstironisch bis zur Halsschlagader. Das klingt ja zunächst mal nicht schlecht, aber mitunter treiben es die Dialogschreiber doch etwas zu bunt und hauen abgegriffene Plattitüden gleich pfundweise heraus, die dann auch nochmal gespiegelt werden sollen ("Ich komme zurück" - "Nein, ich komme zurück" - "yippieyayeah"), in ihrer Hysterie aber einfach nur platt wirken.

Trotzdem gefällt mir das Sequel ein bisschen besser als der erste Teil, und das liegt in erster Linie daran, dass der Erzählbogen etwas geschlossener daherkommt. Amateurhaft zusammenmontiert ist er zwar immer noch, aber wenigstens drosseln keine seltsamen Subplots mehr das Tempo. Als Parodie auf den klassischen 08/15-Plot einer Frühneunziger-Action-Serie funktioniert "Expendables 2", der ohnehin kurzweilig wie ein 45-Minüter daherkommt, sehr gut; die Parallelmontage zwischen den Untaten des sehr stark aufspielenden Jean-Claude Van Damme und der Spur der Verwüstung, die die Expendables hinterlassen, macht hier besonders Spaß und lässt selbst über die grauen Ostblockorte denken, dass die da einfach mit reingehören.
6/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.037
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Expendables

Ich kann mich deinen Worten nur anschließen. Und nachdem ich gestern noch zwei ältere Actionfilme mit Arnold Schwarzenegger gesehen habe, ist die 7/10 bei „The Expendables" auch ziemlich wackelig und ist eigentlich nur zusammen mit dem Kinobesuch zu rechtfertigen.

Das klingt ja zunächst mal nicht schlecht, aber mitunter treiben es die Dialogschreiber doch etwas zu bunt und hauen abgegriffene Plattitüden gleich pfundweise heraus, die dann auch nochmal gespiegelt werden sollen ("Ich komme zurück" - "Nein, ich komme zurück" - "yippieyayeah"), in ihrer Hysterie aber einfach nur platt wirken.

Treffender und prägnanter kann man es nicht zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: The Expendables

aber mitunter treiben es die Dialogschreiber doch etwas zu bunt und hauen abgegriffene Plattitüden gleich pfundweise heraus, die dann auch nochmal gespiegelt werden sollen ("Ich komme zurück" - "Nein, ich komme zurück" - "yippieyayeah"), in ihrer Hysterie aber einfach nur platt wirken.
Genau das ist doch das Gute an dem Streifen. Es ist eben ein Film für die Fans und nicht unbedingt für die Kritiker.

Die Story rangiert zwar wieder mal zwischen "Nebensache" und "Nicht vorhanden" aber das interessiert mich in diesem Fall reichlich wenig. Expendables soll einfach nur Spaß machen und das tut er meiner Meinung nach auch :)

Man ihn halt nur einfach nicht zu ernst nehmen, und zwar von der ersten bis zur letzten Minute.
Für mich bis jetzt die beste "Komödie" des Jahres :D

PS: Hätte aber schon mal gerne Jet Li gegen Van Damme kämpfen gesehen :rolleyes:
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Expendables

Ja und, und die Fans sind alle so primitiv, dass man denen die Sprüche auf dem Silbertablett servieren muss oder wie? ;) Die Aufteilung Fans / Kritiker ist eh unsinnig, auch Kritiker sind Fans und auch Fans dürfen kritisch sein... "für die Fans" klingt immer so nach Entschuldigung dafür, alles machen zu dürfen. Denn die Fans schlucken's ja.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: The Expendables

.. "für die Fans" klingt immer so nach Entschuldigung dafür, alles machen zu dürfen.
Auf diesen Film bezogen... JA! ;)
Ich habe nichts anderes als einen Film mit einer primitiven Handlung, platten Sprüchen und übertriebener Aktion erwartet. Und genau das ist er bzw. soll er denk ich mal auch sein.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.359
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: The Expendables

Jetzt nach dem Kinobesuch das zweite Mal auf der UK-Bluray angeschaut. Der Film macht im Originalton nochmal mehr Spaß. Die Oneliner hören sich noch cooler an.:D
Einfach ein Streifen, der zu jedem Moment eine Menge Spaß macht und schöne Oldschool-Action auffährt. Mehr brauche ich dazu gar nicht schreiben.:)

8,5 / 10 Punkte
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Expendables

The Expendables 2 machte mir noch ne Ecke mehr Spass als der erste Teil. Die Gewalt wurde angezogen samt Action, die Sprüche waren zum verrecken perfekt gewählt zwischen Schwarzenegger, Stallone und Willis. Der Film fägt stark und Actionreich an, ne Menge CGI Blut was mich aber nicht störte und im Finale wird ein Flughafen in allerbester moderner Videospielmanier zerlegt ala Modern Warfare 2.
9/10 Punkte
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.525
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: The Expendables

The Expendables 2 machte mir noch ne Ecke mehr Spass als der erste Teil.

Kann ist beinahe auch so bestätigen...

Die Gewalt wurde angezogen samt Action,

:DJa da wurde geklotzt und nicht gekleckert....Trotzdem finde ich das Ende von John Rambo noch ne ganze Ecke heftiger....

die Sprüche waren zum verrecken perfekt gewählt zwischen Schwarzenegger, Stallone und Willis.

