The Black Cat
In einem kleinen englischen Dorf geschen mysteriöse Dinge. Zunächst erleidet ein Autofahrer auf trockener gerader Fahrbahn einen Unfall, dann sind plötzlich zwei Jugendliche spurlos verschwunden. Inspektor Gorley wurde extra aus Scotland Yard angefordert um hier die örtliche Polizei zu unterstützen.
Lucio Fulci inszenierte diesen Film im Jahre 1981, welcher lose auf der gleichnahmigen Kurzgeschichte von
Edgar Allan Poe aus dem Jahr 1843 basiert. Dieser Horrorfilm mit mystery Elementen mag zwar auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich für Fulci sein, wenn man aber seine Filmographie näher kennt und weiß das er nicht nur Horror/Splatter Filme gedreht hat, sondern auch einige sehr gute Gialli, finde ich diesen Film alles andere als ungewöhnlich für ihn. Auch in
The Black Cat gibt es ein paar sehr schöne Szenen die insgesamt eine gute Atmosphäre erzeugen und mit einem, wenn auch für einen Italo Horror Film recht mainstream lastigen Score verwendet wurde, diese damit gut untermahlt wurden. Wenn man nicht weiß das Fulci hier auf dem Regie Stuhl saß, könnte man zwar insgesamt denken das es ein Horrorfilm eines englischen Regisseurs sein könnte, gerade wenn man aber
Lucio Fulci näher kennt, erkennt man sehr schnell seine Handschrift. Zwar hat er es hier nicht komplett geschaft eine gigantische Atmosphäre zu erzeugen, es gibt jedoch ein paar sehr gute Szenen in dem Film die ihn für mich absolut sehenswert gemacht haben.
Beim Cast gab es auch wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen.
David Warbeck hat mir wieder gut gefallen, aber auch
Patrick Magee hat eine tollen Job damals gemacht.
Dagmar Lassander dürfte auch keine unbekannte sein, welche neben
Mimsy Farmer die weiblichen Gegenparts des Filmes darstellen. Insgesammt fand ich den Cast wieder stimmig.
The Black Cat ist bestimmt kein Film der für jeden Horror Fan geeignet ist. Ich würde hier auch keine wirkliche Empfehlung aussprechen wollen, außer an alle die, so wie ich, sich gerne mit Regisseuren tiefer beschäftigen und auch gerne kleinere und unbekanntere Werke aus ihren Filmographien für sich entdecken.
Lucio Fulci hat einige, zumindest in Genre kreisen, sehr bekannte und geliebte Filme.
The Black Cat gehört da zwar nicht zu, ist aber für mich dennoch ein Film bei dem ich froh bin ihn gesehen zu haben und ihn auch in der Sammlung zu haben.
Wertung:
7/10