Das der Film aber mehr Schein als Sein in sich birgt, lässt sich anhand von wenigen Beispielen aufdröseln. Der gottgleiche Held, der aus dem Schattenreich zurück kommt um Rache an den Mördern seiner Braut auszuüben, konvertiert nämlich zwischenzeitlich auch mal zum Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle und zitiert den EG Gesundheitsminister. Von wegen Underground, Gothic und Dunkelheit. Der Film ist nämlich blitzauber und blendet bei den Tatsachen artig weg und zeigt nur noch die Endergebnisse. Politisch korrekt wird keine Nacktszene eingebaut und bevor eine entstehen könnte, ist die Kamera schon wieder woanders. Auch die brutalen Bösartigkeiten, der fürchterlich überzogen dargestellten Assibande, werden nur vornehmst angedeutet. Die könnten nämlich wenn sie dürften, aber bloß nichts in den Film einbauen was ein mildes Freigaberating verhindern könnte.
Trotzdem macht der Film Spaß und ist visuell einfach eine Wucht. Die Szenerie ist phänomenal, wobei Proyas die Optik in "Dark City" nochmal verfeinerte und perfektionierte. Die geschaffene Welt ist überaus sehenswert und bildet einen perfekten Augenschmaus für Dunkelheitsromantiker. Sei es die brennende Krähe als Zeichen oder die dunklen Abgründe der Stadt. Hier wurde geklotzt und nicht gekleckert. Durch die wunderbare Atmosphäre in Verbindung mit den Sets, bleibt man nämlich gespannt vor der Leinwand sitzen, auch wenn man merkt das man absoluten Nonsens sieht. Die Aufnahmen schaffen es, das man das als Zuschauer ausblendet und ein "Macht nichts, der Film ist trotzdem geil" in sich reinmurmelt.
Das Du den Film im gleichen Atemzug mit Twilight nennst passt auf keine Kuhhaut, dafür müsste man Dir den Mund mit Seife auswaschen.
Toll das dieser Film nun auch hier bei uns vertreten ist deadly . ich muss gestehen früher als Jugendlicher mochte ich ihn sehr und ja auch ich hatte ein The Crow Filmposter in meinem Zimmer hängen :o.
Damals fand ich ihn sehr gut, aber ich glaube mitlerweile würde er bei mir auch nicht mehr so gut abschneiden, vieleicht auch einer der Gründe warum ich ihn schon sehr lange nicht mehr gesehen habe. Einerseits bin ich neugierig wie er heute auf mich wirkt, andererseits habe ich auch etwas Angst das man sich dadurch eine schöne Erinnerung zerstört, weil ich ihn wie gesagt früher recht gut fand.
Das wäre glaube ich der einzige Grund warum ich ihn mir dann doch nochmal ansehen werde und zwar weil ich gerne mal sehen will wie er heute noch visuell auf mich wirkt. Damals war ich davon absolut begeistert. Alles war für mich stimmig, die Bilder, die Kullisen, die düsteren Szenen, die Kamerawinkel und natürlich das Finale des Filmes. Aber auch da hat man mitlerweile einiges gesehen und ist stellenweise auch sehr verwöhnt worden. Von daher wäre das nochmal ein interssanter Aspekt aber ich denke von der Story her wäre der Film heute bei mir auch nicht mehr sehr hoch in der Gunst.
Dennoch habe ich einen guten Film in Erinnerung der damals in der Tat Kult war und ich kaum jemanden kannte der ihn nicht gut gefunden hat. Vieleicht ist es aber auch ein Phänomen der "Jugend". Der Vergleich mit Twilight ist irgendwie recht plausibel. Vieleicht hätte ich Twilight damals in dem Alter als ich The Crow richtig gut fand, auch gut gefunden weil ich einfach die Zielgruppe gewesen wäre? Heute würde ich mir freiwillig nie so einen Film wie Twilight ansehen.
