AW: The Dark Knight Rises
Wenn dich das vom Film ablenkt, dann ist der Film nichts für dich, den dann nimt er dich nicht mit.
The Dark Knight Rises hat mir sehr gut gefallen. Ich fühlte mich jederzeit gut unterhalten.
Auch The Dark Knight hat mir durchweg viel Spaß gemacht.
Und in welchem Kino bitte lief der ohne geöffnete IMAX-Szenen? Dachte die wären in allen Kinoversionen gleich und nicht nur in den IMAX-Kinos so drinnen.
Es gibt 2 Kinoversionen von den Filmen.
In fast allen Kinos lief der Film im Cinemascope-Format. Da wurden keine Bildinhalte über oder unter dem Kasch gezeigt, weil der Film nativ in 2,40:1 auf 35mm Film und dem 2K DCP vorlag.
Ausnahmen sind die IMAX-Kinos. dort wurde eine andere Fassung gezeigt. Hier lagen die im IMAX-Format gedreht Szenen in 4:3(!) vor und füllten die komplette IMAX-Leinwand. Die nicht im IMAX-Format gedrehten Szenen wurden im Cinemascope-Format gezeigt und füllten die IMAX-Leinwand (nur) in der Breite.
Im riesigen IMAX-Saal macht das auch Sinn, weil das schon beeindruckend aussieht.
Leider wurden aber nicht mehr in allen IMAX-Kinos das 70mm IMAX-Filmband gezeigt, um die bestmögliche Bildqualität herauszuholen.
In den meisten IMAX-Kinos lief der Film in IMAX-Digital. Sprich in 2K. Ob dort die IMAX-Szenen "geöffnet" waren, weiß ich aber nicht.
Vielleicht kann das Kinomensch beantworten.