The Day Of The Jackal

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
Es gibt zwar schon ein paar Verfilmungen zu dem Thema, aber diese Serie lohnt sich bisher auch. Ich bin aktuell bei Episode 7, mehr gibt es auf SKY noch nicht. Angefangen zu schauen habe ich Freitag, was schon für die Serie sprechen sollte da heute erst Samstag ist.

Eddie Redmaine spielt die Rolle wirklich sehr gut aber auch der restliche Cast, u.a. Lashana Lynch, Úrsula Corberó und Eleanor Matsuura machen einen guten Job. Die letzten 3 Episoden kann ich dann jetzt leider nur im Wochenrhystmus nach Release schauen. Kommen immer Donnerstags.

Also wer noch zweifelt oder nicht mitbekommen hatte, lohnt sich auf jeden Fall die Serie.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
- Day of the Jackal Staffel 1 (Sky)

Eddy Redmayne als durch und durch überzeugender Auftragskiller.
Spannend von der ersten Minuten an. Dazu viele unterschiedliche Locations und gutgemachte Action. Auch wenn sich die Schüsse manchmal etwas komisch angehört haben. Freue mich sehr auf eine 2. Staffel, auch wenn mich 3 Punkte schon stören und imo wirklich dumm waren. Das stört ein wenig die Haltungsnote.
Freut mich wirklich zu hören das Dir die Serie auch so gut gefallen hat.

1.
Der erste Attentatsversuch war wirklich enorm konstruiert.
Man weiß, das der Schakal einen Anschlag verüben wird und dann wird das so amateurhaft durchsucht. Kann mir keiner erzählen, das diese Zwischenräume nie kontrolliert werden. Vor allem gibt es da eine große Klappen auf dem Boden, die mal komplett ignoriert wird.
Und dann hat man so viel Sicherheitspersonal im Gebäude und der aaaaaaabsolut offensichtlichste Spot wird mit nur einem Cop besetzt. Also bitte....das passte nicht zum Rest der Serie.
Das hat mich in der Tat auch etwas gestört. Hier hätte man einfach noch eine bessere Erklärung finden müssen warum vielleicht diese Zwischenräume ggf. nicht in Bauplänen auftauchen und das man sie wirklich von außen nicht erkennen kann. In der Szene als Bianca dort drüber lief sollte es zwar Spannung erzeugen ob sie ihn findet, aber ich gebe dir absolut recht wenn jeder dort mit einem Attentat auf UDC gerechnet hat, wäre ich auf jeden Fall auch soweit gegangen und hätte mir solche Wartungsschächte genau angeschaut. Gerade wenn man weiß das der Attentäter kein Amateur ist und sicherlich nicht einfach irgendwo in irgendeinem frei zugänglichen Raum sich eingeschlossen hat.

2.
Das Familiendrama kam mir einfach zu plump rüber.
Vor dem letzten Auftrag gab es keinen Grund zu glauben, das der Haussegen schief hängt. Alles wirkte harmonisch, kein Misstrauen, nix. Und dann von einer Minute auf die andere agiert Nuri so, als wäre sie schon ewig unglücklich und am zweifeln. Das hat für mich fast gar nicht funktioniert.
Hier glaube ich einfach das es von Nuria eine Kurzschlussentscheidung war. Sie hat ihrem Mann einfach nicht geglaubt das es nur ein Urlaub ist auf der er mit ihr und ihrem Sohn reisen will. Sie hatte einfach Angst das sie ständig auf der Flucht sein müsste wenn sie weiterhin mit ihrem Mann zusammen bleiben würde, was wahrscheinlich auch der Fall gewesen wäre.

Was ich jedoch viel unglaubwürdiger bzw. naiver von Ihr fand war einfach die Tatsache das sie nie genau hinterfragt hat woher das ganze Geld kommt, was genau er für eine Firma hat bzw. für welche Firma er arbeitet. Und es offenbar vorher immer akzeptiert hat wenn er tagelang für Sie nicht erreichbar war. Meine Frau würde mir die Hölle heiß machen wenn sie sich melden würde, mich nicht erreicht und ich erst nach 1-2 Tagen mich bei ihr melden würde um zu sagen "sorry ich hatte viel zu tun". Klar ich bin auch kein international reisender Geschäftsmann, aber egal wie intensiv man arbeitet man muss mal was essen, auf Toilette gehen und ganz kleine kurze Pausen macht man auch. Und da kann man auf jeden Fall mal auf sein Handy schauen. Ich mache es jedenfalls so. Ich bin auch niemand der während der Arbeit ständig auf sein Handy schaut, aber wenn ich mal auf Toilette gehe oder spätestens in der Mittagspause checke ich auf jeden Fall ob mich jemand versucht hat anzurufen oder mir geschrieben hat. Und wenn ich da unzählige Anrufe in Abwesenheit meiner Frau sehen würde, würde ich auf jeden Fall zurückrufen um kurz nachzufragen ob alles okay ist. Dies hat er offenbar nie gemacht jedenfalls nicht immer.