Wie kam es das Du nochmal Lust auf den Film hattest? Gab es dazu einen speziellen Grund oder hast Du eine Wette verloren
Hab ihn zwar lange nicht gesehen, aber ich gehe davon aus das er auf mich heute noch die selbe Wirkung hat wie vor gut 10 Jahren als ich ihn das letzte mal gesehen hab.
The Crow ist bis dato immer noch mein absoluter Lieblingsfilm und ein absolutes Meisterwerk.
Das Du den Film im gleichen Atemzug mit Twilight nennst passt auf keine Kuhhaut, dafür müsste man Dir den Mund mit Seife auswaschen.
Ich sag nur blasphemie.
The Crow ist und bleibt für mich einer der besten Filme aller zeiten und ich hatte kein Poster zu hause.:p
Twilight hat dem Vampir einen warmen Regenbogen schlabber Touch verpasst.Zumindest kann ich das "Twilight" Bashing nicht ganz nachvollziehen. Ich schätze das ist nur wegen dem Erfolg entstanden.
Ich sagte ja auch nicht das Du sie verglichen hast, sondern das Du sie im gleichen Atemzug genannt hast.Ich vergleiche ja nicht direkt die Filme miteinander. Sie entsprechen halt nur dem jeweiligem Zeitgeist. Der Hype ist ungefähr der Gleiche. Allerdings stehen bei beiden Filmen eher romantische Motive im Vordergrund. Ähnlichkeit ist schon vorhanden, nur das die Zielgruppen altersmäßig vielleicht noch 4 Jahre auseinander liegen.
Das er jemanden das Rauchen abgewöhnen wollte weiß ich jetzt gleich gar nicht, wenn Du aber auf die Szene mit der sich Drogen spritzenden Mutter anspielst, so ist doch die Intention eine ganz andere gewesen wie das von Dir angespielte Saubermann Image.Das sei dir gegönnt Mein Hauptkritikpunkt richtet sich eben an die unpassende "Saubermann im Gothic/Underground Look" Variante. Zu einem gnadenlosen Rächer aus der Welt der Untoten, passte es einfach nicht das er Leuten das Rauchen abgewöhnen will.
So "schlimm" war es auch nicht, der war und ist wie schon gesagt innerhalb der Gothic Szene der absolute Renner gewesen.Ich habe den Film auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen (ca. 2004) und damals war mir auch gar nicht so sehr bewusst, dass der Film in den 1990er Jahren so einen Hype auslöste.
So "schlimm" war es auch nicht, der war und ist wie schon gesagt innerhalb der Gothic Szene der absolute Renner gewesen.
Klar gab es auch den ein oder anderen "Normalo" der den Film vergöttert, aber unter denen gab es keinen so krassen Hype wie deadly sagte.
Gut, vielleicht bei den Amis.
Mit 13 hätte der mir wohl auch nicht gefallen.Ich habe den Film auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen (ca. 2004) und damals war mir auch gar nicht so sehr bewusst, dass der Film in den 1990er Jahren so einen Hype auslöste.
Klar ist es ein Kultfilm, was anderes hab ich auch nicht behauptet.Heute wird der Film auf jeden Fall in der Kategorie „Kultfilm" verortet und an Halloween ist das Kostüm in den USA noch immer sehr beliebt.
Mit 13 hätte der mir wohl auch nicht gefallen.
Klar ist es ein Kultfilm, was anderes hab ich auch nicht behauptet.
Kult ist er aber eben hauptsächlichst in der schwarzen Szene und nicht wie Twilight gesellschaftsübergreifend.
Mit 13 stand ich tierisch auf Indianer und Cowboys oder hab mit Freunden im Garten Verstecker gespielt.Und warum nicht?