:DJaaaa..die waren echt gut.. Schön das die beiden etwas mehr Screentime als im ersten bekommen haben...Und Schwarzenegger in einem Smart zu sehen hat ja auch was....

und im Finale wird ein Flughafen in allerbester moderner Videospielmanier zerlegt ala Modern Warfare 2.

:D Da brauchen wir keine Expendables für... Bei uns reichen dafür nicht namentlich genannt ein Bürgermeister und ein Ministerpräsident... :grr:;)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.438
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: The Expendables

passt zum thema. :D
 

Anhänge

  • der-neuste-unter-den-chuck-norris-witzen-.jpg
    der-neuste-unter-den-chuck-norris-witzen-.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 43

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.402
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Expendables

Habe auch gerade Teil 2 gesehen und kann mich den lobenden Worten nur anschließen. Der Film hat eine Menge Spaß bereitet. Sei es die augenzwinkernde Action, die Selbstironie oder die gesamte Riege miteinander agieren zu sehen. Das war prächtig:hoch:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.020
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
57
AW: The Expendables

Am Freitag endlich mal Expendables 2 gesehen und ich muss sagen der hat mir direkt zu 100% besser gefallen als der erste Teil, von dem ich - gemessen an meinen Erwartungen - doch recht enttäuscht war. Hier hingegen hat mMn. alles gepasst. Weniger Biker-Feeling, weniger obercoole-Sprüche, selbst Statham, den ich im ersten Teil noch am nervigsten fande (weil zu cool), hat mir hier super gefallen. Auch hatte ich das Gefühl dass sich Teil 2 weniger ernst nimmt, was ihm sehr zugutekommt. Die ganzen Anspielungen auf diverse Filme sind großartig, von Chuck Norris brauch ich gar nicht erst anfangen, grandios! Die Action ist richtig gut und macht zu jederzeit Spaß(egal ob rumgeballer oder Nahkampf-Action).

Ein weiterer ganz ganz großer Pluspunkt: die Locations. Erst der nebelige Wald, dann die verlassene Stadt (mit mein Highlight im Film), sowie dann das Finale im Flughafen, toll. Der Soundtrack ist dann das i-Tüpfelchen und klasse gewählt.

Hatte eigtl. schon die Hoffnung aufgegeben und wusste nach dem ersten Teil nicht so recht, ob mir solche Action-Filme einfach nicht mehr gefallen oder ob der einfach nicht so toll war. Teil 2 hat mir bewiesen dass ich doch noch sehr wohl spaß an solchen Werken haben kann, und freue mich deshalb mal vorsichtig auf Teil 3.

Expendables 2 ist für mich seit John Rambo der beste Actionfilm der 2000er Jahre. :hoch:

Sehr gute 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: The Expendables

Hier meine Meinung zu Teil 2:

Die Action ist besser inszeniert als beim Vorgänger, aber ansonsten fand ich den Film ziemlich öde. Die Auftritte von Norris und Arnie waren ganz nett, auch wenn der Schlangengag sehr alt ist. Jet Li hat nur einen Mini-Auftritt, dafür nervt er einen nicht mit dem Zwergen-Gag. Wirklich enttäuscht war ich von den Auftritten von Van Damme und Lundgren. Die Schurkenrolle ist so klein, dass Van Damme nichts draus machen kann (außer Müll labern). Bei Lundgrens Rolle des Gunnar ist diesmal viel zu zahm, im Vorgänger war er als Durchgeknallter imo das einzige Highlight.
Die Action ist zwar übersichtlicher als im Vorgänger, aber nach dem gefühlten 1000-esten Erschossenen (mit CGI-Blut) wird es langweilig.
Ich hab von dem Film kein Shakespeare-Drama erwartet, welches mit einer logischen Handlung aufwartet. Erwartet hatte ich einen netten Old-School-Action-Reißer wie z. B. "Sudden Death", "Eraser", "Predator" oder "Cliffhanger".
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.037
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Expendables

Die Auftritte von Norris und Arnie waren ganz nett, auch wenn der Schlangengag sehr alt ist.

Also ich kannte den Spruch damals im Kino noch nicht, obwohl ich zu dem Zeitpunkt echt viele Cuck-Norris-Facts kannte. Generell muss es sich für die Drehbuchautoren als schwierig erwiesen haben einen passenden Fakt für den Film auszusuchen und meines Erachtens haben sie eine sehr gute Wahl getroffen.

Wirklich enttäuscht war ich von den Auftritten von Van Damme und Lundgren. Die Schurkenrolle ist so klein, dass Van Damme nichts draus machen kann (außer Müll labern).

Vor allem der Auftritt von Van Damme war für mich ein kleines Highlight des Films. Seine charismatische, überzogene Darstellung des Schurken hat mir sehr gefallen und mir direkt Lust auf weitere Van-Damme-Filme bereitet.

Den dritten Film werde ich mir wahrscheinlich auch wieder im Kino ansehen, da der Film dort einfach die beste Wirkung hervorzurufen vermag. Ich hoffe, dass dieses Mal die Anspielungen auf diverse Actionfilme nicht so platt wie beim zweiten Film ausfallen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: The Expendables

Der Witz war auch nicht auf Chuck Norris gemünzt sondern auf den Großvater von Commander Riker.
 
Oben