So wirkte halt der Charakter von Nuria doch sehr berechnent. Sie hat das Geld gerne angenommen, hat im Luxus gelebt und musste selbst nicht mehr arbeiten und erst als es zu heiß wurde, hat sie ihn verlassen. Daher könnte ich mir auch vorstellen das es für die Beiden kein Happy End geben wird.

3.
Das Finale war absolut dumm.
Einer der gefährlichsten Killer der Welt in seinem Zuhause mit nur 2 Leuten angreifen. Natürlich. Wie diese ganze Aktion zu Stande gekommen ist, war einfach nur dumm und unlogisch.
Biancas Cheffin hätte sich da auch gleich "Ich bin der Maulwurf" auf die Stirn schreiben können. Heimliches Treffen zu Hause, darf keiner wissen, unbedingt töten. So ganz plötzlich. Das hat mich schon vorher gestört. Es gab Spuren und Hinweise auf den meistgesuchtesten Killer und dann wird die Suche einfach abgeblasen, weil....blablabla und niemanden kommt das verdächtig vor.
Das sehe ich tatsächlich etwas anders. Beide offiziellen Ziele/Opfer die der Schakal getötet hat waren beides Persönlichkeiten die keine Gutmenschen waren bzw. aus Sicht der Allgemeinheit bzw. im Fall von UDC auch den Behörden ein Dorn im Auge waren. Und auch ein offenkundig rechtsradikaler deutscher Politiker wird sicherlich International keine großen "Wir wollen den Täter auf jeden Fall finden" Symphatisanten hervortun. Man musste halt offiziell eine Ermittlung führen und für mich war das Ganze von Anfang an schon so ausgelegt als wollen sie den Täter garnicht finden. Man wollte ja Anfangs auch garnicht Bianca, die offenbar ja die Spezialistin schlechtin für Waffen dort war, hinzuziehen. Sie hat sich ja mehr oder weniger selbst zu den Ermittlungen eingeladen. Auch glaube ich nicht das die Regierungen schokiert über den Tot von UDC waren, da sein neustes Projekt was er unbedingt launchen wollte mit Sicherheit auch einigen Politikern nicht in die Karten gespielt hätte und vielleicht auch da ein paar schwarze Schaafe aufgeflogen werden.

Das Isabel die "Maulwürfin" war, war mir auch natürlich recht schnell klar. Aber ich finde an Hand der Person von Osita (dem direkten Vorgesetzen) von Bianca wurde es für mich sehr deutlich gemacht wie solche Kreise agieren. Er wurde unter Druck gesetzt und ihm sehr nahe gelegt, wenn er nicht ab sofort die Füße still hält war es das nicht nur mit seiner Karriere sondern vielleicht auch mit seiner Freiheit. Man darf hier nicht vergessen es ist keine normale Firma bei der man, wenn man sich was zu Schulden kommen lässt bzw. dem "Management" nicht mehr passt einfach gekündigt wird und dann sein normales Leben weiter führen kann, man ist erstmal arbeitslos und sucht sich dann einen neuen Job und alles ist gut. Es ist ein Geheimdienst bzw. eine ganze Regierung die wenn sie es wollen nicht nur dein Leben komplett zerstören in dem sie dir was anhängen und du dann dafür auch in ein Gefängnis kommst sondern auch dafür sorgen können das Freunde und Familie im schlimmsten Fall nie wieder einen Job in diesem Land bekommen weil auch denen dann irgendwas angehangen wird, was ihr öffentliches Ansehen komplett zerstört. Man muss also sehr idealistisch sein um solch ein Risiko einzugehen oder man hat eben selbst Druckmittel in der Hand gegen alles was Rang und Nahmen hat in dem Geheimdienst und der Regierung das man, wenn man in eine solche Situation gerät, denen auch schnell klar macht wenn ihr mir oder meinen liebsten was antut, landen folgenden Informationen bei der Presse. J. Edgar Hoover wurde ja auch nachgesagt das er im Grunde gegen jeden führenden Politiker etwas in der Hand hatte, was er im Ernstfall hätte ziehen können.

Außerdem glaube ich, das in Season 2 vielleicht sogar eine Regierung den Schakal versucht für seine Dienste zu gewinnen. Den bei allem was passiert ist muss man ihm lassen das er seine Aufträge immer erfüllt hat.