Wenn dann bei den Amis, dass weiß ich nicht, dass er bei uns großen Anklang jenseits der schwarzen Szene hatte glaube ich aber absolut nicht.Ich glaube deadly wollte lediglich mit dem Vergleich aussagen, dass „The Crow" nicht nur in der schwarzen Szene Anklang fand, sondern auch den Massenmarkt erreichte
Ich glaube auch nicht das der Film speziell die "Unertrgrund Szene" ansprechen wollte, er hat es aber geschafft mit seiner Aura die Untergrund-Szene anzusprechen und dort absoluten Kultstatus zu erreichen.und dass die Grundkonstruktion des Films nicht richtig dreckig ist und auch nicht die Aura eines Produkts aus der „Untergrund-Szene“ besitzt.
Das man Twilight nichts abgewinnen kann liegt nicht im Erfolg begründet, sondern das kaum ein Mann auf permanentes Süßholz geraspel steht.
Das sie dem jeweiligen Zeitgeist entsprechen sehe ich nicht.
The Crow brach nur größtenteils innerhalb der schwarzen Szene (zu der ich mich nach wie vor zähle) einen Hype los.
Auch stehen bei The Crow keine romantischen Motive im Vordergrund, sie sind Mittel zum Zweck.
Im Vordergrund steht hier ziemlich eindeutig die Rachegeschichte.
Das kam auch im auch genau so rüber.
Das er jemanden das Rauchen abgewöhnen wollte weiß ich jetzt gleich gar nicht, wenn Du aber auf die Szene mit der sich Drogen spritzenden Mutter anspielst, so ist doch die Intention eine ganz andere gewesen wie das von Dir angespielte Saubermann Image.
Im übrigen sei Dir noch gesagt, dass Du mit neunundneunzig prozentiger Wahrscheinlichkeit unsere 97 Minütige cut Version des Films gesehen hast, wenn Du Dich über fehlendes Blut beschwerst.
In der uncut gibt es nämlich viele Szenen wo Blut spritzt und nicht immer weggeblendet wird.
Und warum nicht?
„Twilight" ist zu einem Massenphänomen geworden und die Marketingmaschiniere hinter der Marke funktioniert perfekt und kommerzialisiert das Produkt umso mehr.
Ich glaube deadly wollte lediglich mit dem Vergleich aussagen, dass „The Crow" nicht nur in der schwarzen Szene Anklang fand, sondern auch den Massenmarkt erreichte und dass die Grundkonstruktion des Films nicht richtig dreckig ist und auch nicht die Aura eines Produkts aus der „Untergrund-Szene“ besitzt.
Nö, weil eben auch absolut jeder Gothic der nicht viele Filme schaut, The Crow kennt.Und ich denke wenn man Leute zu Filmen befragt, sollte man fairerweise Leute befragen, welche mit dem Medium Film zumindest etwas am Hut haben. Und da sollte doch die Quote auch bei annähernd 100% liegen
Nö, weil eben auch absolut jeder Gothic der nicht viele Filme schaut, The Crow kennt.
Was wiederum eben bei der "normalen" Bevölkerung nicht so ist.
Mit dem Medium Film hat ja an sich jeder was zu tun.
Was ich mit meiner Aussage einfach nur sagen will ist das The Crow bei uns in Deutschland nie im Leben eine gesellschaftsübergreifender Film für die breite Masse ist, dass ist er auch nie gewesen.
Was ich mit meiner Aussage einfach nur sagen will ist das The Crow bei uns in Deutschland nie im Leben eine gesellschaftsübergreifender Film für die breite Masse ist, dass ist er auch nie gewesen.
Mainstream-Filme sind für mich eigentlich alle Filme die unter Blockbuster laufen: Harry Potter, Avatar, Titanic, 2012, Independence Day usw. und zu denen zähle ich The Crow einfach nicht.Das ist sicher richtig, aber das wäre dann auch nicht meine Definition für Mainstream. Wenn du das so eingrenzen willst bleiben am Ende beinahe nur Filme wie Titanic oder Avatar übrig, die tatsächlich praktisch jeder kennt.