Was mich jedoch noch interessiert und ich hoffe das wird dann in Season 2 näher erklärt, was aus seinem Armee Freund geworden ist der ja auch überlebt hat. Lebt er noch? Ist er vielleicht sogar ein Partner vom Schakal, sozusagen wie es in Superhelden Filmen immer so schön gesagt wird "Der Mann auf dem Stuhl" der im Hintergrund dem "Held" versucht so gut wie es geht den Rücken frei zu halten und Dinge zu organisieren? Anzeigen gab es dafür keine bisher, aber er hat ja zumindest in der Anfangszeit offenbar mit seinem Armee Kollegen einen Job gemeinsam ausgeführt und er hat ihn überleben lassen, zumindest nach der Aktion als er die Fahrzeuge der anderen in die Luft gesprengt hat. Hier hoffe ich einfach mal das es noch mehr Rückblenden in Season 2 geben wird die hier auf die Anfangszeit dieses "Start up" blicken und erklären was aus ihm geworden ist.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
Ich bekomme irgendwie die Spoiler nicht vernünftig strukturiert. :confused:

glaube ich einfach das es von Nuria eine Kurzschlussentscheidung war. Sie hat ihrem Mann einfach nicht geglaubt das es nur ein Urlaub ist auf der er mit ihr und ihrem Sohn reisen will. Sie hatte einfach Angst das sie ständig auf der Flucht sein müsste wenn sie weiterhin mit ihrem Mann zusammen bleiben würde, was wahrscheinlich auch der Fall gewesen wäre.
Ja. In dem Moment denke ich das auch. Aber ich meinte....

Was ich jedoch viel unglaubwürdiger bzw. naiver von Ihr fand war einfach die Tatsache das sie nie genau hinterfragt hat woher das ganze Geld kommt, was genau er für eine Firma hat bzw. für welche Firma er arbeitet. Und es offenbar vorher immer akzeptiert hat wenn er tagelang für Sie nicht erreichbar war
...genau diese/solche Situation(en) am Anfang.
Der München-Job ist vorbei, er kommt nach Hause, alles ist harmonisch und perfekt. Dann nimmt der den UDC-Job an und mit einmal kippt das komplett.
Da gab es keinen richtigen Übergang. Man hätte dem Zuschauer vorher schon zeigen sollen, das die schöne heile Welt bröckelt. Genau so am Ende mit ihrem Bruder, wie sie den los wird. Das er mehr der Versager ist, ist ja schnell klar aber das sie ihm so negativ dann eingestellt ist "Du bist wie Vater" kam auch aus dem Nix. Und mit der Mutter ist das ja scheinbar ähnlich.
Klar, das ist in der tollen Serie nur eine Randerscheinung aber ich denke, es wäre nicht kompliziert gewesen, das etwas runder rüberzubringen.

Das sehe ich tatsächlich etwas anders. Beide offiziellen Ziele/Opfer die der Schakal getötet hat waren beides Persönlichkeiten die keine Gutmenschen waren bzw. aus Sicht der Allgemeinheit bzw. im Fall von UDC auch den Behörden ein Dorn im Auge waren. Und auch ein offenkundig rechtsradikaler deutscher Politiker wird sicherlich International keine großen "Wir wollen den Täter auf jeden Fall finden" Symphatisanten hervortun.

Sicher. Aber man kann ja nicht nur nach Sympathie ermitteln. Vor allem, wenn so viele unterschiedliche Parteien involviert sind, es um einen absolut gefährlichen Hitman geht (den man ja dann quasi laufen lässt) und mit UDC eine von der Öffentlichkeit/jungen Generation bewunderten Person getötet wurde.

Man musste halt offiziell eine Ermittlung führen und für mich war das Ganze von Anfang an schon so ausgelegt als wollen sie den Täter garnicht finden.

Das habe ich aber so verstanden, das es nur von der Isabell und dem Außenminister ausging. Und daher erschien mir der Fall und seine ganze Tragweite einfach zu groß und komplex, als das zwei Menschen (auch wenn sie mächtig sind), das einfach so unter den Teppich kehren und entscheiden können, das Schicht im Schacht ist.
Es muss doch so eine Art Kontrollgremium oder sowas geben. Es gab Tote innerhalb der Organisation und niemand fragt nach oder ist gewillt das aufzuklären? Und selbst wenn der MI6 die Suche einstellt, gab es auch noch den BND. In Spanien hat der Schakal auch getötet. Wäre das jetzt ein Film/Serie aus den 80iger oder älter bzw. das Szenario in der Vergangenheit angesiedelt, dann hätte ich das noch nachvollziehen können.
Aber mit den heutigen Möglichkeiten, Strukturen und öffentlichem Druck wirkte diese ganzen Verschwörung auf mich irgendwie "zu klein" und nicht ganz zu Ende gedacht.

Oben